Moin moin!
Geplant ist eine etwas längere Reise nach Südostasien und die Vorbereitungen laufen an... Im April 2017 solls losgehen.
Ich möchte dafür 1x 12 Steckdose ins Cockpit fürs Navi und 1x 12 Steckdose in den hinteren Koffer montieren zum Laden von Lappi etc.. Bei der hinteren Steckdose wurde ich die auf Zündung schalten und gerne, wenn ich sehr langsam fahre per Knopfdruck ausschalten und zusätzlich die Option haben, die Dose dauerhaft unter Strom zu setzten. (Zum laden abends von kleineren Akkus, ohne die Zündung auf ON zu haben). Quasi einen Schalter mit 3 Stellungen: 1. On (bei Zündung) 2. DAUERHAFT ON 3. OFF.
Man könnte a) über ein Relais an die Zündung und direkt an die Batterie oder b) direkt bei etwas abgreifen was bei Zündung angeht (Scheinwerfer).
Wie macht ihr das?
Falls das zu kompliziert ist, würde Option ausreichen einfach über einen Schalter das laden z.B bei längerem stau/Stop and go auszuschalten und die Steckdose an der Zündung haben und die Option Dauerstrom auslassen...
Zur Steckdose am Cockpit: Wenn ich die Dose am Cockpit montiere und das Ladekabel vom Navi dran ist, regnet die voll und dann knallt es und die Sicherung is raus wa? Man kann die natürlich schräg an der Wand montiere, sodass sich zumindest das Wasser nicht sammelt^^.
Eine weitere Option wäre die "Cockpit"Steckdose neben der Batterie oder irgendwo montieren wo es nicht zu nass wird.
Wie habt ihr das gelöst?. Mir fehlt da jeglicher Erfahrungswert.
Danke für eure Antworten!
Technik: Reisevorbereitung: 12-Steckdose Fragen
- Ich hab das mit einem Relais gemacht.
Zündungsstrom schaltet das Relais und das holt den Strom für die Buchsen dann von der Batterie.
So sind die Leitungen von der TA nicht mehr belastet.
Und man leert die Batterie nicht irrtümlich. - Nachtrag: Bei Aktivhalterung würde ich definitiv auch direkt anklemmen am Zündungsplus ( das aber wiederum am Relais geschalten sein kann )
- für usb- lader brauchst du kein Relais, da hier je nach Bauart max 5A fließen, eher die Hälfte.
Vorn für navi kannst Du dir Plus vom scheinwerfer oder Standlichtbirne holen oder auch direkt hinter dem Zündschloss. 0,75mm kfz- Kabel mit 5A- Sicherung.
Hinten je ein Kabel abgesichert von Batterie und ein anderes von zündungsplus mit wassergeschütztem 10A- Einbau- Wechselschalter (ein-aus-ein) zum Wechseln zwischen Zündungs- und Dauerplus und gut ist. - ok cool, danke!
alles immer mit 10 A sichern?
kann ich auch einen 230v Schalter nehmen? Angebot is sehr gering insgesamt an schalten die was taugen... - Ich habe die Aktivhalterung, b.z.w. deren Powersupplay mit separater Leitung über einen Ausschalter direkt an die Batterie angeschlossen. Natürlich abgesichert.
Hintergrund war, dass ich über diese Leitung hauptsächlich ein Voltmeter zur Bordspannungsüberwachung betreibe. Ich habe bewusst nicht über ein Relais mit Zündungsplus geschaltet, damit das Navi sich nicht bei jedem Stop ausschaltet und dann wieder booten muss. Das aktive Voltmeter signalisiert mir dann daß der Schalter auf Ein steht. Den Schalter kann man ja versteckt montieren. - xwinter, hast PN
- danke ist geklärt