Ich habe ja einen Tauschtacho da mein alter kaputtgegangen ist und nicht mehr reparierbar ist.
Hat lange gehalten und deer Tacho selber geht ja nach wie vor.
Nur ist bei einem der letzten WE Ausfahrten die Schnecke eingegangen.
So weit so gut, km mäßig eh nix besonderes.
Nur hat man scheinbar nur die Schnecke ausgetauscht.
Am WE darauf (das wo ich Ärger mit der Höhenluft hatte) war der Tacho auf der Heimfahrt plötzlich weg, keine 1000km seit der Reparatur.
Grund: Die Welle hat was abgekriegt und der relativ hohe Wiederstand beim Drehen hat damit wieder die Schnecke gekillt.
So weit so mühsam.
Nur jetzt fangt die Tachonadel schon wieder zum zittern an.
Wird wohl auf einen Tausch des Wellenmantels hinauslaufen, der letzte Austausch ging eh auf Kulanz.
Beim letzten Tausch wurde die Wellenseele getauscht da keine komplette Welle lagernd war und die Schnecke getauscht und der Mantel sehr gut gereinigt da das scheinbar notwenig gewesen zu sein scheint.
Wie zuckt eigentlich der Zeiger bei den üblichen gut bekannten Tachoausfällen, bei mir ist es so dass er vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten zuckt, das aber recht stark.
Erhöht man das Tempo beruhigt er sich wieder, auch nachdem man das Tempo wieder verringert hat.
Geht dann eine Weile bis es wieder anfängt.
Teilweise folgt das Zeigerzucken aber auch keinem Schema.
Technik: Ärger mit Tacho bei PD10
- mal die Welle richtig geschmiert?
- mal die Welle richtig geschmiert?
- Sie war so gut geschmiert dass der Bereich zwischen Achse und Bermsscheibe etwas fett war.
Ich habe das dort vorsichtig weggewischt damit nix auf die Bremsscheiben gelangt.
Am Schmierstoff dürfte es da nicht gemangelt haben.
Was ich befürchte ist dass die kaputte Wellenseele den Mantel beschädigt hat diesmal.
Mal sehen wie lange das Gezittere dauert bis der Tachon wieder ausfällt. - Servus,
eine komplette Tachowelle kostet <20€ und ist in 15min getaucht. Wor dem Einbau die Welle an einem Ende halten und Nähmaschinenöl oben reinkippen bis sie unten tropft. - Guckst Du hier.
http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=51 - Wenn es darum geht, dass die Tachoschnecke selbst einen zu hohen Drehwiderstand und deshalb erneut kaputt gegangen ist, empfiehlt sich diese Seite, s.a. "Tachoantrieb".
Guckst Du hier.
http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=51
"Artikel existiert nicht"
Guckst Du hier.
http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=51
"Artikel existiert nicht"
Ich muss nur darauf klicken und schon ist er offen - komisch. Ist der Originallink.- Das ist ein Artikel aus der Knowledgebase. Einer von euch ist wohl bei FAT angemeldet, der andere nicht
- Schutti bist du sicher, dass es die TachoSCHNECKE war, die getauscht wurde? Alleine das Ersatzteil kostet etwas mehr als 100€. Vermutlich wurde bei dir das Tachoritzel (weiss und aus Kunststoff) getauscht, welches etwa mit 25€ zu buche schlägt.
Ich s elbst hatte exakt das s lbe Problem mit zuckendem Drehzahlmesser bis zum Ausfall etwa alle 1000-1500 km. Erst nachdem ich auch die ganze Schnecke ausgetauscht hatte war endlich Ruhe.
Bei mir hatte die Schnecke im Metallgehäuse großes vertikales Spiel und so schredderte die Metallschnecke immer das Plastikritzel.
Bei mir ist es übrigens das erste Mal passiert, nachdem ich die Maschine rückwärts geschoben hatte.
Gruß
Günni - @Blitzbirne
Genau so haben wir das Problem bei unseren Alps letztendlich auch gelöst. Bei etwa 100.000 waren die Schnecken zu tauschen, weil sie trotz intensiver Reinigung nicht mehr "leichtgängig" wurden.
Schnecken getauscht, nie wieder ein Problem. - zufällig habe ich vor paar Wochen meine Alp geschrottet und so hätte ich paar Teile über. Wenn du also Interesse hast, schreib mich einfach an ...
Aber das hier soll keine Verkaufsveranstaltung sein. Es nervt nur ziemlich alle ca. 1000 km 25€ für das Plastikritzel zu zahlen. - Die PD10 hat ne andere Tachoschnecke wie die PD06 - checkt besser mal, ob das Plastikritzel trotzdem passt.
- Danke, für den Tipp Thomas!
Spart ne Menge Porto für das hin und her Schicken. - Derzeit ist eh das Kunststoffteil, die komplette Welle und die Teile unten bei der Umlenkung im Anflug.
Derzeit zuckt der Zeiger nur, ist noch nicht wieder ausgefallen, es wurden seit dem Auftreten des Zeigerzuckens auch noch nicht viele km zurückgelegt.
Dass die Schnecke unten nach mehreren ritzelausfällen und nach 183000 km vieleicht mal was hat ist ja nicht unwahrscheinlich trotz guter Schmierung.
Irgenwann sind die Teile halt dran.
Das mit dem Spiel würde auch erklären dass sich der Zeiger manhcmal beruhigt, vornehmlich bei höheren Geschwindigkeiten.
Wenn ich beschleunige dann wird er ruhiger, nur war die Geschwindigkeit bei der er ganz ruhig wird früher ruhiger, jetzt zittert der Zeiger teilweise bis 120 km/h rauf was er anfangs nicht getan hat da war er schon bei 80 wieder ruhig.
Mal sehen wann er ausfällt, der Tausch der Teile wird ja nicht so arg lang dauern. Das ist ein Artikel aus der Knowledgebase. Einer von euch ist wohl bei FAT angemeldet, der andere nicht
"Vor Registrierungen ohne aktiver Teilnahme bitten wir abzusehen" steht da im forum.
Offensichtlich will man manche Teile der KB nicht jedem zugänglich machen.
Ich sehe nur das da wenn ich die KB aufrufe:
http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php
(Mal die cookies löschen und dann vergleichen)
und wenn man sich anmeldet bekommt man vermutlich mehr zu sehen in der KB.
Soll ich mich jetzt nur für diesen Link dort anmelden?- Schau mal hier http://www.rowin.at/Moppeds/MotorradSeite.htm unter Tachoantrieb.
Ist ein guter Tip wenn man die Möglichkeiten hat. Ich hoffe man darf das verlinken. zufällig habe ich vor paar Wochen meine Alp geschrottet ...
OT: Tut mir leid zu hören.Soll ich mich jetzt nur für diesen Link dort anmelden?
Bringt eh nix, da Du erst nach einer gewissen aktiven Teilnahmezeit von den Admins für die KB freigeschaltet wirst.
Schick mir per PN Deine email-Adresse, dann kriegst Du nen Screenshot von mir.Soll ich mich jetzt nur für diesen Link dort anmelden?
Bringt eh nix, da Du erst nach einer gewissen aktiven Teilnahmezeit von den Admins für die KB freigeschaltet wirst.
Schick mir per PN Deine email-Adresse, dann kriegst Du nen Screenshot von mir.
Was haben die davon die KB so schwer wie möglich zugänglich zu machen?
Was nutzt einem die KB wenn man zum Beispiel gerade eine neue AT gekauft hat und dort im Forum halt neu ist?- Sorry, klar bin ich bei FAT angemeldet. Versuche es mal hier unter Motorrad/Africa Twin/Tachoantrieb.
http://www.rowin.at/Moppeds/MotorradSeite.htm