Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu Reifen.
Habe jetzt seit einer Wocher meine Transalp 650. Es sind die Bridgestone TW 47 / TW 48 montiert.
Der Vorgänger hatte sie mit einem Luftdruck von 2,50 Bar vorne und hinten 3,5 Bar gefahren, was sich ziemlich am Profil auswirkte indem sie nur in der mitte abfahren. Habe jetzt den Druck auf vorne 2 und hinten auf 2,2 abgesenkt und fahre die meiste zeit mit sozius. Seitdem fährt die Transalp nicht mehr schön in den Kurven. Erst alles gut und wenn ich ziemlich in Schräglage fahre schwammt sie rum in der Kurve. Habe aber noch ca. 5-6 mm Platz bis zum Profilrand außen in Schräglage.
Jetzt zu meiner Frage: Ich wollte mir jetzt neue Conti Trail Alltrack 2 aufziehen lassen allerdings hinten dann mit 130/80-17.
Hat jemand erfahrung mit diesem Reifen? Besonders in kurven, weil die fahre ich gerne und man läst so manche Straßenmaschine hinter sich....
Viele Grüße Marcus
Technik: Reifenwahl
- Hallo Markus.
Ein Motorradreifen ist kein Autoreifen, an dem du mit dem Luftdruck das Profilbild mitbestimmen kannst. Ein mittig abgefahrener Reifen am Motorrad sagt nichts anderes aus, dass damit sehr viel geradeaus und keine Kurven gefahren wurden.
Und wenn du ein ungutes Gefühl hast in den Kurven, solltest du schleunigst den Luftdruck erhöhen. 3,5 finde ich etwas viel, aber 2,7 kannst du schon machen. 2,5 vorn finde ich ok.
Wenn du dann das Gefühl hast dass sie in den Kurven "trampelt" bei kurzen unebenheiten, also springt, dann kannst du den Druck immer noch senken. In 0,1 bar-Schritten.
Gruß
Harald - Hallo,
hatte beim Kauf auch die Bridgestone drauf. War damit nicht zufrieden. Vor allem in Kurven kippelig. Vor 10.000 km bin ich auf die Conti Trail Attack 2 umgestiegen, allerdings hinten 120er Breite.
Supergeil zum Kurvenräubern, kann sie sehr empfehlen.
Fürs Gelände natürlich nicht. - Druck zwischen 2,0 und 2,2
- Ich habe das ganze letzte WE meine Tourance Next hart getestet, allerdings nur im Trockenen und nur auf fester Fahrbahn.
Keinen einzigen Moment gehabt wo er nicht das getan hat was ich erwartet habe, Grip bis das Metall gestreift hat.
Anfangs bei 17°, dann immer wärmer werdend.