Guten Morgen ;) (hab ja schon gewarnt, dass ich mit neuen Fragen kommen werde also Neuling)...
... und weil ihr Guten mir bei meiner Drosselfrage so geholfen habt... und ich immer noch Anfänger (aber immerhin schon 2tkm in den ersten 2 Monaten)... eines Tages gebe ich auch Antworten - versprochen [Falls ich ausschweife - sitze bin 3. Frustbier :p ] ... weil:
Mein Dilemma: wollte morgen (heute) dringend aus der heißen Stadt fliehen mit der Transe aufs Land bis Sonntag - Auto steht dummerweise auch am Land, also einzige Möglichkeit... als ich vor 2 Stunden den "Patschen" bemerkt habe. Hab mir vor einem Monat einen Glassplitter am Hinterreifen eingefahren... rausgezogen... sah nicht allzu tief aus... seither beobachte ich Druck und den kleinen Riss im Mantel (Schlauchreifen)... und bisher unaufällig. Nun stand sie keine 2 Tage am Parkplatz: Luft völlig draußen. Vandalismusspuren hab ich nicht gefunden... Ventil scheint auch intakt... Mit der Standpumpe ging nichts rein - vermute, den Schlauch kann ich vergessen. Parke auch ziemlich ungünstig, fahren oder schieben jedoch undenkbar bei der Position.
Also 2 Fragen quälen mich: 1. wie bekomme ich sie zum nächsten Reifendienst? (Google sagt, es gäbe Dichtungssprays für kurze Strecken - taugen die etwas?) Oder für Ösis: schleppt der ÖAMTC zum Reifenservice? Und die zweite Frage: soll ich nur den Schlauch wechseln lassen (der Mantel ist sehr frisch - Splitter entfernt), oder den ganzen Reifen... falls Wiener mitlesen: empfohlene Reifenhändler, die das innerhalb eines Tages hinkriegen?... Möchte wirklich meinen Kurzurlaub nicht mit Warten verbringen Scheiss Timing... Vorallem will ich sie möglichst schnell von dem Platz wegkriegen (viel Herumparkerei, ungute Gegend, Umfaller, etc... brauch ich nicht).
Ok... genug gejammert... man merkt meinen Ärger... alles gepackt, und nun steht sie luftlos da :( Hoffe auf euch Ich meine... solche Probleme sind mir eben völlig neu - bei einem Auto... da gibts 4 Reifen, einen Wagenheber, und einen Ersatzreifen - das mach ich auch inmitten der Stadt Aber hier... no idea... Meine Transe braucht mich... und ich euch Dank euch vorab... Hach...
Technik: Reifenwechsel/Schlauch - wenns dringend ist :p
- Normal hilft der OEAMTC, der kommt, baut den REifen aus, bringt ihn entweder zum REifenschuster oder macht das selbst schnell.
Also anrufen, ist das Einfachste wennst selber nicht schraubst.
Der soll auch gleich den Mantel ansehen.
Wenns nur ein kleiner Schnitt war geht es so vermutlich, wenns ein großer ist dann ist das auf Dauer uncool. - Ganz klar ÖAMTC anrufen. In deren Werkstätten wechseln die auch Reifen.
Ich würde immer Reifen + Schlauch wechseln. - Ist der Schaden an der Flanke, so muss er gewechselt werden.
Ist der Schaden in der verstärkten Lauffläche, darf ihn eine entsprechende Werkstatt reparieren.
Ich habe mir mal vor Jahren mitten im Nirgendwo (White Sands National Park, New Mexico) eine Schraube in die Lauffläche meines Vans gefahren. Diese raus gezogen, einen Vulkanisierstreifen (3$ im Wallmart und immer dabei) mit beiliegendem Raspeldorn rein gesteckt und dann mit so einer Schleimdichtdose auf ca. 1 bar gefüllt. Damit dann langsam, damit er nicht überhitzt, zur nächsten Tanke (ca. 20 Meilen) und gefüllt.
Das ganze soll nur eine Übergangslösung sein. Doch damit war ich noch in Californien und bin auch noch ein weiteres Jahr jeden Tag damit unterwegs gewesen.
Bei einem Flankenschaden hätte ich mich das mit Sicherheit nicht getraut. - Moin :) Danke, für die Tipps... war kein Drama wie gestern Nacht :D
ÖAMTC hätte sie mir zur Werkstatt geschleppt - allerdings nur mit Schutzbrief (hab ich nicht) - ansonsten 90 Euros... doch "Moto psycho Tichy" ehemals Jelinek war nur ~800 Meter entfernt... also schieben bei 35 Grad Diagnose: seltsam - zwei kleine Risse im Schlauch, seitlich, auf Höhe des Ventils... lag jedoch "deppert" drin, also scheinbar verdreht / zu viel Spannung... Mantel in Ordnung... Schlauch gewechselt, 20 Minuten fertig, 50 Euro plus Trinkgeld - wieder alles in Ordnung. Nun packen und aufs Land wie geplant :D - Schöne Fahrt.
Schlauch gewechselt, 20 Minuten fertig, 50 Euro plus Trinkgeld - wieder alles in Ordnung.
Für die gleiche Arbeit habe ich mal 10 Euro in Griechenland bezahlt .
mfGSchlauch gewechselt, 20 Minuten fertig, 50 Euro plus Trinkgeld - wieder alles in Ordnung.
Für die gleiche Arbeit habe ich mal 10 Euro in Griechenland bezahlt .
mfG
Ja, wann? :D Naja, heutzutage vielleicht wieder um den Preis... Naja, egal - war schon korrekt... hätten mir auch einen Mantel andrehen können... und so kurzfristig... von den 50 waren nur 30 Arbeitszeit - die müssen auch ihren Betrieb aufrechterhalten... Da leg ich lieber ein paar Zehner drauf, bevor ich Lohndumping unterstütze- Wobei mir danach - nämlich auf der Fahrt aufs Lande - aufgefallen ist, dass ich leichtes Lenkerflattern bei gewissen Geschwindigkeiten habe. Kann aber auch schon vor dem Schlauchwechsel der Fall gewesen sein - hab ich eher durch Zufall bemerkt. Lenkkopflager, Radlager, usw. hab ich bei einer schnellen Kontrolle kein Spiel festgestellt... kann also sein, dass hinten oder vorne nicht gscheit gewuchtet ist - muss ich mir nochmals ansehen Kann man eine Unwucht selbst feststellen (Hauptständer vorhanden)...
- Nicht am Hauptständer, nicht mit Bremse eingebaut.
Aber das können etwas abgefahrene REifen auch sen.
Hatte ich auch gerade wieder mal, dann REifentausch und alles ist gut.