"ernstRD" schrieb:PS : in OMV-Tankstellen gäbs aber auch noch ein bike-Spitzenöl , übrigens auch nur mit API SG !
Hast du das getestet das Bixxol?
Welches davon, gibt eh nur 2 10W50 und 20W50.
Allerdings scheinen die Gold als Festschmierstoff zu verwenden, bei den OMV Tankstellen verlangen die bei uns €26 für einen Liter.
Allerdings gibts da alternative Bezugsquellen wo es dann nur mehr ca. 12€ pro Liter kostet.
http://www.motoroeldirekt.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=214&kategorieid=1848&source=2&refertype=1&referid=1848
"Schutti" schrieb:Hast du das getestet das Bixxol?
Welches davon, gibt eh nur 2 10W50 und 20W50.
Allerdings scheinen die Gold als Festschmierstoff zu verwenden, bei den OMV Tankstellen verlangen die bei uns €26 für einen Liter.
Allerdings gibts da alternative Bezugsquellen wo es dann nur mehr ca. 12€ pro Liter kostet.
http://www.motoroeldirekt.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=214&kategorieid=1848&source=2&refertype=1&referid=1848
ja , hab das 10 W 50 schon paar mal eingefüllt. Ist mMn echt ein Spitzenöl und wohl dem Shell gleichwertig , ernst
"ernstRD" schrieb:ja , hab das 10 W 50 schon paar mal eingefüllt. Ist mMn echt ein Spitzenöl und wohl dem Shell gleichwertig , ernst
Für das Geld kann man ja schon fast das Castrol nehmen.
Wenn sie gleich viel kosten würden, welches würdest du nehmen, das Bixxol motor bike 10W50 oder das Castrol Power 1 Racing selbe Viskosität?
Die zwei Öle lassen sich durch die untersuch. Spezifikationen gar nicht miteinander vergleichen.
Das Bixxol hat API SG - und diese Schmierstoffnorm ist uralt (gültig 1987-1993).
Das Castrol hat APL SL - auch nicht mehr so neu (2001-2004).
Die aktuellste Norm is übrigens API SM.
Eigentlich könnte man die Behauptung aufstellen, das die zwei Hersteller Öle die nach veralteten Schmierstoffnormen geprüft wurden für teures Geld verkaufen wollen.
Grüße ben
P.S. bei Tante Louise bekommt man 1 Liter Öle der nach der aktuellen Norm geprüft ist ab 7.99€...
"Schutti" schrieb:Für das Geld kann man ja schon fast das Castrol nehmen.
Wenn sie gleich viel kosten würden, welches würdest du nehmen, das Bixxol motor bike 10W50 oder das Castrol Power 1 Racing selbe Viskosität?
von castrol hab ich vor so 4 J. das damalige Spitzenöl in die Alp gefüllt - und nach paar hundert Km wieder abgelassen ( und in den pkw gefüllt ). Motor war lauter , schalten ging schlechter - war nix für meine Alp . Seitdem hab ich mich nicht weiter für castrol interessiert.
Dass Shell und auch die OMV nur API SG haben , hat mich auch gestört. Hab mich deshalb bei Shell und OMV erkundigt und da die Auskunft bekommen , dass für diese Art von Motoren ( Ölbadkupplung und Motor/Getriebe in einem Ölkreislauf ) die beste Erfüllung der JASO Norm das ausschlaggebende wär , ernst
"Fabster82" schrieb:Motul nehmen!
Was kann Motul besser?
Ich bekomme die Castrol und OMV Öle recht preiswert bei motoröldirekt.at, wo bekomme ich die Motulöle in gleichen Preisrahmen hier in der Nähe?
Hih,
es ist zwar immer wieder amysant zu lesen dass Leute hier bereit sind 20 Euro oder so für einen Liter Öl aus zu geben. Ich fahre seit Jahren das billige 10W40 von Real für 9,99 Euro der 5 Liter Kanister. Die Transalp ist keine Hochleistungsmaschine sondern eine recht langsam laufende, solide Kiste mit geringer Verdichtung. Hauptsache sie hat Öl...sie läuft aber auch ohne recht lange...
Grüssle aus Kolumbien, Tobi
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste
Ernst am 10.3.2012 zuletzt bearbeitet 10.3.2012 "ta-rider" schrieb:Hih,
es ist zwar immer wieder amysant zu lesen dass Leute hier bereit sind 20 Euro oder so für einen Liter Öl aus zu geben. Ich fahre seit Jahren das billige 10W40 von Real für 9,99 Euro der 5 Liter Kanister. Die Transalp ist keine Hochleistungsmaschine sondern eine recht langsam laufende, solide Kiste mit geringer Verdichtung. Hauptsache sie hat Öl...sie läuft aber auch ohne recht lange...
Grüssle aus Kolumbien, Tobi
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste
UUUiiiiiiiiiiiii - da hast du dir hir einen provokanten Beitrag geleistet :o))))))))))
Grüße Ernst
"ta-rider" schrieb:Hih,
es ist zwar immer wieder amysant zu lesen dass Leute hier bereit sind 20 Euro oder so für einen Liter Öl aus zu geben. Ich fahre seit Jahren das billige 10W40 von Real für 9,99 Euro der 5 Liter Kanister. Die Transalp ist keine Hochleistungsmaschine sondern eine recht langsam laufende, solide Kiste mit geringer Verdichtung. Hauptsache sie hat Öl...sie läuft aber auch ohne recht lange...
Grüssle aus Kolumbien, Tobi
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste
das prob ist nur , ich wüsste nicht , wo ich hierzulande ein bikeöl für 2 Eur den L bekommen würde
.
Und was heisst langsam laufend : meine Alps regeln lt HH erst nach so 9000 U ab . Also unter langsam laufend versteh ich dann doch bissi was andres . Trotzdem noch viel Spass bei den Antigringos
, ernst
Ralle am 10.3.2012 zuletzt bearbeitet 10.3.2012 Aufbereitetes Altöl für die Dose gibts für 2 Euro den Liter.Die Kupplung wird sicher nicht rutschen da auch keine teuren Additive enthalten sind.Beim Verschleiß sieht das bestimmt anders aus....
Hi,
"Ernst" schrieb:UUUiiiiiiiiiiiii - da hast du dir hir einen provokanten Beitrag geleistet :o))))))))))
Ich weiss...bin ja weit genug weg *lach* und freu mich auf Venezuela wo der Liter Sprit nur 9 Cent kostet. Ach und Bike Öl gibts hier nirgends und auch in Afrika war PKW Öl absolut ausreichend. Die Kiste hat nun 150.000 runter. Volle Leistung. Kein Ölverbrauch messbar.
Grüssle, Tobi
"Ralle" schrieb:Aufbereitetes Altöl für die Dose gibts für 2 Euro den Liter.Die Kupplung wird sicher nicht rutschen da auch keine teuren Additive enthalten sind.Beim Verschleiß sieht das bestimmt anders aus....
jo - wirds schon wo geben. Aber in den Tankstellen und den Kfz-Zubehörläden in meiner Gegend gibts das sicher nicht. Bikeöl gibts da sowieso nur mehr vollsynth und superbilligöl für die Dose hab ich auch nicht gesehn , als ich gestern fürn Saab paar L kaufte . Und wegen 3 l geh ich wirklich nicht zu ebay oder wo immer ins Netz
, ernst
Das gibbet im Baumarkt oder bei Real im 5 Liter Kanaster.Da ist die Verpackung teurer als der Inhalt.
"Ralle" schrieb:Das gibbet im Baumarkt oder bei Real im 5 Liter Kanaster.Da ist die Verpackung teurer als der Inhalt.
hier gibts auf 50 km nur das Lagerhaus ...
, ernst
OK,dafür gibt es bei dir an jeder Ecke ne Brauerei die leckeres abfüllt.
[/quote]
hier gibts auf 50 km nur das Lagerhaus ...
, ernst
[/quote]
die Infrastuktur ist am A..... der Welt gar nicht so schlecht :o))))))))))))))
Ich verwende schon seit langem das 10W40 Procycle von Tante Louis und bin voll zufrieden.
"geviriyah" schrieb:Ich verwende schon seit langem das 10W40 Procycle von Tante Louis und bin voll zufrieden.
und schon wieder einer der provoziert :o) - ich liebe die Öldiskussionen hier (gibt's so nirgendwo)
Zwischen den Ta's (egal welche) ist einfach leistungsmässig und preislich so wenig Unterschied, dass man einfach mit dem Preis des Öls angeben muss.
Im Endeffekt sind das jetzt 11 Seiten müßige Diskussion. Ich bevorzuge Motulöle, weil man damit auch im Rennsport sehr gute Erfahrungen gemacht hat, und weil es unser Standardöl hier in der Arbeit ist, und ich es ruhigen Gewissens reinschütte, weil ich weiß, daß es hochwertig ist. Basta.
Tausendmal wichtiger als die Marke der Pampe sind sowieso Viskosität, Einhalten des Ölwechselintervalls, und ein genau passender ÖLSTAND! (Man sieht ja so allerhand in der Werkstatt, von 0,8 l zu viel bis GAR Kein Öl kam schon alles aus der Ablassschraube ;) ) Die ganzen Öle werden sich vermutlich keinen messbaren Unterschied abnehmen lassen. So, Ende-Gelände :D
"geviriyah" schrieb:"Fabster82" schrieb:Tausendmal wichtiger als die Marke der Pampe sind sowieso Viskosität, Einhalten des Ölwechselintervalls, und ein genau passender ÖLSTAND! (Man sieht ja so allerhand in der Werkstatt, von 0,8 l zu viel bis GAR Kein Öl kam schon alles aus der Ablassschraube ;) ) Die ganzen Öle werden sich vermutlich keinen messbaren Unterschied abnehmen lassen. So, Ende-Gelände :D
Genau so schauts aus
genauso schauts genau nicht aus . Viskosität kannst doch bei den Alps nehmen von 10W 40 über 15W 50 bis 20 W 40 - solange du nicht bei Eis und Schnee fährst . Ölwechselintervall hängt bei mir von der Qualität des Öls und dem Einsatz des Motors ( zB Kurzstrecken ) ab und der Ölstand kann ohne jedes prob um nen halben L schwanken . Und wer bei den verschiedenen Ölsorten keinen Unterschied beim Motor spürt , hat einfach zu wenig feeling für Maschinen
, ernst
"ernstRD" schrieb:Und wer bei den verschiedenen Ölsorten keinen Unterschied beim Motor spürt , hat einfach zu wenig feeling für Maschinen , ernst
OH OH OH ganz dünnes Eis was du jetzt betreten tust...
"beni-biker" schrieb:"ernstRD" schrieb:Und wer bei den verschiedenen Ölsorten keinen Unterschied beim Motor spürt , hat einfach zu wenig feeling für Maschinen , ernst
OH OH OH ganz dünnes Eis was du jetzt betreten tust...
wieso - kein besonderes feeling für maschinen zu haben is doch nix Schlimmes . Da gibts Frauenversteher , Pferdeflüsterer , Hundeauskenner und Katzenversteher ( zB ich
). Und dann gibts halt leuts , die auch noch spüren , ob sich so ein Motor wohlfühlt. Na und ... , ernst
"ernstRD" schrieb:"Ralle" schrieb:Das gibbet im Baumarkt oder bei Real im 5 Liter Kanaster.Da ist die Verpackung teurer als der Inhalt.
hier gibts auf 50 km nur das Lagerhaus ... , ernst
Ah, ein Österreicher?
Oder gibts das Lagerhaus jetzt schon in anderen Ländern auch?
Hat hier schon wer in AT bei motoröldirekt.at bestellt oder selber abgeholt?