Hallo erst mal an alle hier im Forum. Mein Name ist Andreas, komme aus Münster und bin 47.
Ich habe schon lange hier gestöbert und möchte nach und nach den Hergang meiner TA Restauration hier dokumentieren. Es tut weh zu sehen, wie immer mehr TA bei Ebay ausgeschlachtet werden um Profit an den Teilen zu machen. Deshalb versuche ich den ein oder anderen (andere) dazu zu animieren, seine TA aufzubauen. Immerhin ist sie eine der wenigen, die eigentlich alles kann und mitmacht und dennoch sehr übersichtlich ist in Sachen Technik und Wartung. Eben eines der treuesten Bekleider, die in der Motorradszene vorhanden ist. Was dazu führt das ein Neuaufbau sich immer wieder lohnt.
Ausgangsbasis ist eine XL600V Bj. 1994 mit erst 33000 KM. Ich habe sie mir letzten Sommer gekauft und war sehr glücklich sie mit wenig KM zu bekommen und das beste, völlig unverbastelt aber mit wenig liebe zur Wartung. Herausforderung angenommen! Für mich eine sehr gute Basis zum Wiederaufbau.
Technik: Restauration meiner XL600V BJ 94 nach 20 Jahren
- Willkommen.
Guter Plan!
Mir tut auch irgendwie jede Transalp leid, die zum Ausschlachten angeboten wird.
Wie ein alter Gaul der zum Metzger gebracht wird.
Andererseits, würde ich nicht zögern ein Teil dieser Maschinen, als günstiges Ersatzteil für meine 87ziger zu kaufen.
Schön, dass auch deine TA ein warmes Plätzchen gefunden hat.
Dann zeig uns mal dein gutes Stück - wenn keine geschlachtet wird, gibts auch keine Ersatzteile....
- Uff uff Hallo Andreas.
Das ist ja wirklich eine Restauration! Komplettzerlegung mit lackieren. Reskekt. Kannst du das alles bei dir Zuhause machen? Viel mehr würde mich interessieren wo du die Zeit dafür hernimmst. Hätt ich mich meiner auch machen sollen, aber Optik ist für mich Nebensache, die Technik muß stimmen. Und Fähren macht mir mehr Spass wie drauf aufzupassen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei der Arbeit. Werde den Fred sicherlich verfolgen. Hast du die Teile alle weggegeben oder machst du alles selber? - Das Sandstrahlen konnte ich zum Glück in meiner Firma machen und der Rahmen hat auch gerade so gepasst. Danach schon entfettet und abtrocknen lassen. Mit einem Kokosschwamm habe ich alles glatt geschliffen (das Granulat ist ein wenig hart und nach einer Lackierung würde es wie Orangenhaut aussehen). Danach mit 2K Grundierfüller / 2K Silbergrau und zum Schluss 2K Klarlack. Alles aus Spraydosen. Geht super, habe ich schon öfter gemacht. In der Dose ist unten eine Patrone mit Härter, die durch drücken in den Lack gespitzt wird und durch gutes schütteln fertig ist. Sehr guter Lack, der Benzinfest und auch schlagfest ist. Ca. 4 Dosen je Schicht (Füller, Lack und Klarlack) habe ich gebraucht.
Ich habe mich für ein Silbergrau statt Silber entschieden. - Die Technik kommt bei mir natürlich ebenfalls an erster Stelle. Da aber alles ziemlich verschlissen war (es wurde wohl sehr gegeizt in den 20 Jahren) wird somit vieles erneuert. Das besondere ist der Motor. Ein seidenweicher Lauf und absolut frei von Geräuschen. Das war auch der Kaufgrund. Motoren aufzuarbeiten soll erst mal bei mir der Vergangenheit angehören. Ich bin schon bemüht, soweit es geht alles selber zu machen. Zum einen, weil es mir Spaß macht und man nur so alles näher kennenlernt. Und natürlich um Kosten zu sparen. Das einzige was ich abgegeben habe sind die Räder (neu eingespeicht)
und sämtliche zu verzinkten Teile.
Das verzinken macht eine Firma in der Nähe und für alle Teile (133 Stück) zusammen 15,- Euro. Allerdings habe ich sie selber vorher mit Salzsäure gereinigt und in meinem kleinen Glasperlen Sandstrahlgerät sehr glatt gestrahlt, damit am ende die Teile wieder gut glänzen. - Sehr interesant, freue mich schon auf weitere Beiträge und Bilder. Ich hab heuer eine Kreidler K54/32 komplett restauriert, macht einfach Spass.
- Wow,,, das macht ja Spaß beim zusehen schon.
Dann mach mal weiterhin Bilder und gerne immer viel technisches mitzuschreiben - Zu erst, eine Korrektur meines KM Standes. Sie hat 38000 Km weg. Hatte mich wohl verguckt.
So, dank der Feiertage habe ich viel Zeit und Ruhe gefunden (mit Absegnung der Familie) weiter an der TA zu arbeiten. Nach Überholung der Gabel (Simmerringe, Staubdichtung, Öl und Progressive Gabelfedern) und Austausch des Lenkkopflagers konnte der vordere Teil wieder zusammengesetzt werden.
Als nächstes war die Hochzeit. Motor wieder in den Rahmen einsetzen. Puh, schweißtreibend!
Jetzt hat sich natürlich die Kontrolle des Ventilspiels gelohnt. Wann kommt man so wider mal dran.
Alle Werte waren genau im Bereich wie sie sein sollten.
Dann wurde das Kühlsystem vervollständigt und der gereinigte Vergaser mit neuen Stutzen (die alten zeigten schon Porosität) sowie das Ansaugsystem eingebaut.
Das Heck wurde ebenfalls wieder befüllt, den Kabelbaum zum Teil mit Kabelbindern verlegt, da ich alle biegsamen Blechlaschen vor dem Lackieren des Rahmes abgeflext habe. Denn diese Laschen sind die ersten Rostnester, da beim umbiegen immer zwangsmäßig der Lack abblättert und der Rost sich dann den Weg sucht.
Die Schwinge mit gereinigten und neu gefetteten Nadellagern und einem neuen Wilbers Federbein wieder eingebaut. Sowie beide Ständer.
Zu guter Letzt habe ich dem Federbein einen sehr effizienten Federbeinschutz von Acerbis gegönnt. Dies ist mit Abstand eine sehr gute Sache. Verlängert beachtlich das Federbein.
So, viel geschaft und heute ist erst mal Ruhe. - Wahnsinn - Deine TA wird ja wie neu aus dem Laden! Allergrößten Respekt.
- Ja, alles so sauber und unzerkratzt. Mag man dann das gute Stück überhaupt noch schmutzig machen bzw. artgerecht bewegen?
- .. zumindest kann Andreas dann alle neuen Kratzer neue Roststellen und Dreckkrusten sich selbst zuschreiben
- Respekt, saubere Arbeit!
- Dankt Euch schon mal vorab. Irgend wann wird mit Sicherheit der erste Kratzer kommen. Was soll´s sie soll ja genau wie ich am Leben teilnehmen. Und verschleißen tuen wir ja alle. Aber erst mal soll sie fertig werden und da kommt noch einiges an Arbeit hinzu.
Grund ist natürlich an erster Stelle, das sie wieder nahezu auf "Null" gebracht wird. Der positive Nebeneffekt ist ja auch das direkte kennlernen der einzelnen Baugruppen. So ist man im Fall eines Falles nicht völlig unvorbereitet.
Ich möchte mit ihr 2015 drei Wochen Island Urlaub machen und wirklich auf Nummer sicher gehen. Deswegen auch der große Aufwand. Was soll´s sie soll ja genau wie ich am Leben teilnehmen. Und verschleißen tuen wir ja alle. Grund ist natürlich an erster Stelle, das sie wieder nahezu auf "Null" gebracht wird.
Ja, nur das unsereiner mit 45 net komplett runderneuert wird- ... ja eine Rundumerneuerung bei mir währe auch nicht schlecht...
So, habe heute mich mit meinen Endantrieb befasst. Vorher hatte ich nochmal meine Räder zum Reifenhändler gebracht, da man ja mit Bremsscheiben auswuchten soll (tja, macht Sinn aber drauf gekommen bin ich da auch nicht). Jedenfalls habe ich den Kettenkit jetzt drauf und endlich alle Räder fest verbaut.
Die Kettenspannung wird dann erst bei Fertigstellung durchgeführt. - Außer das der Tyre-Information und der Drive-Chain -Aufkleber am falschen Platz pabben sieht es super aus. Respekt. Danke der Bilder einstellen.
- Respekt! So sauber hat wohl nicht mal Honda bei der Produktion gearbeitet.
Mit Island hast du dir ja was vorgenommen. Ich war zwei Mal mit Geländewagen dort (2012/2014) und bin mir bei aller Abenteuerlust nicht sicher, ob ich das mit dem Mopped machen wollte.
Du wirst sicher die Fähre nehmen. Buche für die Norröna rechtzeitig! Idealerweise bis April. Für die TA ist sicher immer Platz, aber die Kabinen sind schnell weg. Dann bleibt nur eine Cauchette. Das wäre mir mit fünf Tagen Aufenthalt aber auch nichts.
Plane die Färöer auf dem Hinweg mit ein - traumhaft! Bei Fragen - nur zu! - [offtopic_on]
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Mit Island hast du dir ja was vorgenommen. ...und bin mir bei aller Abenteuerlust nicht sicher, ob ich das mit dem Mopped machen wollte.
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Habs mir auch gerade vorgestellt. Puuh, das is ne Hausnummer.
Hatte mal die ersten Tage an der Südküste immer Windstärke zwischen 10 und 12, mit 20°Seitenneigung beim WoMo auf gerade Strecke. 8-) Ich kam aus dem schwitzen nicht mehr herraus.
Hier zum informieren z.B.:
http://www.vegagerdin.is/english/road-conditions-and-weather/south-east-iceland/se1.html
Und dann im Juni kurz nach den ersten Öffnungen im Hochland noch über 80cm Wasser bei Durchfahrten.
Aber schön ist´s dort! Ein absolutes Muss!
[offtopic_off] - Ich habe letzten Sommer wieder einige auf zwei Rädern getroffen und zum Teil auch gesprochen. Einer hat auch ein Video online gestellt.
Du brauchst etwas Glück beim Wetter, dann kann es auch super werden. Ich will dich in keinem Fall vom Unternehmen abhalten, im Gegenteil. Hätte ich mehr (freie) Zeit, würde ich es auch probieren.
Tiefe Furten gibt es, ja. Aber es gibt genug Hochlandstrecken, auf denen das nicht so ist. Man muss ja nicht durch die Krossa, nicht ins Pörsmörk, oder über die Herdubreidlinie.
Dieses Jahr kamen wir nicht groß über 50cm. Vor zwei Jahren kamen wir auf etwas über 70cm. Diesmal war es im Schnitt aber auch kälter und es lag mehr Schnee. An der Askia sind wir bei einem Grad wandern gegangen. Vor zwei Jahren haben wir an selber Stelle Sonnenbrand bekommen.
Immerhin kann man oft in einem HotPot sitzen. Dann ist ein Tag mit Wind und Regen schnell vergessen. Vielleicht verate ich dir noch ein paar kostenlose Pots in super Lage.
Bedenke, das die Klamotten oft nicht trocken werden. Du musst Zeit einplanen, mal zu waschen und sie in den Wind zu hängen. Ist es kühl, neblig und regnerich, ist bei Zeiten alles klamm.
Von Reise KnowHow gibt es eine gute und reißfeste Karte - sehr zu empfehlen.
Ein Navi kannst du dir schenken. Wir hatten eines mit Islanddaten, da hast du aber nur die gängigen Straßen drauf und im Hochland meist gar nichts. Die Ausschilderung ist, auch auf den F-Straßen, sehr gut.
Kommst du zum ITT2015? wenn keine geschlachtet wird, gibts auch keine Ersatzteile....
Hör mal zu du..... (aus rechtlichen Gründen kann ich es hier nicht schreiben).
Nur weil man mehr durch ne geschlachtete Transalp evtl. bekommt sollte man keine TA zerstören bzw.ausschlachten .Hier sind so viele die sogar fahrtbereite TA ausschlachten um sich persönlich zu bereichern.Ich rede nicht von einer die einen Frontalzusammmenstoss hat (Gabel hinüber ,Verkleidung kaputt,Felge verbogen usw.)Ansonsten finde ich es unter aller Sa...- Toll Ich möchte auch einer meiner Transalps 87 und 88 komplett restaurieren.Auch mit strahlen und verzinken.Würde mich gern mit dir austauschen.
Super wie du das gemacht hast Respekt!!!!!
Schade das es nicht mehr gibt die Ta`s restaurieren sondern ausschlachten um sich persönlich zu bereichern. - persönlich bereichern son Quatsch