Vieleicht sollten wir mal eine Liste machen mit Ölen die gut funktionieren und eine Liste mit jenen die nicht verwendet werden sollten.
Also:
Geht: OMV Bixxol motor bike 4T-S SAE 10W-50
ELF HP ECO Moto 10W40 und 15W50
Geht nicht: Castrol Power1 4T 15W-50
Technik: Richtiges Motoröl
- Also ich bin neulich auch mal um 150km Autobahn mit um 140, also fast Vollgas gefahren und der Ölstand ist immernoch "wie neu".
Liste könnte man in die Technikseite einbinden aber die Webseite an sich wird ja irgendwie nichtmehr wirklich aktualisiert. Ka wer dafür zuständig wäre. - Hallo zusammen,
Geht: OMV Bixxol motor bike 4T-S SAE 10W-50
ELF HP ECO Moto 10W40 und 15W50
Geht nicht: Castrol Power1 4T 15W-50
Geht: Louis Procycle teilsynthetisch 10W40
Solong,
Gruß Frank - MAl eine theoretische Frage.
Was welcher Wert beim Öl angibt wissen wir.
Wenn man jetzt aber nur ein viel zu hochwertiges öl hat und nachfüllen muss, was kann ausser Kupplungsrutschen (das wir mal ausschließen in der Betrachtung) sein?
Also wenn ein Motor 10W40-20W50 verträgt und vom Hersteller vorgesehen wurde und ich jetzt hergehe und in den Motor ein 10W60 einfülle?
60 heißt ja das sich das Öl bei ca. 100°C wie ein SAE60 verhällt.
Wird das Öl dann zu zählflüssig, es ist ja immer noch dünnflüssiger wie zum Beispiel bei 80° (Vermutet, nicht gemessen).
Die Rennöle haben ja einen solchen Bereich weil die Motoren dort viel hießer werden.
In einem Motor der nicht derart heiß wird, wie wirkt sich dann ein solche großer Viskositätsbereich aus? - Viel Spass beim Lesen
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_Aug07.pdf - @ Schutti
dem Motor wird es keinesfalls schaden.
Möglicherweise steigt wegen der höheren viskosen Reibung der Spritverbrauch ganz minimal, und/oder die Spitzenleistung geht geht etwas zurück. - Beim Durchgehen der Ölangebote der Hersteller ist mir aufgefallen dass immer mehr auch ein 20W60 anbieten.
Zum Beispiel Elf Moto 4 TWIN TECH, gibt abe auch von anderen solche Viskositätsklassen.
ELF empfiehlt es für Harleys und Buell.
Zähes Öl für Zwischenkriegstechnik?
Werde beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr ein 5W40 verwenden.
Ist ein vollsynthetisches, und ich hab es auch nur gekauft, weil es
grad relativ günstig war.......
Hast du das jetzt getestet und kanns berichten?
Mein Mech meint das Öl soll nicht zu dünn werden weil sonst der Öldruck oder so nicht stimmt.- Was sagen eure Glaskugeln, gibts bei Louis diesen Winter nochmal den Kanister 10W40 für 20€?
Werde beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr ein 5W40 verwenden.
Ist ein vollsynthetisches, und ich hab es auch nur gekauft, weil es
grad relativ günstig war.......
Hast du das jetzt getestet und kanns berichten?
Mein Mech meint das Öl soll nicht zu dünn werden weil sonst der Öldruck oder so nicht stimmt.
Ja, das ist jetzt in der NTV drin, und bin bis jetzt 10.000 km damit gefahren.
Der Ölverbrauch war anfangs etwas höher, hat sich dann aber anscheinend stabilisiert. Habe während der 10.000 km 0,5 l nachgefüllt.
Ansonsten gibts nichts negatives zu berichten.
Im Gegenteil: die Kupplung arbeitet jetzt deutlich geschmeidiger, vorher war sie etwas rupfig.
Auch die Schaltung fühlt sich etwas besser an.
Die üblichen Vorurteile haben sich nicht bewahrheitet, d.h. die Kupplung rutscht nicht, trotz über 200.000 km, und es ist auch nichts undicht geworden.
Zu deinem Mechaniker: damit hat er grundsätzlich recht, aber das trifft eher auf die Viskosität bei hohen Temperaturen zu. Ein 5W40 ist im Vergleich zu dem empfohlenen 10W40 aber hauptsächlich bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger, was beim Kaltstart und in der Warmlaufphase eher von Vorteil ist.- Was hast du da genau für ein Öl genommen?
Was hast du da genau für ein Öl genommen?
Das war die Louis-Hausmarke.
Dieses Öl gibt es aber nicht mehr, das vollsynth. 5W40 wurde durch ein HC 5W40 ersetzt.Was sagen eure Glaskugeln, gibts bei Louis diesen Winter nochmal den Kanister 10W40 für 20€?
Hab ich letzte Woche bestellt und gestern bekommen!Was sagen eure Glaskugeln, gibts bei Louis diesen Winter nochmal den Kanister 10W40 für 20€?
Ist um 25% inflationiert womit drei Jahre Wertverfall von € und US$ eingepreist sind.
Es kostet jetzt 30€ und im Winterrabatt 25€.- Nö es war neulich definitiv mal für 20€ im Prospekt, hab ich leider verpennt weil das so lange gültig war. Zu lange für mich
Was hast du da genau für ein Öl genommen?
Das war die Louis-Hausmarke.
Dieses Öl gibt es aber nicht mehr, das vollsynth. 5W40 wurde durch ein HC 5W40 ersetzt.
Schade.
Aber Louis baut immer wieder seine Eigenmarken um.
Bei Liqui Moly gibts noch ein 5W40 Vollsynthetisch für Moppeds:
Racing Synth 4T 5 W-40 Artikelnummer:2592- Bin heute mal zu Louis gecruist, Öl und Filter holen. Hab leider den 15% Gutschein vergessen, naja so musste ich halt stolze 35€ bezahlen aber naja. Der Verkäufer erkannte überraschenderweise sogar meine Transalp und hat selbstständig den richtigen Filter rausgesucht.
Vorher wollte er mir aber irgendne Castrol Plörre für 30€ andrehen
Bin heute mal zu Louis gecruist, Öl und Filter holen. Hab leider den 15% Gutschein vergessen, naja so musste ich halt stolze 35€ bezahlen aber naja. Der Verkäufer erkannte überraschenderweise sogar meine Transalp und hat selbstständig den richtigen Filter rausgesucht.
Vorher wollte er mir aber irgendne Castrol Plörre für 30€ andrehen
Habe gerade den dazu passenden Eintrag in deinem Blog gelesen und gleich eine Frage dazu:
Ist es empfehlenswert beim Ablassen des Öls noch mittels durchdrehen des Motors das Restöl aus dem Pumpentreib und den Leistungen rauszubefördern wie du das scheinbar gemacht hast.
also nach dem Ablassen nochmal mit gedrücktem Killschalten ein paar Sekunden durchstarten damit da Ölreste rauskommen.
http://xl600v.blogspot.co.at/2012/12/olwechsel.html
PS: Bezüglich Ölverträglichkeit, das 10W50 von LIQUI MOLY wurde nachgefüllt und bisher kein Kupplungsrutschen. Habe aber auch neue Beläge und neue Federn drinnen.
PS: Ich bekomme immer 10% bei Louis, berufsbedingt. :P- Hallo Schutti!
Das Durchdrehen des Motors ohne Öl ist nicht zu empfehlen.
1.) verschlechtern die paar Tropfen Öl, die noch kommen, nicht das Ergebnis des Ölwechsels,
2.) hast Du eine Zahnradölpumpe und diese braucht Öl zum Ansaugen und Druckaufbau, ist also
keine Luftpumpe
3.) Hast Du dann auch Luftpolster an Stellen, wo man den Ölfilm nicht abreißen lassen sollte.
alles GUTE 2013
Chrischi
Bin heute mal zu Louis gecruist, Öl und Filter holen. Hab leider den 15% Gutschein vergessen, naja so musste ich halt stolze 35€ bezahlen aber naja. Der Verkäufer erkannte überraschenderweise sogar meine Transalp und hat selbstständig den richtigen Filter rausgesucht.
Vorher wollte er mir aber irgendne Castrol Plörre für 30€ andrehen
Ich vergesse regelmässig meine Gutscheine!
Ist aber in Bielefeld nie ein Problem, einfach mal mit einem freundlichen Mitarbeiter sprechen....
Gruß Axel- Joa war schon draußen als ich dran gedacht hab.
@chrischi: Steht so im Werkstatthandbuch von Honda, daher hab ichs halt mal gemacht.
Joa war schon draußen als ich dran gedacht hab.
@chrischi: Steht so im Werkstatthandbuch von Honda, daher hab ichs halt mal gemacht.
Steht tatsächlich drinnen, mit einer Warnung dass man es nicht länger wie ein paar Sekunden machen soll.
Ob das wirklich den Ölwechsel "vollständiger" macht ist aber meiner Meinung nach fraglich.
Wie groß ist denn die Ölmenge die da noch rausbefördert wird?
Sobald die eigentliche Ölpumpe Luft zieht wirds ja sicher nicht mehr weiter Luft reinpressen um das Öl ganz aus der Leitung zu verdrängen, kann also nich wirklich alles sein.
@ Schutti
dem Motor wird es keinesfalls schaden.
Möglicherweise steigt wegen der höheren viskosen Reibung der Spritverbrauch ganz minimal, und/oder die Spitzenleistung geht geht etwas zurück.
Laut meinen Unterlagen hat ein xxW50 Öl bei 100°C von 16,3 bis 21,9 mm²/s und ein xxW60 hat 21,9 bis 26,1 mm²/s.
Leider sind die anderen Viskositätten in ganz anderen Einheiten.
Mich würde interessieren wie sich die Öle dann bei ca. 80° oder 60° unterscheiden.
Dass ein Öl welches bei idealer Betreibstemperatur etwas zäher ist vieleicht etwas Leistung kostet da mehr Widerstand ist einleuchtend.
Aber ist Leistung wirklich alles?
Wäre es nicht besser auf vieleicht 1-2 Ps zu verzeichten und dafür den Verschleiß merkbar zu verringern?
Das gleiche Problem gibts ja heute mit der krankhaften Benzinsparererei durch abgesenkten HTHS Wert bei Leichtlaufölen.
Hier werden tolle Verbrauchswerte erzielt aber ein hoher HTHS Wert schützt doch den Motor?
Ein kleinwenig Benzin gespart aber dafür nicht die technisch mögliche Lebensdauer ausgenutzt.
Hat schon wer ein Öl mit mehr wie xW50 getestet?
Wenn man beim Ölberater bei LIQUI MOLY die Transe eingibt kommt alles von 10W40 über 10W50 bis zu 10W60.
Schaden sollte es ja eigentlich nicht können ein 10W60 zu verwenden?- Hallo Schutti!
Die Viskosität von Motorenölen ist ja nicht alles. weitere Werte sind z.B.: Lasttragvermögen, Notlaufeigenschaften, Benetzbarkeit, Schmutztragefähigkeit, Alterungsbeständigkeit usw. usw.. (ersichtlich u.a. aus der API S--- (bis SF, SG, SH ...) wobei der Buchstabe hinter dem S wichtig ist, je höher, desto höher der Legierungsgrad)
Je breiter das Viskositätsverhalten gestreckt ist, desto höher muss das Öl legiert werden.
Leichtlauföle haben in der Regel Zusätze, um Reibung noch weiter zu vermindern. Diese Zusätze (z.B.: MoS2) können für Ölbadkupplungen den Tod bedeuten.
Warum willst Du ein so hochwertiges Öl wie 10W-60 in der Alp fahren?? Dieses Öl ist für die Wüste gut und verträgt noch Außen-Temperaturen von 50°C.
Bei luftgekühlten Motoren , hohen Außentemperaturen und extremen Belastungen ist dieses Öl sinnvoll, aber unsere Maschinen sind Wasser gekühlt und halten die Betriebtemperatur in Grenzen, da reicht ohne Probleme ein 10W-40 oder auch 15W-40. Außerdem sollte man bei höherwertigen Ölen auf die Bezeichnung "JASO..." achten, die für Ölbadkupplungen wichtig ist.
Gruß Chrischi - Das mit dem starken Legieren ist wohl ein wichtiger Punkt.
Was bleibt von einem 10W40, von einem 15W50, von einem 10W50 und von einem 10W60 nach einer typischen Distanz zwischen den Ölwechsel übrig?
Vollsynthetische Öle sind weniger anfällig gegenüber Verlust der Viskositätsspanne wie Teilsynthetische oder Mineralische.