Guten Abend,
wie schon in einem andered Beitrag geschrieben fahre ich auf meiner 93er TA PD06 mit 78000 Km vorne wie hinten einen Anakee2 seit rund 7500 KM. Vom fahren her ist der Reifen super, jedoch der Verschleiß gibt mir zu denken. Während der hintere Reifen mit rund 5mm noch gut Profil hat ist der vordere Reifen komplett runter. Im mittleren Bereich habe ich noch ca. 1-2mm Profil! Bei meinem Vater (Vorbesitzer) hat der alte Anakee1 immer rund 10 - 12000km gehalten. Hinten war etwas früher schluß und bei mir ist es nun umgekehrt.
Meine Frage dazu: was können die möglichen Ursachen für den hohen Reifenverschleiß vorne sein?
Gruß
hansolo
Technik: Reifenverschleiß Michelin Anakee2
Meine Frage dazu: was können die möglichen Ursachen für den hohen Reifenverschleiß vorne sein?
B R E M S E N
Versuchs mal mit einer höheren Kurvengeschwindigkeit und mehr Schräglage. Dann nutzt sich der Reifen in der Mitte weniger und an den Flanken mehr ab. Als Ergebnis bekommst du dann einen schönen runden, gleichmäßig abgefahrenen Reifen.- Hallo varakurt,
daran hab ich auch schon gedacht. Ich kann Dich aber beruhigen. Meine Reifen sind bis an die Kante aussen ab-/angefahren und ich kann die Straße an meinen Schuhen spüren .
Ich versuche in letzter Zeit, vor Kurven nicht auf der letzten Rille hart zu bremsen sondern etwas vorausschauender und gleichmäßiger in die Kurve zu fahren. Ganz ohne Bremsen geht es nicht.
Mein vorheriges Motorrad war eine Bandit 400 mit im Vergleich zur TA abartig guten Bremsen. Da machte das späte und harte anbremsen vor Kurven extrem viel Spaß. Evtl. hab ich mir damit den Fahrstil zu ungunsten der TA versaut?
Gruß
hansolo - Dein Bremsverhalten mag ein Grund sein ja, aber generell kann es an vielen Ursachen liegen.
Mein 1. und 2. Satz Anakee Radial hat jeweils etwa 16-18 Tkm gehalten.
Ein Grund für die lange Haltbarkeit ist (leider) auch häufiger Stadtverkehr, wobei mir das auch viel Spaß bringt. Aber wie dem sei, es kann auch am Luftdruck liegen, da dieser einen hohen Einfluss hat.
Nur zum Vergleich:
Ich fahre vorne 2,2 bar und hinten so 2,75 bar (radiale Version). - Nutzt du den beim anbremsen auch die hintere Bremse?Viele Mopedfahrer haben sich angewöhnt nur die vordere Bremse zu nutzen und ich finde das ist ein fehler.LG.Ralle
- 7500km ist doch traumhaft, hatte mal nen 120er in S Michelin Anakee in 1800km runtergefahren und ein 130er H hat mir 2300 gehalten, nach den beiden hinteren Reifen war dann auch der vordere runter und ich hab dann auf Tourance gewechselt, die ca. das doppelte laufen
Nutzt du den beim anbremsen auch die hintere Bremse?Viele Mopedfahrer haben sich angewöhnt nur die vordere Bremse zu nutzen und ich finde das ist ein fehler.LG.Ralle
Also ich verwende bei meinen Motorrädern (Varadero, AT, TA) zu 97% nur die Vorderbremse, weil man mit der ja auch die größtmögliche Bremsleistung erzielen kann (dynamische Achslastverteilung!)
Aber meine Vorderreifen halten in aller Regel so um die 10k-12k km ohne dass sie in der Mitte platt werden.
Die Hinterradbremse verwende ich, zusätzlich zur Vorderbremse, wenn ich die volle Bremsleistung des Motorrades benötige und alleine wenn ich die letzten Km/h vor einer Kurve dosieren will und wenn ich im Stadtverkehr langsam unterwegs bin (um ein mögliches wegklappen des Vorderrades zu verhindern).
Einen Motorradfahrer dazu anstiften, dass er die Vorderradbremse weniger benutzen und dafür die Hinterradbremse mehr zu verwenden, halte ich für (groben) Unfug!- HeHe
Das habe ich so nicht geschrieben!Ich habe eine Frage gestellt!Nirgendwo steht da er soll die Vordere Bremse weniger nutzen. - Moin,
also meine erste Idee war ja, dass man mal die Stoppies weg lassen soll
Nee, aber im Ernst!
Ich kann die Zahlen von varakurt sehr gut nachvollziehen. Das sind die normalen Durchschnittszahlen glaube ich. Was Michael da hatte mit den wenigen Kilometern ist einfach kaum zu glauben. Ich fahre seit 29 Jahren Moped und weiß wie man reist, cruist und heizt. Bei jedem Reifenpaar hat man alle Fahrstile mal dabei, je nachdem wie die Lust und die Stimmung und der Untergrund ist. Wenn man so einen Verschleiß hat, fährt man entweder wie der Henker und gehört nicht auf die Straße, was ich mir bei den vernünftigen Transalpfahrern hier nicht vorstellen kann, oder man hat einfach mal ne sch....Mischung erwischt! Kann doch auch mal sein, dass eine Produktionsserie einfach schlecht ist. Gibt ja auch Montagsautos
Es wird schon immer ganz schön viel theoretisiert. Wer Moped fahren kann, bremst automatisch mehr mit der Vorderradbremse, wobei die Hinterradbremse immer mit betätigt werden soll, aber eben deutlich geringer. Der höhere Verschleiß am Hinterrad entsteht ja nun mal rein durch die Beschleunigung. Wenn es umgekehrt ist, wirft das natürlich Fragen auf, die ich mir in diesem Fall aber nicht allein durch den Fahrstil erklären kann. Kann ein gegen die Laufrichtung aufgezogener Reifen deutlich schneller verschleißen??? Das Problem hatte ich noch nicht. Kann ja auch daran liegen....oder eben sch.....Produktionsserie
Besten Gruß
Dirk aus dem Norden - muss schnell nochmal ne Lanze für Ralle brechen, der sogar geschrieben hat, dass es ein Fehler ist, dass viele Motorradfahrer nur die Vorderradbremse benutzen. Da hast du vollkommen Recht Ralle!!!!
Ich glaube, dass varakurt da nur zu schnell gelesen hat.....;-)
Besten Gruß
Dirk aus dem Norden - Hallo an Alle,
vielen Dank für die Antworten und die rege Diskussion.
Ich schätze mal, daß ich zu 90% nur die vordere Bremse verwende. Die hintere Bremse verwende ich nur wenns schnell sein muß (das bremsen) oder im moment bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn. Rein nur hinten bremse ich so gut wie nie da ohne auskuppeln da eh nix bremst.
Ich habe mir auch schon gedacht, daß das mit einer schlechteren Produktionscharge zu tun hat. ich lasse mir demnächst einen neuen Anakee2 aufziehen und beobachte mal, wie sich der verhält.
@Dirk: ich fahre zwar gerne zügiger, aber Stoppies sind nix für mich
Der Verschleiß am Hinterrad kann evtl. durch die verschlissene Kupplung geringer sein, da diese immer durchrutscht wenn ich sehr kräftig am Kabel ziehen. Die Kupplung ist auch demnächst fällig.
Gruß
Hansolo - Hallo,
ich musste jetzt gerade mal schauen: Mein 120er Anakee hat bei mir 6200 km gehalten, danach habe ich einen 130er drauf gemacht, der gefühlsmässig nicht so schnell verschleisst, der ist jetzt etwa 4000 km drauf und sieht noch super aus.
Mein 90er Vorderreifen (auch Anakee) hat jetzt ca. 10.000 km, der ist aber defintiv fällig. Ich habe das Problem, das ich in meiner Gruppe der mit der wenigsten Leistung bin. Der nächste nach mir hat 120 PS, so dass ich schon immer ordentlich aufdrehen muss, um dran zu bleiben. Vielleicht liegt daran der schneller abgenutzte Hinterreifen.
Wobei mein Reifenmonteur gesagt hat, dass 6000 km für einen Reifen eigentlich in Ordnung sind und er nicht glauben kann, dass soooo viele ihre Reifen 12.000 km und mehr fahren.
Gruss
Michael - Hallo
Bin sehr verwundert über die doch sehr unterschiedlichen und auch geringen Laufleistungen die mit den Anakee Reifen erreicht werden. Dies liegt meiner Meinung nach nicht nur am Fahrstil. Wobei Michelin, zumindest im PKW Sektor eine sehr konstante und hohe Qualität liefert (arbeite in der Branche).......
Habe im Frühjahr auf meine Alp die Pirelli Scorpion MT90 montiert und die Daten notiert:
Reifen neu: vorne 4,5 mm hinten 8,0 mm. Reifen 6500 Km gefahren: vorne 3,5mm, hinten 6,5mm.
War z.B. im Sommer 2500Km in den Alpen unterwegs. Da muß auch beschleunigt und gebremst werden. Sonst geht´s das Stilfser Joch nicht hoch
Gruß Ralf - Auch wenn es manche nicht glauben mögen, eine schnelle Runde in den Vogesen mit gemächlicher Anfahrt sind rund 250km wobei 50km die Anfahrt ist, danach fehlt nicht selten bis zu 1mm Profil. mit einem Reifen 10000km fahren, das wiederum kann ich nicht glauben dass das gehen soll...
- Doch, Michael, es geht ja definitiv >10Tkm...aber du hast in deinem Post ja auch gleich die Antwort enthalten, warum du so wenig km "schaffst".
Wie bereits geschrieben, mit den Anakee's 130er Radial komme ich auf über 15Tkm.
Vorher bin ich den Tourance 130er Radial gefahren, auch so um die 17 Tkm.
Es hängt einfach von der Fahrstrecke ab, bei mir gibts keine Berge, hauptsächlich Stadtverkehr und auch wenn ich dort sehr flott unterwegs bin und Spaß habe, sind das halt keine kurvigen Gebirgsstraßen.
Dafür habt ihr dann auch richtig kurvigen Fahrspaß, während ich mich nur über langhaltende Reifen freuen kann - also dann wechsel ich lieber alle paar Monate die Reifen und hab dafür mehr Spass