Ich fahre das OMV Bixxol 10W50 jetzt seit km Stand 72000.
Jetzt sind 75000 drauf und ich habe bisher nur ca 0,5 Liter Öl nachgekippt.
Negativ ist bisher nix aufgefallen, das Getriebe lässt sich gut schalten.
Und ich bin Ganzjahresfahrer, das 10W50 taugt mit Sicherheit von Minusgraden bis zu jeder Temperatur bei der die Transe noch betrieben werden kann inklusive Wüste.
Technik: Richtiges Motoröl
- ich möchte hier auch nochmal etwas hinzufügen:
viele raten hier zu dieser oder jener ölsorte.
ich möchte mal von einem öl konkret abraten.
es handelt sich um das 10w-40 castrol 4takt öl welches seit einigen jahren speziell bei louis im dauerangebot ist. einige wissen sicher welches ich meine.
was auch immer louise in diesem 4liter kanister verkauft, es taugt nichts.
hatte dieses öl jetzt 12000km in meiner AT. die schaltung war in dieser zeit immer ungewohnt hakelig und das getriebe lief hörbar rau.
die kupplung lief ok und die temperatur war auch kein problem.
nach dem wechsel auf BEL-RAY teilsynthetik 10W-40 funktioniert die schaltung wie "butter" und auch die akustik vom getriebe ist ruhiger geworden. der vorher-nachher-effekt ist deutlich spürbar.
eine so starke verbesserung durch einen eher simplen ölwechsel ist selbst für mich als ehemaligen zweiradmechaniker beachtenswert.
mittlerweile fahre ich das bel-ray öl in allen bikes in unseren kleinen fuhrpark.
ps.: nein ich arbeite nicht für den laden!
ich möchte hier auch nochmal etwas hinzufügen:
viele raten hier zu dieser oder jener ölsorte.
ich möchte mal von einem öl konkret abraten.
es handelt sich um das 10w-40 castrol 4takt öl welches seit einigen jahren speziell bei louis im dauerangebot ist. einige wissen sicher welches ich meine.
DAs billige im grauen Kanister?
Das wollte ich auch mal kaufen aber bei Castrol kostet das billige Zeuchs im angebot so viel wie gutes Öl woanders regulär.
Wenn ich Öl kaufe dann gutes, auch wenn die Transe nicht besonders anspruchsvoll ist.
(Manche KTMs brauchen 10W60 und "freigegeben" ist nur Shell und Motorex)
was auch immer louise in diesem 4liter kanister verkauft, es taugt nichts.
Wird wohl das billigst gemacht Öl wein das Castrol herstellt oder es ist gar von einer Fremdfirma damit man den Groschenklaubermarkt auch bedienen kann.
Verkauft wird das billige Zeuchs eher über den Markennamen, steht ja Castrol drauf.
Wenn man Qualität will kostet das Castrol Öl aber wieder richtig Kohle.
Die Gewinnspannen bei den Schmiermittel sind fast schon kriminell.
nach dem wechsel auf BEL-RAY teilsynthetik 10W-40 funktioniert die schaltung wie "butter" und auch die akustik vom getriebe ist ruhiger geworden. der vorher-nachher-effekt ist deutlich spürbar.
eine so starke verbesserung durch einen eher simplen ölwechsel ist selbst für mich als ehemaligen zweiradmechaniker beachtenswert.
mittlerweile fahre ich das bel-ray öl in allen bikes in unseren kleinen fuhrpark.
ps.: nein ich arbeite nicht für den laden!
Ich habe leider keine gute und bezahlbare Quelle gefunden für Bel-Ray hier in der Gegend.- ja ich meine diesen grauen 4 liter kanister über die man meistens schon im eingangsbereich der louisfilialien stolpert. das öl sieht so merkwürdig rot aus.
ich bin wirklich kein militanter gegner der marke castrol. die firma stellt sicherlich brauchbare produkte her.
aber von den besagten 4 liter gebinden möchte ich nochmals abraten!
mein BEL-RAY öl beziehe ich über den forumeignen shop des honda-board.
vielleicht ist diese website hier dem einen oder anderen bekannt.
außerdem bekommt man die meisten BEL-RAY produkte im GÖTZ katalog und natürlich in der bucht.
auf angebotsware wartet man aber meist vergeblich. das öl ist konstant teuer und gut. - Präzisiert eure Angaben doch bitte dann auch mal mit einem Bild oder Link. So ziemlich jedes Castrol Öl gibt es im 4l Kanister
Vermute mal ihr meint diese Louis Sonderedition oder?
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038255
Das hätte ich mir auch fast reingekippt bis ich auch das günstige Procycle 10W40 mit den vielen guten Bewertungen gestoßen bin - ja e handelt sich um diese sonderedition
danke für den link dazu! - Dieses Sonderedition Öl hat bei den Kundenmeinungen 18 Bewertungen und ausnahmslos alle mit maximaler Bewertung.
Diese ungewöhnliche Bilanz eines Artikels im Louis-Shop könnte einen daran erinnern das diverse Unternehmen schon überführt wurden wie sie mit Hilfe von bezahlten Schreiberlingen aus der Marketingabteilung sich selbst mit guten Bewertungen und Kundenmeinungen im Netz beworben haben.
Der Fachbegriff für diese Art von Schleichwerbung will mit gerade nicht einfallen.
Auf jeden Fall muss man Kundenmeinungen und Bewertungen in Foren und Onlineshops zu irgendwelchen Konsumerartikeln mit einer gebotenen Menge an Skepsis betrachten.
Was die Motorenöle in der Transe betrifft kann ich durch eigene Erfahrung an meinem Exemplar nur sagen das es deutlich spürbare Unterschiede bei der Schaltbarkeit des Getriebes und dem Kraftstoff sowie Ölverbrauch gab.
Mit hochviskosen Mineralölen der Spezifikation 20W40 konnte ich einen deutlich höheren Öl und Kraftstoffverbrauch bemerken als mit Ölen der Spezifikation 10W40 welche als teilsynthetisch oder synthetisch angegeben wurden.
Dafür war mit ersterem die Schaltung weicher zu bedienen.
Welches Öl nun mehr oder weniger Verschleiß generiert kann sowieso kein Kunde beurteilen und
diese als robust bekannte Maschine ist ohne Zweifel auch nicht auf Hochleistungsöle angewiesen um eine überdurchschnittlich hohe Laufleistung zu erreichen.
Der limitierende Faktor an einem Motorrad sind immer erhebliche Wartungsmängel und schwere Unfälle.
...
Der limitierende Faktor an einem Motorrad sind immer erhebliche Wartungsmängel und schwere Unfälle.
sehr treffend formuliert !!!- Dieses Öl vom Louis kenne ich auch. Ich habe es mir mal aufschwatzen lassen; warum kann ich leider nicht mehr so genau nachvollziehen.... Wahrscheinlich war ich irgendwie beeinträchtigt....
Ich war damit jedenfalls nicht sehr zufrieden, hatte auch einen höheren Ölverbrauch als sonst.
Bis auf dieses allereinzige Mal habe ich sonst immer (seit >100TKm) nur ein ganz billiges aber meiner Erfahrung nach gut taugliches Öl verwendet: ad 10W40. Das schütte ich auch in ein Eigenbau-Stromaggregat, das inzwischen schon über 5000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat Einzylinder Verdampfer-Diesel) ; kann also hinsichtlich Verschleiß nicht das Schlechteste sein. Uralte, unbestätigte Legenden besagen in unserer Gegend, dass es von Liqui Moly hergestellt wird.
Mit der Kupplung hatte ich übrigens noch kein Problem (Leichtlauföl). - Mein Mech verwendet das ELF MOTO 4 HP ECO SAE 10W-40 für die Transalp.
Ist angeblich das Öl das Honda empfiehlt.
Verwendet das jemand hier?
Würde ich sogar günstig bekommen, müsste aber gleich einen Karton abnehmen. - Was heißt ein Karton? Mehrere 4l Kanister oder wie? Halte nichts davon solche Stoffe in großen Mengen auf Vorrat zukaufen auch wenn es auf den Liter gesehen billiger ist. Öl ist ja nicht wie Wein, der mit dem Alter besser wird
Genauso bzw vorallem bei Bremsflüssigkeit lieber nur 250ml nehmen anstatt 1l auch wenn der Literpreis da wesentlich teurer ist. Dafür hat man dann immer frische bzw. frisch entsiegelte Bremsflüssigkeit.
Das wird wohl aber jeder anders machen. - Ich persönlich finde die 4 Ltr Kanister schon zu groß, da meine RD11 kein Öl verbraucht. Habe dann 1,1ltr über die dann ein Jahr rumstehen und davon auch nicht besser werden. Für Öldurstige Motoren bestimmt ok, aber ich nehm immer 1ltr Dosen, ist zwar teurer aber immer frisch.
Öl ist ja nicht wie Wein, der mit dem Alter besser wird
die wenigsten Weine eignen sich zum längerfristigen Einlagern um dann besser zu werden...
Was heißt ein Karton? Mehrere 4l Kanister oder wie? Halte nichts davon solche Stoffe in großen Mengen auf Vorrat zukaufen auch wenn es auf den Liter gesehen billiger ist. Öl ist ja nicht wie Wein, der mit dem Alter besser wird
Genauso bzw vorallem bei Bremsflüssigkeit lieber nur 250ml nehmen anstatt 1l auch wenn der Literpreis da wesentlich teurer ist. Dafür hat man dann immer frische bzw. frisch entsiegelte Bremsflüssigkeit.
Das wird wohl aber jeder anders machen.
Es ist ein Karton mit 12x 1Liter.
Mein bisheriger Liferant hat leider dieses Öl nicht, von dem habe ich das OMV Bixxol gekauft welches auch gut funktioniert.Öl ist ja nicht wie Wein, der mit dem Alter besser wird
die wenigsten Weine eignen sich zum längerfristigen Einlagern um dann besser zu werden...
aber es gibt sie beim öl kenn ich keins.
@Oliver: Besser ist das wohl so, aber 3x 1Liter kosten idR etwa soviel wie 1x 4l und die ~1,5l die dann nachm Wechsel übrig bleiben finden meist noch irgendwo Verwendung bis zum nächsten Wechsel. Sei es als Bohröl, fürn Rasenmäher o.Ä. finde da meistens ein paar Einsatzmöglichkeiten bei denen man das dann sinnvoll "entsorgen" bzw eher verbrauchen kann.- Es sind sogar 18x1Liter.
Preis ist OK aber ich brauche echt nicht so viel.
Gibts hier wen in Wien oder Umgebung der sich beteiligen will.
Aufteilen auf mehrere Viskositäten geht leider nicht da das ein ganzer Karton ist mit 18 Fläschchen. - Mannmann macht ihr ein Geschiss wegen dem dummen Öl, kauf lieber nen guten Wein da schmeckt man wirklich nen Unterschied
nach dem wechsel auf BEL-RAY teilsynthetik 10W-40 funktioniert die schaltung wie "butter" und auch die akustik vom getriebe ist ruhiger geworden.
Hallo
Wenn man weiss wie schnell man in Amiland fahren darf kann man sich vorstellen wie mies das Öl ist .
Die machen auch ein Kettenspray , was sich nach 100 km auf den Reifen verteilt hat , wenn man schneller als 110 fährt .
Mfgnach dem wechsel auf BEL-RAY teilsynthetik 10W-40 funktioniert die schaltung wie "butter" und auch die akustik vom getriebe ist ruhiger geworden.
Hallo
Wenn man weiss wie schnell man in Amiland fahren darf kann man sich vorstellen wie mies das Öl ist .
Die machen auch ein Kettenspray , was sich nach 100 km auf den Reifen verteilt hat , wenn man schneller als 110 fährt .
Mfg
interessante logik. motorölqualität in abhängigkeit zur vmax.
da macht wohl jeder so seine eigenen erfahrungen.
zu dem kettenspray von bel-ray kann ich bix sagen, das benutze ich meist von KENT.- Kleine Meldung zwischendurch zum thema Öl.
Beim letzten Wechsel kam da ELF HP ECO 15W50 rein vom Mech.
Ist das Öl das Honda empfihelt für die Alp wenns heiß wird.
Als der mitgekaufte Liter auch weg war dachte ich ich besorge mir mal Ersatz, bei Louis wenn ich schon mal da bin.
Ich habe Power1 15W50 gekauft ind er goldenen Flasche.
Dieses Öl taugt nicht für die alp, die Kupplung rutscht dann.
Das Aktevo oder wie das heißt in 20W50 verbessert es dann wieder.
Es macht also nicht nur die Viskosität aus und ob es teilsynthetisch ist oder nicht sondern manche Öle klappen, andere nicht.
Man denke nur an das Bixxol 10W50 welches in meiner PD10 gut funktioniert hatte. - Wie gesagt das günstige 10W40 von Procycle erfüllt seinen Zweck problemlos. Die meisten Öle überfordern den Motor wohl mit ihrem reichhaltigen Additivangebot
- Sicherlich.
Ich wollte nur am praktischen Beispiel demonstrieren dass es auch zwischen teilsynthetisch und teilsynthetisch der gleichen Viskositätsklasse auch große Unterschiede geben kann.
Das eine geht, das andere mag überhaupt nicht.
Deshalb auch der Hinweis auf das Bixxol 10W50, welches als vollsynthetisches Öl mehr Ärger machen hätte müssen aber gut funktioniert hat und das Power 1 als HC Synthese-Öl auch in 15W50 wie das gut funktionierende ELF HC ECO die Kupplung stark hat rutschen lassen und zwar sobald nur geringe Mengen drinnen waren.
Ich habe es ja nur zum Nachfüllen verendet, keinen Wechsel auf Power 1 gemacht.
Durch Nachfüllen von Actevo 20W50 verschwand das Rutschen dann mit jedem Nachfüllen immer mehr.
Aber jetzt kommt eh bald die Zeit für dünnflüssigere Öle, da kommt wieder mein ELF HP ECO 10W40 rein. - Joa aber wie gesagt, dass das Procycle in den meisten Mopeds (auch der Transalp) gut und problemlos läuft ist doch bekannt, da braucht es imo keine großen Experimente mit anderen Ölen
Aber jeder wie er meint. Hast du noch eine mit schwarzem Motor oder warum säuft dein Motor Öl? Meine 91er hat immernoch den selben Füllstand wie beim Ölwechsel. - Hallo zusammen,
Also ich vermeide mit der Alp Öle zu benutzen, wo einer der folgenden Teilsätze draufsteht:
" ...für moderne 4-Takt Motorräder entwickelt wurde." --> Bei aller Liebe, aber der Alp-Motor läuft bei mir nicht mehr unter modern...
"reduzierte innere Reibungsverluste." --> Das bedeutet übersetzt: Das Öl enthält Zusätze wie Molybydändisulfid, welche für die Alp-Kupplung negativ sind.
"HC-Synthese Motorenöle im Automobilbereich durchgesetzt" --> Die Alp ist kein Auto, beim Auto gelten andere Öleigenschaften als Positiv.
Mit dieser Negativliste bewaffnet sollte man Öle ausschließen können, welche in der Alp nicht funktionieren.
Nebenbei: Das Castrol-Öl übertrifft nur den Standard API SJ, das Procycle-Öl von Louis ist um die Hälfte billiger, übertrifft aber den Standard API SM, also den nächsthöheren. Das Zeug hab ich drin seit fast 16.000km (natürlich kürzlich nach 12.000km gewechselt) und ich hab kein Kupplungsrutschen und den Motor hats auch noch nicht zerrissen...
Solong,
Gruß Frank
Joa aber wie gesagt, dass das Procycle in den meisten Mopeds (auch der Transalp) gut und problemlos läuft ist doch bekannt, da braucht es imo keine großen Experimente mit anderen Ölen
Aber jeder wie er meint. Hast du noch eine mit schwarzem Motor oder warum säuft dein Motor Öl? Meine 91er hat immernoch den selben Füllstand wie beim Ölwechsel.
Also etwas Öl braucht mein Motor leider doch.
vor allem wenn ich recht flott unterwegs war, autobahn oder so merkt man es doch.
Wenn ich nur innerorts oder wenig Landstraße fahre muss ich recht selten nachfüllen.
Ich prüfe halt vor jeder Fahrt den Ölstand.