Hallo Forum,
wie groß darf das Spiel eines Ritzels auf einer grob verzahnten Getriebeausgangswelle sein?
Habe einen noch brauchbaren DID Kettensatz auf einen neuen Motor montiert, und mir ist aufgefallen, saß das Spiel zwischen der groben Verzahnung der Getriebeausgangswelle und dem Ritzel recht groß ist. Die Getriebeausgangswelle des neuen Motors zeigt keinerlei Abkürzung oder Beschädigung. Kann ein Ritzel mit zu großem Spiel die Getriebeausgangswelle beschädigen? Dürfte ich ein neues Ritzel mit einer bereits benutzten Kette fahren?
Technik: Ritzel - großes Spiel auf grob verzahnter Welle?
- nun, grundsätzlich sind abgenutzte getriebeausgangswellen fast immer eine folge von zu großem spiel des ritzels, welches meist auch mit dem preis des ritzels zusammenhängt. da das zahnrad im normalfall auch härter als die welle ist, wird diese also bei jedem lastwechsel ein kleines bisl beschädigt, bis irgendwann die welle rund ist. bei der grobverzahnten welle isses noch gemeiner, weil die ja nur die hälfte an auflagefläche bietet, und somit salopp gesagt weniger aushält.
ich würde das ritzel nicht montieren, und auch nicht versuchen, mit klebungen oder noch schlimmer, mit schweißpunkten zu fixieren.
neues ritzel und alte kette gehen im prinzip schon, nur wird das ritzel schneller verschleißen, da eine benutzte kette bereits gelängt ist, und daher das ritzel schneller abnutzt.
empfehlenswert ist es, alles zu erneuern. - Hallo,
mit dem Spiel stimm ich meinem Vorschreiber zu, da würd ich was gescheit passendes nehmen. Die Kombination mit der gebrauchten Kette ist aber kein Problem - da das Ritzel am stärksten verschleisst, ist es für die Laufleistung durchaus hilfreich, das Ritzel mal zu wechseln, wenn es Verschleissspuren zeigt und die Kette noch nicht gelängt ist. Ist ausserdem das billigste Teil vom Satz.
Gruss Manfred - Hallo Rom, Hallo Manfred, danke für die beiden schnellen Antworten.
Ich habe mich dafür entschieden, ein neues Ritzel zu kaufen.
Meine Wahl viel auf JT-Sprockets Ritzel 15Z / T525.
Ich hoffe das dieses Ritzel ein qualitativ hochwertiges ist.
Schaum wir mal wie es passt und später mit der bereits benutzten
Kette läuft
Gruß Jens - HAbe bis jetzt auch immer Ritzel aus den DID-Kettensätzen verwendet ... aber aufgrund der GAW-Problematik bei den Africa Twins - von der ja auch die TA zumindest tlw. betroffen ist - hab ich gelernt/akzeptieren müssen, dass es wohl IMMER am Besten ist, wenn man originale Hondaritzel verwendet. Ist zwar teurer, aber in punkto Härtung und Passgenauigkeit wohl am genauesten. Außerdem besitzen diese Ritzel den Gummiring, der dafür sorgt, dass die Kette ruhiger abrollt.