Tröt tröt!
ich finde gerade keinen Beitrag zum Thema Reifenwechsel am Hinterrad.
Habe beim letzten Fahrtantrittcheck gesehen, dass mein Pneu schon zehn Jahre alt ist, habe aber noch ein neuen Reifen damals mitbekommen, der ist in 2008 hergestellt worden.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Gibt es eine Reifenwechselanleitung?
Gruß
Technik: Reifenwechsel Hinterrad
- N`abend,
selber den Reifen wechseln lohnt sich nicht. Rad ausbauen, zusammen mit dem anderen Reifen und neuem Schlauch zu Reifenhändler. Die machen das schnell, vernünftig und kostet nicht die Welt.
Gruß
Manfred_TA97 + RD13 - okay, ... gut!
Schlauch? shit! den habe ich nicht, nur ein pneu. Aber gibt es denn jetzt auch eine Anleitung
zum Aus- und Einbau des Rades? Irgendwie noch die Dinge, die man dann dabei gleich machen sollte (Schmieren, irgendwas prüfen etc.) und/ oder mit austauschen kann?
Wo bekomme ich diesen Schlauch (??) her? - Anleitung dazu findest du im Reparaturbuch (Buecheli). Schlauch gibts bei Reifenhändler. Prüfen kann man: Radlager, Ruckdämpfer, Bremsscheibe oder Trommel, Speichenspannung, Kettenspannung und -verschleiß. Alles säubern, man kommt dann überall dran.
Manfred_TA97 - Merci!
- Hi
Achte drauf das du nicht die Führungshülsen verbummelst.Mach die Kette beim Einbau nicht so stramm!!!LG.Ralle - hallo ralle,
was meinst du mit "verbummeln"? ...Sollte ich sie nicht vergessen oder meinst du nicht beschädigen?
Gruß! - Moin,
er meint damit das du sie nicht verlierst. Also am besten nicht mit zum Reifenhändler nehmen, der braucht sie nicht. Die Teile sitzen links und rechts der Nabe wo die Achse durchgeht. Die Teile auch nicht vertauschen, links und rechts!
Gruß
Manfred_TA97
Moin,
er meint damit das du sie nicht verlierst. Also am besten nicht mit zum Reifenhändler nehmen, der braucht sie nicht. Die Teile sitzen links und rechts der Nabe wo die Achse durchgeht. Die Teile auch nicht vertauschen, links und rechts!
Gruß
Manfred_TA97
Ja genau das meine ich.Ralle- Gut, dann pass ich auf. Danke recht schön, dass ihr mir das vorher sagt.
Nicht, dass ich wieder so nen Bock schieße, wie mit meinem "defekten Anlasser" ...
mann! das ärgert mich immer noch ganz schön... hat viel Geld gekostet der blöde Anlasser.
Bikergruß! - Hallo
Also ich mach das so :
Erst die Hinterradbremszange weg schwenken .
Etwas unters Vorderradlegen oder Wagenheber unter den Motor , damit das hinterrad am Boden bleibt .
Einen Dorn und Hammer um die Achse vorsichtig rauszuschlagen . Beim Einbau Achse Fetten .
Den Rest mache ich mit dem Bordwerkzeug .
Gruß - Moin,
...hast du anscheinend noch nie gemacht was?
- Mopped auf den Hauptständer oder Bierkiste
- Achsmutter abschrauben
- Kettenspanner lösen
- Kette abnehmen
- Achse herausziehen (nicht gewalttätig)
- Bremssattel abnehmen
- Distanzhülsen abnehmen
- Rad nach hinten rausziehen
Beim Einbau:
- Kettenspannung ca. 4,5 - 5,5 cm
- Achsmutter mit Drehmomentschlüssel anziehen: 80-110 NM
Gruß
Manfred_TA97 - Nachtrag:
Reparaturanleitung kaufen (Buecheli oder Heynes)
Gruß
Manfred_TA97 - Finger weg davon!!!
Suche dir jemanden aus deiner Nähe, oder vom Forum, der sich damit auskennt.
Du machst sonst ohne Anleitung mehr kaputt als dir lieb ist. Desweiteren, zum einfachen schrauben, ein Reparaturanleitung kaufen. - Und denke auch bitte daran das die Endkappen hinten an der Schwinge richtig um eigesetzt werden.
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Vossibäer Und denke auch bitte daran das die Endkappen hinten an der Schwinge richtig um eigesetzt werden.
Ich mach das zwar immer, hab aber noch nicht verstanden, wozu das wichtig ist.Und denke auch bitte daran das die Endkappen hinten an der Schwinge richtig um eigesetzt werden.
Ich mach das zwar immer, hab aber noch nicht verstanden, wozu das wichtig ist.
Die Endstücke haben unten eine Ausfräsung damit eingedrungenes Wasser aus dem Innern der Schwinge schneller ablaufen und die Schwinge schneller trocknen kann.
Die Schwinge hat vorne am Querholm Belüftungsöffnungen und hinten an den Endstücken Entlüftungsöffnungen.
Die Durchlüftung sorgt genau wie bei dem Stahlrohrrahmen dafür das es keine beschleunigte Korrosion durch eingeschlossene Luftfeuchtigkeit geben kann.- ...ich werde besonders gut aufpassen! Die Rep. anleitung ist bereits unterwegs zu mir.
Dazu eure Hinweise und ich denke, alles wird gut funktionieren.
Danke nochmal für alle Antworten! - Hi
Rad ausbauen ist wirklich kein Hexenwerk.Mit dem Rep.Buch wirste das schon schaffen.Oder halte dich an die Anleitung von Manfred dann klappt das.Wenn nicht einfach Posten.LG.Ralle Die Endstücke haben unten eine Ausfräsung damit eingedrungenes Wasser aus dem Innern der Schwinge schneller ablaufen und die Schwinge schneller trocknen kann.
Hi Sledge,
danke, jetzt weiß ich das auch endlich.- Hallo,
zu dem Thema habe ich noch eine wahrscheinlich saublöde Frage: Die beiden Distanzhülsen sind ja unterschiedlich. Kann mir jemand sagen, welche auf welche Seite gehört?
Kann man im Rep.-Buch nicht wirklich erkennen.
vg
Stefan
Hallo,
zu dem Thema habe ich noch eine wahrscheinlich saublöde Frage: Die beiden Distanzhülsen sind ja unterschiedlich. Kann mir jemand sagen, welche auf welche Seite gehört?
Kann man im Rep.-Buch nicht wirklich erkennen.
vg
Stefan
Hallo zusammen,
diese "blöde" Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Ich glaube, die etwas größere Hülse gehört ans Kettenrad, oder?- kann man nicht vertauschen eine hat 28 und eine 25mm Durchmesser, siehste dann am Simmerring welcher wohin passt
kann man nicht vertauschen eine hat 28 und eine 25mm Durchmesser, siehste dann am Simmerring welcher wohin passt
Alles klar, danke!