Guten abend
Habe mich heute mal ein wenig mit neuen Reifen beschäftigt.
Fahre bissher den michelin anakee 2. Bin soweit auch zufrieden. Allerdings habe ich das problem das er in meiner Dimension nicht mehr hergestellt wird.
Jetzt suche ich nach einer Alternative.
Ausrichtung würde ich sagen 90/10 Straße/Gelände.
Gibt es empfehlungen?
Vielen dank im vorraus
MFG Basti
Technik: Reifenwechsel
- Ich hab grade noch Metzeler Tourance (ohne Next) drauf. Bin eigentlich ganz zufrieden - sind aber laut den Bewertungen im Forum net ganz so genial wenn man mehr auf Kurvenhatz ist. Mit sinkendem Profil hinten fängt die Kleine extrem an zu schwänzeln im Gelände.
Demnächst werde ich also auf TKC70 umsteigen, die scheinen etwas mehr Reserven sowohl im Gelände als auch auf der Straße zu haben.
Grad ist noch ein Thread offen, der um die Trail Attack 2 geht. Die eignen sich anscheinend perfekt für Leute mit ziemlich geringen Geländeambitionen, sie würden sich also empfehlen.
Grüße Neuling - schau Dir auch mal den Metzeler Enduro 3 an
- Während der letzten sieben Jahre bin ich den Anakee 2 gefahren (1 Vorderreifen auf 2 Hinterreifen), danach einen Satz Metzeler Tourance (2 komplette Reifensätze, etwas längere Laufleistung hinten, dafür vorne weniger, aber leider Shimmyeffekte), jetzt fahre ich den Anakee 3 und kann nix Schlechtes sagen. Alle waren rund, schwarz, brachten mich in die angestrebte Richtung und zum Anhalten.
Allerdings bin ich Schönwetterfahrer, meist auf befestigter Straße unterwegs und habe auch keinerlei Ambitionen die letzten Restprozente an Performance auszuloten, dazu lebe ich zu gerne.
Wenn das hilft, dann freut es mich, wenn nicht, kann ich auch damit leben . - Ja der anakee 2 ist , finde ich , ein guter reifen. Leider nicht in meiner Größe mehr zu haben.
Den tkc 70 hatte ich auch in die engere Auswahl genommen. Wobei der reifen mit 60/40 bei den Tests angegeben wird. Denke mal das wird sich auf das Fahrverhalten auf Asphalt auswirken.
Beim Trail attack 2 gehen die Meinungen so extrem auseinander. Der erste sagt top reifen nass wie trocken. Der zweite würde ihn direkt wieder von der Felge hauen.
Wie sieht es denn beim anakee 3 mit dem nassfaheverhalten aus? Es geht nächstes Jahr in die Alpen. Da werden regenfahrten nicht ausbleiben. Ich hab grade noch Metzeler Tourance (ohne Next) drauf. Bin eigentlich ganz zufrieden - sind aber laut den Bewertungen im Forum net ganz so genial wenn man mehr auf Kurvenhatz ist.
Geb nix auf das Geschwätz von anderen und bilde Dir selbst Deine Meinung. Metzeler Tourance ist ein absolut genialer Reifen gerade für die Kurvenhatz. Der Tourance EXP war ebenfalls ganz ok, der Next ist auch sehr ok.- Wie gesagt - ich bin zufrieden mit dem Tourance. Aber nachdem mein Hinterreifen grad eh die Flügel hängen lässt kann ich ja mal meinen Horizont mit dem TKC 70 etwas erweitern.
Ich hatte mit dem Tourance auch schon einen (selbstverschuldeten) eher harmlosen Sturz ohne nennenswerte Schäden an der Transe, vielleicht ist es auch ein persönliches Ding dass ich mich mit den Gummis nicht mehr so ganz hundertprozentig sicher fühle.
Hab ja jetzt auf dem Tourance schon ca. 9000km drauf (nur dieses Jahr) und kann mich eigentlich auch nicht wirklich beschweren. Aber man soll sich ja mal durchprobieren, und nachdem ein Bekannter den Conti auf seiner DR650 drauf hat und sehr zufrieden ist, kann man ja mal testen.
(Man sollte dazu sagen, dass ich - wenn ich alleine bin - gerne mal im Gelände unterwegs bin. Sprich Waldwege, mal n kleiner Bach, Böschung rauf und wieder runter, Schotter, etc. In der Oberpfalz geht sowas ja glücklicherweise noch ganz gut ^^) (Man sollte dazu sagen, dass ich - wenn ich alleine bin - gerne mal im Gelände unterwegs bin. Sprich Waldwege, mal n kleiner Bach, Böschung rauf und wieder runter, Schotter, etc. In der Oberpfalz geht sowas ja glücklicherweise noch ganz gut ^^)
genau deshalb: mach Dir mal den Enduro 3 drauf, Du wirst begeistert sein ...auch auf der Straße und auch im Regen ...wenn Du nicht zufrieden bist, kauf ich sie Dir dann ab- Danke für den Tipp aber ich teste erstmal die TKC 70 ;)
Ich guck mir die Enduro 3 Sahara dann mal nächste Saison an, nachdem ich ja für meine Verhältnisse doch einiges an Kilometern zusammenbekomme und dadurch zwischen den Reifenwechseln relativ wenig Zeit liegt
Grüße Neuling - Der Enduro 3 ist aber schon recht stark für das Gelände ausgelegt wenn ich das richtig sehe?!
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? - Hallo Basti,
hatte das gleiche Problem: bin immer Metzler Enduro4 gefahren, bis die nicht mehr erzeugt wurden. Nach Beratung mit meinem örtlichen Motorradmechaniker habe ich auf Michelin Sirac umgestellt, habe bereits den 4. Satz montiert und bin damit super zufrieden.
Fahre 90% Asphalt und 10% Schotter. kein Schlamm!
Gruß
Herbert
Guten abend
Habe mich heute mal ein wenig mit neuen Reifen beschäftigt.
Fahre bissher den michelin anakee 2. Bin soweit auch zufrieden. Allerdings habe ich das problem das er in meiner Dimension nicht mehr hergestellt wird.
Jetzt suche ich nach einer Alternative.
Ausrichtung würde ich sagen 90/10 Straße/Gelände.
Gibt es empfehlungen?
Vielen dank im vorraus
MFG Basti
Fahre seit vielen Jahren Anakee 3 und bin sehr zufrieden! Mein Schatzl hat heuer mal testweise fürs Nordkapp auf Conti Trail Attack umbereift und ist noch zufriedener.
Unser Fahrverhalten gleicht ziemlich dem deinen.- Na wenn ihr damit bis and Nordkap fahrt (ich glaub ich muss da doch mal hin) müsste ja genug Zeit zum testen gewesen sein. Ist das dann der Trail Attacke 2?
- Abend zusammen.
Habe im zusammenhang mit den neuen Reifen noch mal fix 2 Fragen, für die mein (nicht)freund google einfach keine passenden antworten findet.
Zum einen wäre da der Geschwindigkeitsindex. für die PD10 wird ja laut Fahrzeugschein typ S vorrausgesetzt. Wie verhalten sich denn Reifen mit einem höheren Index? Was zum Beispiel Verschleis oder Grip angeht?
Zum anderen wird mir von Metzeler beim Tourance next ein 130er HR für die PD10 angezeigt. Habe allerdings einen 120 aktuell auf der Felge. Passt das ohne Probleme?
Und wie ich gerade sehe wäre der Tourance next ein schlauchloser Reifen. Die PD10 hat aber doch schläuche verbaut soweit ich weiss..
Grüße Basti - 130er geht stressfrei. Fahren auch 90% alles Alps damit rum. In einen Schlauchlosreifen musst du auch einen Schlauch einziehen. Die Transe hat KEINE luftdichten Felgen (Speichenfelgen). Schlauchlosreifen lassen sich stressfrei auf die Felgen aufziehen.
das sind alles Reifen die sich die Transalp PD10 fahren lassen. Und es gibt noch viele mehr: klick - Ah okay. Das heißt also das ich auch in einen tl (schlauchlos) reifen einen Schlauch rein setzen kann bzw. bei der transalp muss. Ich glaub jetzt hab ich es. Ich danke dir
- Ich kann dir den Michelin Sirac für überwiegenden Asphalt Betrieb empfehlen. Der klebt wie Kacke auf der Straße. Und nicht zu schwieriger Schotter geht damit auch. Habe jetzt Mitas E07 für die Westalpen montiert. Die sollen 20.000km laut Tests halten.
- Grüß dich Arno
Den Sirac werde ich noch mal genau unter die Lupe nehmen. Ich danke dir für den Tipp. Mitas E07 t. Die sollen 20.000km laut Tests halten.
Hab ich noch nie geschafft. 12 Max 14 tkm. Am Ende macht er keinen Spaß mehr, da er eckig wird und sich leicht auswäscht. Da wird er in Kurven rutschig.
Außerdem ist bei mir immer der VR vor dem HR weg gewesen. Darum fahr ich vorne gern den K60. Den HR mag trotz allem sehr gern.- Bea und helle haben die 20000 km glaub schon geschafft mit dem e07. Durch fanilie und Arbeit hab ich zu wenig Zeit. Da würden sie bei mir eher porös werden wegen dem Alter bevor ich die 20000 schaffe. :)
- Wieviele km man dann tatsächlich schafft, ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Fahrstils. Aber auf jeden Fall besser als 6-7 tkm wie bei machen teuren Produkten. Man will ja nicht unbedingt der beste Kunde vom Reifenhändler werden
- Je mehr desto besser das ist klar. Allerdings kostet guter grip in der Regel auch Kilometerleistung. Man kann leider nicht alles haben.
- Servus,
keine Ahnung ob das Thema schon druch ist, aber meine Erfahrung zu folgenden Reifen:
Info zu meiner Fahrweise: (Landstraße 100-110km/h, Pässe: Vollgas! (aber ohne Geschwindigkeitssünderei!)
Reifendimension stets: 90/90/R21 und hinten den 130'er
1. Michellin Anakee 2:
Solider Reifen mit guter Haltbarkeit (12tkm)
Handling: bei normaler Fahrweise soweit absolut ausreichend.
Bei sportlicher Fahrweise (bis auf die Radkante) rutscht er schlagartig, da er eher eine harte Mischung aufweist.
Bei Regen: ist es mit normaler Fahrweise natürlich auch getan.
... bei konstanten Geschwindikgeiten um die 110km/h hatte ich leichtes Schiemi. (Fahrwerk ist einwandfrei)
2. Metzler Tourance Next:
Haltbarkeit: vorne und hinten nach 7,5tkm gewechselt.
feinfühliger und mehr Feedback als der Michelin. Gerade beim sportlichen Passfahren überzeugte er mich durch gutes Handling und schönes Feedback in Kurvenfahrten. Gab wesentlich feieneres Feedback! Der Grip war stets sehr gut; in Extremlagen neigt er leicht zu minimalsten Rutschern, die sich aber eher als Ankündigen der Haftkraft einstellen, denn als Wegrutscher.
Bei Regenfahrten; gehabt wie immer, für meine Fahrweise (sportlicher) durchweg gut.
3. Pirelli Scorion Trail II:
Mein absoluter Favorit!
Haltbarkeit: ebenfalls 7,5tkm.
Handling: finde den Reifen supergut! Geradeaus- und Kurvenfahrt wie auf Schienen. Handling etwas "schwergängier", dafür liegt der Reifen auch in Schrälagen bis an die Reifenkante oder auch Raste sehr stabil und sicher auf der Straße. Hatte noch keinen einzigen Rutscher in Kurven. Selbst bei kühleren Temperaturen. Und weiter auch weder beim harten Einbremsen bis an den Scheitelpunkt, noch beim vollen aufreißen des Gases bei der Kurvenausfahrt!
Fühle mich mit dem Reifen sehr sehr wohl!
Regen: Selbst bei Starkregen hatte ich stets ein sicheres Feeling. Geradeausfahrten wie Kurvenfahrten. Klar ist natürlich, dass er auch an seine Grenze kommt, dies ist aber meinem hohem Tempo zu verschulden.
Schottertauglichkeit: (Reifen 2. und 3.)
Bin mit beiden Reifen in Slovenien länge Schotterpassagen und Waldwege gefahren. Ich war erstaunt wie gut das ging. Vor mir hatte ich eine Maschine mit Stollenprofil, gefahren von einem ehemaligen Hill-Climping-Fahrer. Ich hatte keine Probleme seiner zügigen Fahrweise zu folgen.
Sobald es halt nass wird (Feldweg) merkt man hier aber schon die Schlüpfrigkeit und darf getrost etwas langsamer agieren; je nach gewünschter Risikobereitschaft.
So dann, soweit meine Erfahrung. - Grüß dich mabou
Ja Thema ist soweit noch aktuell. Meine jetzigen Gummis werden die Saison noch halten. Wechsel steht also erst nach der Winterpause an. Dann kann die machine den Winter über noch auf den alten stehen. Auf jeden Fall mal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Werde mir auch den pirelli mal näher ansehen.