Jo damit wär ja dann eindeutig alles gesagt zu Öl, entweder einfaches normales oder das Beste, einen Unterschied merkt man jedenfalls deutlich (im Preis)
"ernstRD" schrieb:"Schutti" schrieb:Also sooo schnell ist das hier nicht aus. :P
Meine Frage war ja ob man statt 10W40 im Winter und 20W50 im Sommer einfach ein leicht teureres Öl mit 10W50 ganzjährig verwenden kann?
Welchen Nachteil habe ich bei kaltem Wetter wenn ich statt 10W40 ein 10W50 verwende?
Und welche Nachteile gibt es wenn ich bei warmem Wetter statt 20W50 ein 10W50 verwende?
Gibt es hier Alpler die was anderes wie 10W40 Teilsynthetisch oder Mineralisch verwenden?
nimm doch das synth.bike-Öl Shell Advance Ultra 4 API 15 W 50 , das ich seit so 50000 km verwende und das wohl der Grund dafür ist , das meine RD 10 (71000 km ) immer noch so gut läuft wie meine RD 11 (8000 km ). Hat zwar API SG , lt.Shell aber nur wegen der Verträglichkeit des Öls für Getriebe und Kupplung. Istn absolutes Spitzenöl , wo du sicher sein kannst , dem Motor ganzjährig nur das Beste zu tun , ernst
PS : in OMV-Tankstellen gäbs aber auch noch ein bike-Spitzenöl , übrigens auch nur mit API SG !
Also quasi einen Mittelwert zwischen 10W40 und 15W50.
Mein Mech meinte damals er gibt wenn der Kunde bei sehr hohen Temperaturen im Sommer fährt ein 15W50 rein.
Wenn ich mir die Kurve in
Schmierstoffe ansehe (Viskositäts-Temperaturverhalten von Ein- und Mehrbereichsölen im Vergleich) dann wird die Linie immer waagrechter je breitbandiger das Öl ist.
Ein 0W30 ist sehr waargercht aber tiefer unten, ein 20W50 eher weiter oben da zähflüssiger.
Und Einbereichsöle sind viel steiler.
Die Linie von 5W40 und 10W40 sind mir aber viel zu nahe beeinander, da wäre ja fast kein Unterschied.
Fehler in der Grafik?
Nachtrage:
Habe eine gute Kurve gefunden und die Werte der Viskosität sind nicht linear:
Schutti
PS: Das Bild stammt übrigens aus einem Ölthread im
SMART-Forum :)
Jop nach dem Schaubild sieht man auch gut dass man ein einfaches 15W40 bedenkenlos das ganze Jahr über fahren kann auch ein Standart Öl mit 10W40 ist gut geeignet.
Wenn man mal bei -40° oder bei extremer Hitze unterwegs sein muss, dann kann man sich überlegen ob man nen anderes Öl nimmt, oder wies die Russen machen, vor dem Start ein Feuer unter der Ölwanne
"Michael1972" schrieb:Jo damit wär ja dann eindeutig alles gesagt zu Öl, entweder einfaches normales oder das Beste, einen Unterschied merkt man jedenfalls deutlich (im Preis)
also grad am Preis hab ichs nicht gemerkt
. Hab vor paar J. mal ein synth.bikeöl von Castrol in der Alp getestet. Keine Ahnung mehr was es kostete , habs aber nach so 200km wieder raus- und in den Suzi gekippt. Der Motor lief einfach rauer , lauter und schlechter schaltbar - er fühlte sich mit diesem Saft einfach nicht wohl . Daher seitdem immer nur das Beste von Shell oder der OMV
, ernst
Jap wenn Du was gefunden hast mit dem es Dir und Deinem Mopped gut geht, ist doch toll. Nach meinen Erfahrungen soll man möglichst wenig an den Kisten machen, umso mehr man sich drum kümmert und pflegt, umso mehr wollense gepflegt werden
"Michael1972" schrieb:Nach meinen Erfahrungen soll man möglichst wenig an den Kisten machen, umso mehr man sich drum kümmert und pflegt, umso mehr wollense gepflegt werden
da geb ich dir voll recht. Nach Einbau diverser kleiner Verbesserungen schon vor Jahren (zB HG ) mach ich an den Alps nur mehr den vorgeschriebenen Service. Und bei den Ventilen nicht mal mehr das
, ernst
Die erste Zahl ist ja die Viskosität wenn es kalt ist.
Da dürfte 10W schon sehr gut sein.
Bei der zweiten Zahl gehts um die Viskosität bei hoher Temperatur (so um die 100°C etwa)
Wenn man jetzt statt 10W40 jetzt 10W50 reintut dürfte sich beim Kaltstart ja nicht viel ändern.
Nur später wird das Öl dann nicht so dünnflüssig wenn das Öl recht warm ist.
Hat hier wer schon probiert ob die modernen MA oder MA2 Öle mit größerem Bereich in der Alp was taugen, LIQUI MOLY gibt ja bei der Suche nach der PD10 sogar 10W40, 10W50 und sogar 10W60 aus.
Was kann schlecht sein bei den letztgenannten sofern die Kupplung mitspielt, kaputt dürften sie die ja nicht machen da JASO MA Öle.
Wer fährt hier was anderes wie 10W40 oder 20W50?
Vor allem interessiert mich wer Öle mit mehr Bandbreite fährt wie 10W50 oder sowas.
Da die Transe ja auch XXW50 verträgt sollte das ja kein Problem sein wenn sie eine MA Freigabe haben?
"Schutti" schrieb:Wer fährt hier was anderes wie 10W40 oder 20W50?
Vor allem interessiert mich wer Öle mit mehr Bandbreite fährt wie 10W50 oder sowas.
Da die Transe ja auch XXW50 verträgt sollte das ja kein Problem sein wenn sie eine MA Freigabe haben?
Werde beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr ein 5W40 verwenden.
Ist ein vollsynthetisches, und ich hab es auch nur gekauft, weil es
grad relativ günstig war.......
"ntvtom" schrieb:"Schutti" schrieb:Wer fährt hier was anderes wie 10W40 oder 20W50?
Vor allem interessiert mich wer Öle mit mehr Bandbreite fährt wie 10W50 oder sowas.
Da die Transe ja auch XXW50 verträgt sollte das ja kein Problem sein wenn sie eine MA Freigabe haben?
Werde beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr ein 5W40 verwenden.
Ist ein vollsynthetisches, und ich hab es auch nur gekauft, weil es
grad relativ günstig war.......
Macht es Sinn die Kaltviskosität so weit runterzudrehen?
Lass uns aber wissen wie es in der Transe so läuft das 5W40.
Mich interessiert viel eher ob man den Heisswert hochdrehen kann.
Da 10W4 für Ganzjahresfahrer genommen wird würde ich die 10 lassen und die Heisswert von 40 auf 50 drehen denn mein Mech füllt bei stark bei warmen Wetter beanspruchten Maschinen 15W50 ein.
Letztens wollt mal einer Traktoröl in die Transe kippen, nun kommt einer mit Moto GP Öl, was es nicht alles gibt wenns den Leute zu langweilig wird
[gelöscht] am 25.1.2012
[OT]
In mein erstes Auto (R4 für 100 DM) habe ich beim Ölwechsel das gebrauchte Öl aus Papas Auto reinlaufen lassen. :D
Knapp 4 L frisches Öl zu kaufen, hätte ja fast schon den Wert der Karosse überstiegen...
[/OT]
http://www.oelberater.de/motorrad/index.php
"Michael1972" schrieb:http://www.oelberater.de/motorrad/index.php
bemerkenswert - bei 3 Ölempfehlungen für die Alp : zwei für vollsynth und eine für halbsynth.
, ernst
Hat hier eigentlich wer ein anderes Öl wie 10W40 länger getestet?
Mich interessiert vor allem wie sich Öl verhält bei dem der Heisswert höher ist wie 10W50 oder gar 10W60.
Wenn man bei LM die Transe eingibt bekommt man diese Öle aufgelistet.
Welche Nachteile hat 10W50 im Vergleich zu 10W40?
Der Kaltwert verändert sich ja nicht, der Heisswert ist sogar zäher, dafür ist es Vollsynthetisch statt nur Teilsynthetisch aber alle haben MA oder gar MA2.
Und man kann ja scheinbar 20W50 verwenden da ist der Heisswert der gleiche wie beim 10W50.
Dass man mit dem Kaltwert nicht zu weit runtergehen soll ist mir klar.
Oje dan hab ich ja wieder die richtigen zwei Ölvampire aus dem Sarg geholt
"Schutti" schrieb:Hat hier eigentlich wer ein anderes Öl wie 10W40 länger getestet?
Mich interessiert vor allem wie sich Öl verhält bei dem der Heisswert höher ist wie 10W50 oder gar 10W60.
Wenn man bei LM die Transe eingibt bekommt man diese Öle aufgelistet.
Welche Nachteile hat 10W50 im Vergleich zu 10W40?
Der Kaltwert verändert sich ja nicht, der Heisswert ist sogar zäher, dafür ist es Vollsynthetisch statt nur Teilsynthetisch aber alle haben MA oder gar MA2.
Und man kann ja scheinbar 20W50 verwenden da ist der Heisswert der gleiche wie beim 10W50.
Dass man mit dem Kaltwert nicht zu weit runtergehen soll ist mir klar.
also 10W 50 bzw. 15W 50 fahr ich jetzt schon seit Jahren. Ein Unterschied ist mir aber bisher nur bei den "Kaltwerten" aufgefallen. Bei 10W XX im Vergleich zu 15 W XX läuft der Motor doch ganz klein bißchen lauter und das Getriebe ist nen Hauch hakeliger zu schalten.
Da XXW 40 ja auch schon bis +40°C Außentemperatur ausgelegt ist , wird man bei europäischen Temperaturen wohl auch nicht groß nen Unterchied zu XXW 50 oder gar XXW 60 merken. Zumindest mir ist noch keiner aufgefallen
, ernst
"ernstRD" schrieb:"Schutti" schrieb:Hat hier eigentlich wer ein anderes Öl wie 10W40 länger getestet?
Mich interessiert vor allem wie sich Öl verhält bei dem der Heisswert höher ist wie 10W50 oder gar 10W60.
Wenn man bei LM die Transe eingibt bekommt man diese Öle aufgelistet.
Welche Nachteile hat 10W50 im Vergleich zu 10W40?
Der Kaltwert verändert sich ja nicht, der Heisswert ist sogar zäher, dafür ist es Vollsynthetisch statt nur Teilsynthetisch aber alle haben MA oder gar MA2.
Und man kann ja scheinbar 20W50 verwenden da ist der Heisswert der gleiche wie beim 10W50.
Dass man mit dem Kaltwert nicht zu weit runtergehen soll ist mir klar.
also 10W 50 bzw. 15W 50 fahr ich jetzt schon seit Jahren. Ein Unterschied ist mir aber bisher nur bei den "Kaltwerten" aufgefallen. Bei 10W XX im Vergleich zu 15 W XX läuft der Motor doch ganz klein bißchen lauter und das Getriebe ist nen Hauch hakeliger zu schalten.
Also wenn er kalt ist?
Dass 15 als Kaltwert zäher ist war klar und der Film ist dann auch dicker.
Hier muss man halt abwiegen was einen wichtiger ist, schnelle durchölung oder mehr Getriebeschonung.
Heiss sollten keine echte Unterschiede mehr sein.
"ernstRD" schrieb:Da XXW 40 ja auch schon bis +40°C Außentemperatur ausgelegt ist , wird man bei europäischen Temperaturen wohl auch nicht groß nen Unterchied zu XXW 50 oder gar XXW 60 merken. Zumindest mir ist noch keiner aufgefallen , ernst
Das ist schon sehr frei interpretiert.
XXW40 heisst ja nur dass das Öl bei ca. 100°C etwa die Viskosität eines 40er Öls hat.
Mich würde jetzt interessieren wie sich die 10W50 im Vergleich zu den hier propagierten 10W40er Ölen verhalten.
Deshalb suche ich Fahrer die das schon verwenden.
Hast du vor dem 10W50 auch ein 10W40 drinnen gehabt?
"Schutti" schrieb:Also wenn er kalt ist?
Dass 15 als Kaltwert zäher ist war klar und der Film ist dann auch dicker.
Hier muss man halt abwiegen was einen wichtiger ist, schnelle durchölung oder mehr Getriebeschonung.
Heiss sollten keine echte Unterschiede mehr sein.
Das ist schon sehr frei interpretiert.
XXW40 heisst ja nur dass das Öl bei ca. 100°C etwa die Viskosität eines 40er Öls hat.
Mich würde jetzt interessieren wie sich die 10W50 im Vergleich zu den hier propagierten 10W40er Ölen verhalten.
Deshalb suche ich Fahrer die das schon verwenden.
Hast du vor dem 10W50 auch ein 10W40 drinnen gehabt?
klar hab ich auch schon ein 40er getestet. Unterschiede hab ich aber nur bei den Kaltwerten und bei vollsynth. zu mineralisch bemerkt. Und zwischen verschiedenen Marken ( zB Castrol zu Shell ).
Viel wichtiger als der Vikositätsunterschied von 40er zu 50er oder gar 60er sind doch all die Eigenschaften , die ein vollsynth. gegenüber nen mineral. auszeichnen. Natürlich mit der entsprechenden Spezifikation für bikes mit gemeinsamer Motor/Getriebeschmierung , ernst
"ernstRD" schrieb:klar hab ich auch schon ein 40er getestet. Unterschiede hab ich aber nur bei den Kaltwerten und bei vollsynth. zu mineralisch bemerkt. Und zwischen verschiedenen Marken ( zB Castrol zu Shell ).
Viel wichtiger als der Vikositätsunterschied von 40er zu 50er oder gar 60er sind doch all die Eigenschaften , die ein vollsynth. gegenüber nen mineral. auszeichnen. Natürlich mit der entsprechenden Spezifikation für bikes mit gemeinsamer Motor/Getriebeschmierung , ernst
Dabei sollte der Kaltwert kalt eigentlich nix ausmachen.
Allerdings machen die Unterschiede zwischen den Herstellern sicher einiges aus.
Hast du Probleme gehabt bei 10W50 oder 15W50 mit der Kupplung?
Hast du auch Öle aus der gleichen Reihe/Hersteller mit verschiedenen Viskositäten getestet?
klar hab ich auch schon ein 40er getestet. Unterschiede hab ich aber nur bei den Kaltwerten und bei vollsynth. zu mineralisch bemerkt. Und zwischen verschiedenen Marken ( zB Castrol zu Shell ).
Viel wichtiger als der Vikositätsunterschied von 40er zu 50er oder gar 60er sind doch all die Eigenschaften , die ein vollsynth. gegenüber nen mineral. auszeichnen. Natürlich mit der entsprechenden Spezifikation für bikes mit gemeinsamer Motor/Getriebeschmierung , ernst
[/quote]
ER lebt !!!!
Das fahre ich schon seit Jahren und werde auch dabei bleiben
http://www.motul.de/de/de/products/33?f[range]=21
Warum? Motor läuft leiser als mit 10W 40.
10W50 und 10W60 ist ein Hochleistungs Öl das für die Drehzahl Motorräder gemacht ist,deswegen wird es kaum einer in der Transe fahren.
Moin,
15W40 bei den derzeitigen Temperaturen? Tut man seinem Motor bei -10°C nicht doch einen Gefallen, wenn man ein 10er Öl einfüllt? Alleine für ein beruhigtes Gewissen würde ich jetzt kein 15er verwenden.
Gruß
Lars
"Schutti" schrieb:Dabei sollte der Kaltwert kalt eigentlich nix ausmachen.
Allerdings machen die Unterschiede zwischen den Herstellern sicher einiges aus.
Hast du Probleme gehabt bei 10W50 oder 15W50 mit der Kupplung?
Hast du auch Öle aus der gleichen Reihe/Hersteller mit verschiedenen Viskositäten getestet?
kalt macht der Kaltwert eh nix aus. Aber dann beim fahren ....
Probs mit der Kupplung hab ich noch nie gehabt - allerdings auch immer auf JASO MA bei den vollsynth. geachtet.
Ja , ein vollsynth. einer Marke hat zuerst 10W 50 gehabt , dann 15 W 50 mit den von mir schon beschriebenen mini-Unterschieden , ernst
"Ralle" schrieb:Das fahre ich schon seit Jahren und werde auch dabei bleiben
http://www.motul.de/de/de/products/33?f[range]=21
klar , ist ja auch zumindest nach den Angaben des Herstellers ein Spitzenöl . Ein besseres macht wohl nur Sinn , wenn man die Alp livelong behalten will
, ernst