"FrankS" schrieb:Hallo,
"Schutti" schrieb:Mir schwebt für den nächsten Ölwechsel ein Liqui Moly 10W40 vor.
Ich hab mich auch mal bei LM umgesehen, aber deren Motorradöl hat "nur" SL oder so als Klassifizierung - das Zeugs von Tante L. (teilsynth., 10W-40, aktuell übrigens im Angebot für 5.- Euronen weniger die 4l) hat dagegen SM.
Und da ich schon mal Kupplungsrutschen hatte, das dann durch das "Billigöl" von Tante L. weg war, hab ich von LM wieder Abstand genommen - obwohl ich gerne ne deutsche Markenfirma unterstützt hätte.
Solong,
Gruß Frank
API SL ist sogar besser wie SM oder SN.
Denn mit SM wurden Zink Phosphat Verbindungen die sehr gute Verschleißschutzadditive sind stark reduziert.
Siehe auch diesen Thread:
http://g-homeserver.com/harley-davidson/118-harley-nockenwellen-06-motor%C3%B6l-%C3%96lanalyse-megol-shell-fuchs-motul.html
Nicht jede Norm macht etwas besser.
Ist bei autos genauso, wenn man zum Beispiel beim Diesel einen RPF hat darf man keine Öle verwenden welche hizefeste Asche zurücklässt.
Die würde sich im Rußfilter ablagern und lässt sich dann durch "Regenerieren" nicht entfernen.
Deshalb sind Öle für Fahrzeuge ohne Rußfilter mit besseren Verschleißschutzadditiven versehen wie die neuen Öle für RPF und Low-SAPS und was der Geier.
Bei den Motorradölen kommt das jetzt auch alles irgendwie, keine Ahnung ob ZDDP da beim Kat was kaputt macht, die ganzen stark ZDDP haltigen Öle sind auch alle für den Kat geeignet.
Die ganzen Rennöle von MOTUL der 300V Reihe sind soweit ich nachgeschaut habe alles SL Öle.
Was mich interessiert ist was von der XL650V auf die XL700V geändert wurde dass die 700er jetzt viel dünnere Öle braucht.