Hallo!
Da die TA mein erstes Moped ist, eine Frage, die für Euch wahrscheinlich zum Grundwissen gehört.
Bei meiner TA steht ein Reifenwechsel an. Ich werde wieder die Metzeler kaufen.
Aber meine Frage: da meine TA ja Speichenfelgen hat, ist deshalb ein Schlauch nötig? Wo kann man einen Reifenwechsel machen lassen und was kostet das ungefähr, also ganz grob (also nur das Wechseln und Auswuchten)?
Viele Grüße,
Effendi
Technik: Reifenwechsel
- Morjen,
also nen Schlauch brauchst Du definitiv - ohne geht nicht. Vergleich doch mal online Preise und klingel dann Deine lokalen Reifenhändler durch, was die haben möchten. Es gibt auch Online-Händler mit Montagepartnern vor Ort.
Hier ein paar Links:
http://www.reifendirekt.de
http://mopedreifen.de
http://www.reifen.com
oder einfach google mit "reifen online" füttern, dann kommt noch mehr. - Welche Wandstärke sollte der Schlauch haben? Es gibt sie auf der ersten Webseite von 1,5 bis 3mm.
Was ratet Ihr?
Grüße,
Effendi - Schläuche: Bei allem was stärker wie 1,5mm ist, steht: Cross-Schlauch. Ist also nur für den reinen Offroad-Einsatz und nicht für die Strasse.
- Hi,
zum Preis: ich habe hier in Ö letztes Jahr für Reifenmontage, Wuchten und Altreifenentsorgung 10.- € pro Rad bezahlt
Gruß aus den Bergen
Herbert Schläuche: Bei allem was stärker wie 1,5mm ist, steht: Cross-Schlauch. Ist also nur für den reinen Offroad-Einsatz und nicht für die Strasse.
Ich fahr aber jetzt seit JAhren schon mit Schläuchen mit 2,7 mm Stärke in der Gegend herum ... mach ich was falsch???? Weil im reinen Fahrbetrieb merk ich nix!- @Kurt: Gilt für D.
- Gibts in D wirklich Behörden, die das überprüfen?
Tatsache ist, dass sich stärkere Schläuche im normalen Fahrbetrieb nicht negativ auswirken, aber einen höheren Schutz gegen Patschen (österr. Ausdruck für "Plattfuß") bieten.
Und wir reden ja hier nicht von Mousse und auch nicht von den wirklich dicken Crossschläuchen mit ca. 3,4 mm Wandstärke
Ich glaub, bei den von mir gefahrenen Schläuchen mit 2,7 mm steht nicht mal was von "Cross" drauf.
BTW, ich hab ja wirklich schon viel über Eigenarten des dt. Rechts bei der Verwendung von Reifen bei Motorrädern gehört. Aber dass davon auch Schläuche mit etwas dickerer Wandstärke betroffen sind, hab ich noch nie gehört. Ich glaub, bei den von mir gefahrenen Schläuchen mit 2,7 mm steht nicht mal was von "Cross" drauf.
Welche genau sind das?
BTW, ich hab ja wirklich schon viel über Eigenarten des dt. Rechts bei der Verwendung von Reifen bei Motorrädern gehört. Aber dass davon auch Schläuche mit etwas dickerer Wandstärke betroffen sind, hab ich noch nie gehört.
Ich auch nicht. Und selbst wenn: Ignorieren. Bei der HU wird doch eh nur von außen geschaut. Was die alles übersehen… Wer ein gutes/sicheres Mopped will, muss ich sich doch eh selbst drum kümmern.Ich glaub, bei den von mir gefahrenen Schläuchen mit 2,7 mm steht nicht mal was von "Cross" drauf.
Welche genau sind das?
Ich fahr welche von Vee Rubber- Hallo und willkommen,
ich habe gerade einen Erfahrungsbericht gepostet über unterschiedliche Reifen die ich in den letzten Jahren gefahren bin. Ausprobieren unterschiedliche Reifen lohnt sich!
Ich fahre immer die ganz normale Schläuche, und habe in den letzten 10 Jahre noch keinen Platten gehabt.
Unterwegs in der dritte Welt (panamerikana, Indien, Afrika) fahre ich die dicken Schläuchen, weil sie ein bisschen mehr Schutz gegen scharfe Gegenstände und Stacheln bieten können... wenn du Glück hasst.
Für hier halte ich das Überflüssig.
Was ich wohl gemerkt habe ist dass die Qualität der Schläuche, auch die von unseren werten "teitschen" Marken stark nachlässt. Sie sind von deutlich schlechterer Qualität weil sie einfach die Luft nicht halten. in den Tourance hatte ich welche von Continental drin, das war ganz miese Qualität (made in Thailand??), da konnte ich jede zweite Woche nachpumpen. Also gute Marke heißt nicht immer gute Qualität, leider. Ich fahre immer die ganz normale Schläuche, und habe in den letzten 10 Jahre noch keinen Platten gehabt.
Ich denke, da hattest du ganz großes Glück gehabt.
Unterwegs in der dritte Welt (panamerikana, Indien, Afrika) fahre ich die dicken Schläuchen, weil sie ein bisschen mehr Schutz gegen scharfe Gegenstände und Stacheln bieten können... wenn du Glück hasst.
Ich glaube, das hat nix mit Glück zu tun ... der bessere Schutz ist wirklich gegeben.
Für hier halte ich das Überflüssig.
Naja, hier kann man geteilter Meinung sein ... wenn man nur auf Asphalt fährt, dann geb ich dir eingeschränkt recht. Aber wir hatten auch schon auf reinen Asphalttouren schon Patschen ... aber ob dickere Schläuche gegen Nägel oder Drahtstücke von Zäunen helfen mag wirklich fraglich sein.
In solchen Fällen, ist es wohl am Besten, wenn man Schläuche aus Naturkautschuk hat, weil die reißen bei einem Durchstich nicht weiter und lassen sich dann rel. einfach flicken. Hat man Schläuche aus Kunstkautschuk, reißt bei einem Durchstich der Gummi weiter und ergibt ein riesen Loch, welches dann meist nicht mehr geflickt werden kann und ein Ersatzschlauch von Nöten ist.
Wenn man aber "Hier" so wie du schreibst auch Ausflüge auf Schotterpisten macht - und das geht in AUT, I, F, SLO etc. auch recht gut, dann halte ich dickere Schläuche schon für eine sinnvolle Investition.
Was ich wohl gemerkt habe ist dass die Qualität der Schläuche, auch die von unseren werten "teitschen" Marken stark nachlässt. Sie sind von deutlich schlechterer Qualität weil sie einfach die Luft nicht halten. in den Tourance hatte ich welche von Continental drin, das war ganz miese Qualität (made in Thailand??), da konnte ich jede zweite Woche nachpumpen. Also gute Marke heißt nicht immer gute Qualität, leider.
Ich glaube, das hängt vor allem davon ab, ob man Natur- od. Kunstkautschukschläuche hat.
Just my 2 Cents!Ich fahr welche von Vee Rubber
Hast du mal eine Quelle oder genauere Bezeichnung? Ich such mir 'nen Wolf.- kommt doch gleich oben bei google wenn mans eintippt?!
http://www.veerubber-reifen.at/veerubber/238/reifenschlauch.html - Ich beziehe diese Schläuche immer beim Lolo in Wien.
Sind sowohl bei 17" als auch bei 21" die Schläuche mit der Bezeichnung "HD" = Heavy Duty - Und bei lolo rentiert es sich die FAQ zu lesen!
- :-D
Naja, das ist halt Wiener/Österr. Schmäh ... mglw. vertseht man das deutlich weiter im Norden nicht so wie's gemeint ist ...
kommt doch gleich oben bei google wenn mans eintippt?!
http://www.veerubber-reifen.at/veerubber/238/reifenschlauch.html
Es gibt schon länger nicht mehr das eine Suchergebnis, die SERP sind für jeden anders.
Und auf der Seite steht auch nix von 2,7mm Dicke. Aber trotzdem Danke, „Vee Rubber HD“ sind also meine Suchwörter.
Nachtrag: ah, doch gefunden http://www.veerubber.at/veerubber/274/147/reifen-modell.html?pfad=02060200