Hallo Schutti!
Richtig, da die Molekülketten allmählich zerfallen. Deshalb reicht für die Alp eigentlich ein billigeres, weniger gespreiztes Öl, da der Motor nicht so hoch gezüchtet ist.
Gruss Chrischi
Technik: Richtiges Motoröl
- Wenn ihr der Alp für die derzeitigen Temperaturen ein etwas zäheres Öl gönnen würdet und alle genannten Öle keine Kupplung kaputtmachen würden würdet ihr eher 20W50 nehmen oder 10W50 da dieses dann überhalb 100° nicht in gleichem Maße dünnflüssiger wird wie das 20W50?
Vertragen wird die transe beides aber derzeit wird ein 10WXX Öl eher nicht so gebraucht.
Ich fahre vorsichtig einmal um die Ecke und das Öl ist bereits über 60°C. Ich fahre vorsichtig einmal um die Ecke und das Öl ist bereits über 60°C.
Passt doch, da kannst einerseits früher Gas geben und andererseits ist noch genügend Temperaturreserve.
Wegen der paar Grad Celsius mehr, die jetzt auf ein paar Tage herrschen, würde ich nicht auf ein anderes Öl umsteigen; mineralisches 15W40 Standardöl und gut ist es.- Öl wird nur dann zum Problem wenn man auf der Autobahn länger Gas gibt.
Mir hat mein Mech damals geraten statt 10W40 (das gute 10W40 ELF HP ECO) das gleiche in 15W50 zu nehmen da es doch bessr sei bei starker thermischer Belastung und der Ölverbrauch geht dann auch runter.
Die frage war ob ein 10W50 bei großer Hitze Vorteile hat oder ob da nur wegen dem 10Wxx Vorteile bei tieferen Temperaturen besteht.
Bei letzterem würde ich ein 20W50 reinfüllen, bei ersterem das gute 10W50.
Bekomme beides recht günstig da mein Händler langsam immer mehr Sorten anbietet. - Ich fahre schon immer Pkw leichtlaufoele, darunter auch das erwähnte LM.
Bei bisher160000 km könnte ich kein Kupplungsrutschen feststellen.
Bisherige Probleme mit meinem Motorrad hatten mit dem Oel nichts zu tun. - Ich fahre schon immer Pkw leichtlaufoele, darunter auch das erwähnte LM.
Bei bisher160000 km könnte ich kein Kupplungsrutschen feststellen.
Bisherige Probleme mit meinem Motorrad hatten mit dem Oel nichts zu tun. - Man man man... so viel Sand und kein Förmchen!
Beim letzten Ölwechsel hab ich 10W40 Mineralisch vom Polo genommen. (Hatte ich noch von meiner GSX...)
Und das war scheinbar keine so brilliante Idee. Seitdem geht die Schaltung nicht mehr so butterweich wie vorher, sondern ist etwas harkelig. Auch den Leerlauf bekomm ich im Stand oft nur mit viel fummeln rein. Ein wenig so, als würde die Kupplung nicht mehr 100%ig trennen.
Da die Kupplungsfedern bei mir schon absolut am Ende sind, werd ich der kleinen wohl in nächster Zeit auch noch eine neue Kupplung spendieren. In dem Zug steht dann natürlich nochmals ein Ölwechsel an... was nehm ich da denn nun für ein Öl her damit sie wieder geschmeidig schaltet? Jenes welches vom Loise empfolen wurde, scheint es ja nicht mehr zu geben?
Sören - Ich stelle jetzt da es wieder kälter wird langsam auf 5W40 um.
Derzeit ist ein teilsynthetisches drinnen von Castrol, ich habe aber jetzt schon genug Flaschen 5W40 vollsynthetisch da liegen von LM mit dem ich über den Winter kommen will bis es wieder heiß wird.
Je mehr 5W40 drinnen ist desto schneller geht der Motor normal nach dem Kaltstart.
Ist vieleicht rein subjektiv aber zähes Öl bremst den Motor doch etwas ab und je schneller das Öl die gewünschte Betriebsviskosität hat desto weniger Kaltstartverschleiß gibts.
Da meine Kupplung ja schon gemacht wurde inklusive Federn rutscht bei mir absolut überhaupt nix durch bisher. - Das 10W40 von Louis ist gerade sogar besonders günstig
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038450
Das 10W40 von Louis ist gerade sogar besonders günstig
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038450
Da sieht man mal was da für Gewinnspannen drinnen sind beim Motoröl.
Die vertickern das zu den Preis sicher nicht mit Verlust.- Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu ab...
Ich fahre im ganzen Jahr 10W40 teilsyn von Motul..... ich konnte kein Rutschen feststellen.
Und sonst ist mir auch nichts negatives aufgefallen, mein Getriebe schaltet sich butterweich.... ohne hacken ohne spacken!
Lg
Dominik - Du fährst ja auch eine neue 700!
VG Jochem
Du fährst ja auch eine neue 700!
VG Jochem
Ok stimmt.
Habe ich übersehen, dass es hier um einen bestimmten Typ geht SRY?- Alles OK. Nur so lernt man dazu, außerdem gibt`s keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
VG Jochemn
Das 10W40 von Louis ist gerade sogar besonders günstig
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038450
Da sieht man mal was da für Gewinnspannen drinnen sind beim Motoröl.
Die vertickern das zu den Preis sicher nicht mit Verlust.
Was mich erschreckt hat, wenn man in Rumänien, Ukraine Russland Öl bei Tankstellen kauft, dann sind die richtig guten Öle um ca 70% billiger als bei uns.........- Benzin ist in den Arabischen Emiraten ja auch wesentlich billiger. Keine Steuern drauf und die sitzen an der Quelle
Benzin ist in den Arabischen Emiraten ja auch wesentlich billiger. Keine Steuern drauf und die sitzen an der Quelle
Dass das überhaupt was kostet ist bei denen auch neu, in der Anfangszeit war das bei denen sogar Kostenlos!
Ne Raffinerie hätte ich trotzdem ungerne in der Nähe.Benzin ist in den Arabischen Emiraten ja auch wesentlich billiger. Keine Steuern drauf und die sitzen an der Quelle
Ist sogar in USA billiger.
Und in Russland zahlt man nur ca. 60 Cent/Liter- Russland hat ja auch Öl und Gas und zockt seine Bürger beim Sprit halt nicht so ab wie unsere Regierung
- Ja, dort macht volltanken auch noch richtig Spaß
- Wie viel Öl geht denn noch in die Alp rein?
Wenn das wirklich so günstig ist, lege ich mir jetzt welches auf Vorrat und wechsel dann bei Saisonanfang, habe noch die Mischung vom Vorbesitzer drin ... gemessen an dem was ich sonst an der Maschine habe feststellen dürfen, kann das alles mögliche sein.
Wie viel Öl geht denn noch in die Alp rein?
Wenn das wirklich so günstig ist, lege ich mir jetzt welches auf Vorrat und wechsel dann bei Saisonanfang, habe noch die Mischung vom Vorbesitzer drin ... gemessen an dem was ich sonst an der Maschine habe feststellen dürfen, kann das alles mögliche sein.
Welche Alp?- so grob 3 Liter bisl weniger egal welche Alp
Russland hat ja auch Öl und Gas und zockt seine Bürger beim Sprit halt nicht so ab wie unsere Regierung
Hallo
Ich glaube aber auch nicht , dass die kleinen Leute dort soviel verdienen und es dort so was wie Sozialunterstützung oder Hartz 4 gibt .
Irgendwo muss das Geld dafür ja herkommen .
Gruß- hier gehts um Öl und nicht um Hartz 4, klar ist dass Kaufpreise auch von der Kaufkraft abhängen