"doeschwo" schrieb:Moin,
15W40 bei den derzeitigen Temperaturen? Tut man seinem Motor bei -10°C nicht doch einen Gefallen, wenn man ein 10er Öl einfüllt? Alleine für ein beruhigtes Gewissen würde ich jetzt kein 15er verwenden.
Gruß
Lars
hast voll recht - bei unter 0°C würd ich auch kein 15er verwenden ( offiziell bis minus 5°C). Nur unter plus 5° halte ich vom biken eh nix mehr
, ernst
"doeschwo" schrieb:Moin,
15W40 bei den derzeitigen Temperaturen? Tut man seinem Motor bei -10°C nicht doch einen Gefallen, wenn man ein 10er Öl einfüllt? Alleine für ein beruhigtes Gewissen würde ich jetzt kein 15er verwenden.
Gruß
Lars
Oder ein 5W...Dünneres Öl ist halt schneller an den Schmierstellen.
"Ralle" schrieb:"doeschwo" schrieb:Moin,
15W40 bei den derzeitigen Temperaturen? Tut man seinem Motor bei -10°C nicht doch einen Gefallen, wenn man ein 10er Öl einfüllt? Alleine für ein beruhigtes Gewissen würde ich jetzt kein 15er verwenden.
Gruß
Lars
Oder ein 5W...Dünneres Öl ist halt schneller an den Schmierstellen.
die Frage ist wie dünn darf ein Öl sein damit man es noch in der Transe fahren kann ohne dass was nicht funktioniert oder gar kaputt geht.
Unter 10 als Kaltviskosität würde ich nicht gehen bei der Transalp.
"Schutti" schrieb:"Ralle" schrieb:"doeschwo" schrieb:Moin,
15W40 bei den derzeitigen Temperaturen? Tut man seinem Motor bei -10°C nicht doch einen Gefallen, wenn man ein 10er Öl einfüllt? Alleine für ein beruhigtes Gewissen würde ich jetzt kein 15er verwenden.
Gruß
Lars
Oder ein 5W...Dünneres Öl ist halt schneller an den Schmierstellen.
die Frage ist wie dünn darf ein Öl sein damit man es noch in der Transe fahren kann ohne dass was nicht funktioniert oder gar kaputt geht.
Unter 10 als Kaltviskosität würde ich nicht gehen bei der Transalp.
Ich Glaube nicht das bei den Temperaturen von Minus 10 Grad ein 5W40 an der Transe Schaden nimmt.Der Größte Verschleiß ist halt beim Kaltstart.
"Schutti" schrieb:die Frage ist wie dünn darf ein Öl sein damit man es noch in der Transe fahren kann ohne dass was nicht funktioniert oder gar kaputt geht.
Unter 10 als Kaltviskosität würde ich nicht gehen bei der Transalp.
ein 5er Motoröl in ein Getriebe zu kippen ist ja schon fast kriminell
( so`n vollsynth.Getriebeöl hat zB SAE 75W 90 ). Kann mir nicht vorstelln , dass es ein 5er Motoröl mit JASO MA überhaupt gibt ? , ernst
Ralle am 1.2.2012 zuletzt bearbeitet 1.2.2012 "ernstRD" schrieb:"Schutti" schrieb:die Frage ist wie dünn darf ein Öl sein damit man es noch in der Transe fahren kann ohne dass was nicht funktioniert oder gar kaputt geht.
Unter 10 als Kaltviskosität würde ich nicht gehen bei der Transalp.
ein 5er Motoröl in ein Getriebe zu kippen ist ja schon fast kriminell ( so`n vollsynth.Getriebeöl hat zB SAE 75W 90 ). Kann mir nicht vorstelln , dass es ein 5er Motoröl mit JASO MA überhaupt gibt ? , ernst
Wie wäre es damit http://www.motul.de/de/de/products/13?f[range]=21
OK.da sind wir wieder beim Hochleistungs Öl
"Ralle" schrieb:ie wäre es damit http://www.motul.de/de/de/products/13?f[range]=21
OK.da sind wir wieder beim Hochleistungs Öl
`
gibt`s also wirklich
. Wie teuer ist denn dieser Wundersaft ? , hab trotz suchen keinen Preis gefunden
, ernst
Hast halt nicht richtig gesucht
Der Preis liegt so Oberflächlich gesehen wie bei den Zündkerzen.
Also ab 18 Euro nach oben angeglichen.Ist mir zu teuer drum fahre ich im Winter mit der Dose.
Oder war es wegen der Kälte
Schutti am 2.2.2012 zuletzt bearbeitet 2.2.2012 "ernstRD" schrieb:"Schutti" schrieb:die Frage ist wie dünn darf ein Öl sein damit man es noch in der Transe fahren kann ohne dass was nicht funktioniert oder gar kaputt geht.
Unter 10 als Kaltviskosität würde ich nicht gehen bei der Transalp.
ein 5er Motoröl in ein Getriebe zu kippen ist ja schon fast kriminell ( so`n vollsynth.Getriebeöl hat zB SAE 75W 90 ). Kann mir nicht vorstelln , dass es ein 5er Motoröl mit JASO MA überhaupt gibt ? , ernst
Vorsicht, die SAE Klassen für Getriebeöl unterscheiden sich von denen der normalen Motoröle.
Ein SAE50 Getriebeöl ist also nicht gleich viskose wie SAE50 Motoröl.
"Ralle" schrieb:Hast halt nicht richtig gesucht
Der Preis liegt so Oberflächlich gesehen wie bei den Zündkerzen.
Also ab 18 Euro nach oben angeglichen.Ist mir zu teuer drum fahre ich im Winter mit der Dose.
Oder war es wegen der Kälte
wird wohl doch eher wegen der Kälte sein
.
Aha , na ganz billig ist`s also nicht. Aber wegen Hochleistungsöl und für die Alp : kannst du dir vorstellen , was in so nem Motor und v.a. dessen Verbrennungsraum bei so über 8000 Explosionen und Umdrehungen in einer Minute vor sich geht . War mal in der MOTORRAD so richtig anschaulich beschrieben und bebildert - is wohl so ziemlich ne thermische Hölle . Da kann ein Öl gar nicht genug leisten
, ernst
"Schutti" schrieb:"Schutti" schrieb:
Vorsicht, die SAE Klassen für Getriebeöl unterscheiden sich von denen der normalen Motoröle.
Ein SAE50 Getriebeöl ist also nicht gleich viskose wie SAE50 Motoröl.
is klar , mich würd nur interessieren , in welcher Relation die beiden Viskositätsklassen stehn , ernst
"ernstRD" schrieb:is klar , mich würd nur interessieren , in welcher Relation die beiden Viskositätsklassen stehn , ernst
Kannst du in diesem thread:
http://www.motor-talk.de/forum/schmierstoffe-fuer-kraftfahrzeuge-mil-api-gl-etc-pdf-download-t3724638.html
das PDF runterladen oder geht das nur nach Anmeldung?
Auf Seite 3 sind die Viskositäten dargestellt.
Wurde der Link schon mal geepostet: http://kotschak.de/oel.html ?
"Schutti" schrieb:Wurde der Link schon mal geepostet: http://kotschak.de/oel.html ?
vom Sterndoktor hab ich ja schon paar hundert Seiten gelesen
. Diesen Link aber noch nicht. Super interessante Zusammenfassung , wird aber wohl paar Abende brauchen , das alles zu lesen
, ernst
Hoffentlich kommen bald Elektromotorräder, damit der ganze Ölschmuh mal weg ist
"Michael1972" schrieb:Hoffentlich kommen bald Elektromotorräder, damit der ganze Ölschmuh mal weg ist
e-bikes fürn Sommer wirds ja vielleicht bald geben . Aber e-Dosen in unsren Breiten , das wird wohl nix. Heut hätt man wohl sogar die Brennräume besser geheizt als mitn Wasser/Öl gekühlt , vom Innenraum ganz zu schweigen
. Und das Ganze dann mit ner Batterie , ne das wird im Winter auch in hundert Jahren wohl nix
, ernst
"ernstRD" schrieb:ne das wird im Winter auch in hundert Jahren wohl nix , ernst
Die 10 größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte im Überblick
01 Die Erde ist eine Scheibe
02 Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums
03 Die Erde ist eine Kugel
04 Die chinesische Mauer ist vom Mond aus zu sehen
05 Kolumbus hat den Seeweg nach Indien gefunden
06 Wir sind die einzigen Lebewesen im Weltall
07 Die USA sind im eigenen Lande unangreifbar
08 Autos sind nur eine Modeerscheinung
09 Man kann keine Flugmaschinen bauen, die schwerer sind als Luft
10 Atomenergie wird es niemals geben und weitere Irrtümer
.
.
.
.
.
.
Da kommt dann die Verpflichtung mindestens eine gewisse Menge Öl vorrätig zu halten im Fahrzeug und die auch regelmäßig auszutauschen.
Man erinnere sich an die "Heizer" auf den britischen E-Loks, das hatten die Eisenbahnergewerkschaften durchgesetzt.
Oder es werden nur Elektrohydraulische Antriebe erlaubt beim E-Auto. :P
"transalpmike2" schrieb:Hallo Rucksackwilli
ich fahre schon seit über 10 Jahren das Procycle 10-40 von Tante L, über 300'000 Km bisher ohne Probleme.
Gruss
Mike
nö, 10/40 mineralisch von Tante L.
Gruss
M
[/quote]
wird wohl doch eher wegen der Kälte sein
.
Aha , na ganz billig ist`s also nicht. Aber wegen Hochleistungsöl und für die Alp : kannst du dir vorstellen , was in so nem Motor und v.a. dessen Verbrennungsraum bei so über 8000 Explosionen und Umdrehungen in einer Minute vor sich geht . War mal in der MOTORRAD so richtig anschaulich beschrieben und bebildert - is wohl so ziemlich ne thermische Hölle . Da kann ein Öl gar nicht genug leisten
, ernst
[/quote]
Sind sogar bei deiner HochleistungsTransalp nur max. 4000 Explosionen - ist ein 4-takter
"transalpmike2" schrieb:"transalpmike2" schrieb:Hallo Rucksackwilli
ich fahre schon seit über 10 Jahren das Procycle 10-40 von Tante L, über 300'000 Km bisher ohne Probleme.
Gruss
Mike
nö, 10/40 mineralisch von Tante L.
Gruss
M
Moin moin,
für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben:
Louis hat noch bis zum 06.02. eine Aktion "Check your Bike" laufen.
http://www.louis.de/newsletter.php?id=1202&topic=beihefter&cp=126
Öl, Ölfilter, Zündkerzen... bis zu 35% günstiger.
Habe mir für die Frühjahrsinspektion schon mal alles bestellt.
P.S. -16,5°C brrrrrr..........
Gruß Uwe
"Uwe_Alp" schrieb:"transalpmike2" schrieb:"transalpmike2" schrieb:Hallo Rucksackwilli
ich fahre schon seit über 10 Jahren das Procycle 10-40 von Tante L, über 300'000 Km bisher ohne Probleme.
Gruss
Mike
nö, 10/40 mineralisch von Tante L.
Gruss
M
Moin moin, für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben:
Louis hat noch bis zum 06.02. eine Aktion "Check your Bike" laufen.
http://www.louis.de/newsletter.php?id=1202&topic=beihefter&cp=126
Öl, Ölfilter, Zündkerzen... bis zu 35% günstiger.
Habe mir für die Frühjahrsinspektion schon mal alles bestellt.
Gruß Uwe
Na prima dann liegt das Öl welches ich seit über 230.000 Km in meine Transalps und Husky reinschütte ja mal wieder das 4L-Gebinde unter 20 Euro s.
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038450
Wenn ich mich recht entsinne haben die das vor 12 Jahren mal für 19,95
DM verkauft.
Gruß T.J.
Uwe_Alp am 3.2.2012 zuletzt bearbeitet 3.2.2012 "Uwe_Alp" schrieb:Moin moin, für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben:
Louis hat noch bis zum 06.02. eine Aktion "Check your Bike" laufen.
http://www.louis.de/newsletter.php?id=1202&topic=beihefter&cp=126
Öl, Ölfilter, Zündkerzen... bis zu 35% günstiger.
Habe mir für die Frühjahrsinspektion schon mal alles bestellt.
Gruß Uwe
"transalpmike2" schrieb:Na prima dann liegt das Öl welches ich seit über 230.000 Km in meine Transalps und Husky reinschütte ja mal wieder das 4L-Gebinde unter 20 Euro s.
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038450
Wenn ich mich recht entsinne haben die das vor 12 Jahren mal für 19,95 DM verkauft.
Gruß T.J.
Wir leben aber im Jetzt und Hier und da finde ich, das man mit der Aktion schon ein paar Euro sparen kann.
Übrigends im Jahr 2000 war der durchschnittliche Benzinpreis 1,40 DM!!
Sind doch ähnliche Verhältnisse wie beim Öl.
Gruß Uwe
Es gibt sogar ein Wort für den von euch gefundenen Preisanstieg, nämlich Inflation. Übrigens haben wir im Schnitt in der Prä-Euro -Ära auch weniger verdient.
Hallo
Nur die Renten sind seit 13 Jahre ( fast ) nicht gestiegen ( netto ) .
Gruß