Hallo Zusammen,
habe für einen Islandeinsatz im kommenden Jahr eine 90iger Transe erstanden und habe nun das Problem, dass nach Tausch der Bremsleitung (Stahlflex) die vordere Bremse sich nicht richtig entlüften lässt. Es wird einfach kein Druck aufgebaut. Ich habe auch den Sattel schon auf Undichtigkeiten geprüft. Da ist aber alles trocken. Lediglich der Hauptbremszylinder am Behälter käme mir jetzt noch in den Sinn, ABER..... Ich find keinen geeigneten Reparatursatz. Ebay bietet ab Bj. 91 welche an, aber ich weiß nicht, ob die passen. Ansonsten ist im Netz nichts zu finden. Bin ich BLIND?
Vielen Dank für --> HILFE!!!!
Für meine Umbau plane ich folgendes:
- Tankumbau --> Ich habe mir einen 1000 Varadero-Tank besorgt. Mal schauen, ob da was geht
(Mann, ist das ein rießen Teil) sonst kommt ein AT-RD04 Tank drauf. Hier geht
auch die Unterdruckpumpe der Varadero
- Gabelumbau --> Hier habe ich noch eine DR650 Dakar stehen und werde die Gabel (10 cm länger
und auch bei Ebay recht günstig zu haben) verbauen. Passt super
- Federbein --> Hier muss die Höhe zur Gabel angeüpasst werden. Entweder Whitepower oder
Gabelverlängerung des Federbeins
- Schwingenumbau --> Hier kommt eine AT RD04 Alu-Kastenschwinge zum Einsatz.
- Hinterrad --> Von ner DR650 Dakar (Bremsankerplatte der AT wird angepasst oder neu gefertigt)
--> evtl. wird eine Aluscheibe gedreht, um das Kettenrad der Transe zu verbauen
- Verkleidung --> Angepasste AT-Verkleidung, hohe Scheibe
- Motorschutz --> Eigenbau 4mm Alu
- Kofferträgermodifikation --> Alukoffer von Zarges(POLO-Ausverkauf für 60 Euro/St)
Das reicht gleube ich erstmal.
Für den Spaß baue ich nebenbei auch noch einen Transe-Crosser (hat keine Eile, aber der rahmen und diverse Teile sind schon da)
Für Hilfe mit der blöden Bremse wäre ich sehr dankbar.
Tschau
Konne
Technik: Reparatursatz Hauptbremszylinder vorn
- Schau mal hier, ob du die passenden Teile findest: http://zsf-motorrad.de/
Gruß Thorsten - Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Tip. Habe hier tatsächlich den Reparatursatz gefunden, allerdings finde ich 57 Euro ganz schön happich für das Teil. Bleibt mir aber wahrscheinlich nix übrig, als dort zuzuschlagen. Sonst geht meine Transe nicht übern Gevadder TÜV.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Konne - Wegen dem Bremszylinder.
Das kann manchmal oben schon ganz schön hängen.
Versuch mal Eines:
Pumpen wie gewohnt, den Hebel halten dann mit einem Schraubschlüssel die Schraube der Bremsleitung leicht öffnen bis die Luft rauskommt, direkt beim Handbremszylinder.
Dann gleich wieder zumachen und das ein paar Mal versuchen.
Wegen Deinen Umbauten:
Ich würde mir das mit dem Höherlegen genau überlegen.
Ich bin 185 und hab nichts höhergelegt, nur den Sitz etwas verbreitern lassen.
Im Gelände würde ich bei diversen Unebenheiten nicht mehr stehen können und so kippen.
Ich weiß von was ich rede, ich bin mit dem Moped in der Mongolei rum.
Schlechtere Pisten als was wir hatten kannst in Island fast nicht haben, und da hat der Federweg IMMER gereicht.
Ich hab mich im Vorfeld auch manchmal verrückt machen lassen und schon die Höherlegung geplant.
Nach einem Test in einem Endurogelände war mir klar, das lasse ich.
Ich würde davon abraten.
Wichtiger ist ein Alu Motorschutz.
Wegen den Tanks:
Der AT Tank passt 1 zu 1 drauf, wenn man noch den unteren Verkleidungshalter der AT mitnimmt und gegen den der TA tauscht dann ist das super Einfach zu montieren.
Beim AT Tank hat man zum stehend fahren einen super Knieschluß.
Den würde ich fast als genial bezeichnen.
Keine Ahnung wie der Varadero Tank da zu montieren ist oder beim Knieschluss abschneidet. - Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tip mit der Bremse, aber ich habe schon alles probiert. Ich denke, ich werde jetzt erstmal noch neue Kolbendichtungen für alle Fäle besorgen. Was ich noch festgestellt habe ist, das beim Pumpen Luftbläschen sich unten im Bremsflüssigkeitsbehälter sammeln und gelegentlich hoch kommen. Das ist doch auch nicht normal und kann eigentlich nur irgend eine Dichtung im Hauptbremszylinder sein.
Zu dem Höher legen:
Ich habe meine alte Transe auch schon mal mit einem geänderten U-Winkel am Federbein um ca. 2,5-3 cm höher gelegt. Für mich(bin 192 cm) war das echt geil bei Touren in Italien etc. Andere konnten mit dem Motorrad nicht so gut fahren (sind ja nicht drauf gekommen - grins -)
Mit dem Varadero-Tank gibts da mehr Probleme. Er hat zwar 25 Liter (SD01), braucht aber auch entweder Benzinpumpe oder Unterdruckpumpe. Halterung an dem Lenkkopf müsste angebracht werden. Befestigung unter der Sitzbank nach hinten verlegt, Pufferung (Moosgummi) unterm Tank, Lenkerhöherlegung (Wichtig wegen Lenkeinschlag) und Sitzbankverkürzung (wahrscheinlich sogar auf Einsitzer). Das wäre eine größere Baustelle. Transe sieht auch ganz schön WUCHTIG aus.
Motorschutz kommt auf jeden Fall Alu dran. Entsprechende Kunststoffgleitschienen lasse ich mir noch fertigen, wenn das Teil angepasst ist.
Gruß
Konne - Ich dachte nur, weil 10cm Höherlegung echt mächtig ist.
Der AT Tank passt ohne Anpassungen.
Eine Pumpe benötigst Du auch.
ich hab in den tank 25 Liter reingebracht.
Hallo Zusammen,
habe für einen Islandeinsatz im kommenden Jahr eine 90iger Transe erstanden und habe nun das Problem, dass nach Tausch der Bremsleitung (Stahlflex) die vordere Bremse sich nicht richtig
- Tankumbau --> Ic
Hi, hatte an meiner 94 Africa Twin das gleiche Problem, nach Einbau eine Stahlflexleitung keinen Druck in die Leitung bekommen. Wir haben gepumpt wie die Verrückten.
Habe dann einen Schlauch auf den Entlüfternippel gesetzt und mit einer handelsüblichen Spritze, durch Unterdruck die Bremsflüssigkeit durch die Leitung ziehen können. Nachdem die ersten Tropfen angekommen sind, funktionierte alles wie gewohnt.
Gruß
Rudi- Hi Klaus,
die 10 cm sind ja nur an der Gabel. Die DR 650 Dakar ist vorn einfach höher. Iss aber auch kein Problem, da die 2-3 cm an der Sitzbank völlig reichen. Höher auf keinen Fall.
Gruß Konne - Hi Rudi,
wenn die Kolbendichtringe kommen und ich eh nochmal an den Sattel gehe, probiere ich das mal mit der Spritze.
Vielen Dank
Gruß
konne - Wenn Du nur die Gabel erhöhst veränderst Du den Winkel und den Vor/Nachlauf und das Moped hat ganz andere Fahreigenschaften.
10cm ist echt viel. - Servus,
der Shop von Zsf ist zwar gut sortiert und hat auch alles, aber halt Apothekenpreise.
Der Shop vom Honda Board ist meistens um einiges günstiger.
Falls du bei dem nicht alles findest einfach mal bei zsf suchen und die Teilenummer kopieren und beim Honda-Board Shop einfügen, der hats dann normalerweise auch.
Der Reparatursatz kostet da zb. 44,20 €
www.my-bikeshop.de
hab da auch schon mehrere Sachen bestellt und ging immer sehr flott.
Den Reparatursatz würde ich allerdings nur einbauen, wenn's wirklich aus dem Behälter sabbert. Da wo der Bremshebel in den Zylinder drückt. Dort hat's beim mir immer bissal Bremsflüssigkeit raus gedrückt. - Hallo nochmal,
also ich habe den Hauptbremszylinder nochmal untersucht. Es tritt keine Bremsflüssigkeit am Bremssattel und am Handgriff/Behälter aus. Allerdings sammelt sich Luft am Bodendeckel (kleine Luftblase von ca. 10mm Durchmesser) und kleine Luftbläschen steigen gelegentlich auf, wenn ich mit dem Hebel pumpe.
Komisch !!! Habe eben noch einen anderen Behälter probiert. Dort passiert das gleiche.
Ich mach das doch nicht zum ersten Mal. Bei meiner DR klappte es auf Anhieb.
Die Kolbendichtringe sind noch nicht da, aber die Kolben gehen leichtgängig und sabbern nicht.
Noch jemand ne Idee?
Vielen Dank
Gruß
xskonne