Neue Reifen können anfangs etwas rutschig sein, besonders wenn es nass ist.
Da ist außen noch eine Schicht drauf, die dafür sorgt, daß die Reifen bei der Herstellung nicht in der Form kleben bleiben.
Also sollte man nicht in der ersten Kurve übertreiben und veruschen die Raste auf den Boden zu bekommen
Aber wenn man vorsichtig fährt und fühlt was der Reifen macht ist das halb so wild. So gefährlich ist es nun auch wieder nicht...
Technik: Reifenproblem
Conti hat keine Reifen für Transalp mit UBB und die DOT sehe ich mittlerweile als groben Hinweis wie alt die Reifen plus minus 1 Jahr sind, ich hatte auf nem Dunlop Reifen schonmal eine DOT die über nen halbes Jahr in der Zukunft lag und bei einem Michelin Reifen eine DOT die 1 Jahr älter war als das Datum seit wann man den Reifen kaufen kann.
Auf der Seite von Conti sind Trail Attack 2 sowie TKC 80 aufgeführt und ich glaub noch einer- Der Conti wäre meine erste Wahl gewesen, ist aber derzeit nicht lieferbar, weil den anscheinend ALLE wollen... Oder weil die neue Wasserkuh die als Erstausstattung hat, und die Möbel werden ja gekauft, als wär das Geld abgeschafft worden...
So, nun sind die neuen Reifen (TR91) endlich drauf, und wie fahre ich die nun ein? Im Netz hab ich die unterschiedlichesten Angaben gefunden, irgendwas zwischen 50 und 300km solle man "aufpassen", was auch immer das heißt, ich pass ja eh dauernd auf. Erst nur gerade und dann Kurven? Oder wie? Und meine Angstrille wird wohl so oder so ungenutzt bleiben.
Quelle Dunlop
EINFAHRZEITRAUM
Ersatz für abgefahrene Reifen, Reifen mit anderem Profil oder anderer Konstruktion verhalten sich anders als die bisherigen Reifen. Nach der Montage neuer Reifen sollten diese nicht maximalen Belastungen, abrupten Schräglagen oder Kurvenfahrten am Limit ausgesetzt werden, bis eine angemessene Einfahrstrecke von ungefähr 100 km zurückgelegt wurde. Dadurch kann sich der Fahrer an das Verhalten der neuen Reifen oder Reifenkombination gewöhnen und in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen optimale Straßenhaftung und Beschleunigung sowie bestes Handling erzielen.
Lassen Sie den Reifen nach dem Einfahren mindestens drei Stunden abkühlen, überprüfen Sie den Reifendruck und stellen Sie diesen auf den empfohlenen Wert ein. Neue Reifen verfügen über eine andere Kontaktfläche und Schräglagenkante. An neue Reifen, die gemischte Montage eines neuen Reifens mit einem älteren sowie an den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Profile muss sich der Fahrer erst gewöhnen.
Auf der Seite von Conti sind Trail Attack 2 sowie TKC 80 aufgeführt und ich glaub noch einer
jop als ich letztens geguckt hab war nix da und für die 700er Transalp finde ich immernoch keine Freigaben oder bin ich blind?- ich dachte, es geht um die PD 06 (Anhang bei Grinsekatze)
für meine GS wollte ich auch den Conti Trail Attack 2, war aber nicht lieferbar. Aber es gibt ja Alternativen - Ach, irgendwie geht's inzwischen um alle möglichen Reifen und alle möglichen Moppeds
Conti hat keine Reifen für Transalp mit UBB ...
Das ist uns in Österreich recht egal ... Hauptsache die Dimension stimmt .... und mit dem Conti Trail Attack bin ich recht zufrieden .... war mit der mit diesem Reifen bestückten Africa Twin gerade letztes WE in Polen ... hatten dabei zwei volle Regentage ... und mit dem Reifen fährst du wie wenn die Straße trocken wäre!
Vorsicht.
Die transe hat serienmäßig keine Reifen mit "R" eingetragen, also keine Radialreifen.
Da Radialreifen breitere Felgen brauchen kann auch ich mit Eintragungen dank 2,5 Zoll Felge nur Radialreifen mit Reifenherstellerfreigabe verwenden.
Diagonal alles was da drinnen steht allerdings.
Dass man alle Reifen der gleichen Dimension als Diagonalreifen und Radialreifen verwenden darf geht nur mit einer gütigen Eintragung vor vielen Jahren, heute wissen die Leute bei der Landesregierung über das Problem der Felgenbreite bescheid.- So, nu sind die TR91 drauf...
Was soll ich sagen...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht (also was so nach 50km festzustellen war)... Waren die alten BattleWings doch irgendwie Holzreifen... Ein Unterschied wie Tag und Nacht (also was so nach 50km festzustellen war)... Waren die alten BattleWings doch irgendwie Holzreifen...
sign- Wenn Dunlop den 130/80R17 für die Pd10 freigeben würde würde ich mir den ja gerne anschauen....
Der alte Trailmax ist mir zu stark offroadlastig. - draufmontieren, zum TÜV fahren und Reifenmarkenbindung austragen lassen und die 130er Grösse anstatt 120er eintragen lassen, fertig ist die Laube.
Achso Ösi da kanns ja anders sein wieder - Der TÜV darf bei uns bestenfalls ein Gutchaten erstellen, mehr nicht.
Ein- und austragen tut bei uns nur die Landesregierung.
Und das Problem ist dass bei 130/80-17 bei Diagonalreifen nur bis 2,5 Zoll zugelassen sind, hat die Transe aber.
Bei 130/80R17 sind aber Felgenbreiten erst ab 3 Zoll erlaubt.
Ausnahme bei mir: Wenn der REifenhersteller sein Ok gibt.
Das musste ich mir aber erst vom TÜV bestätigen lassen und eintragen lassen, serienmäßig geht das garnicht.
Ich könnte ja die Felgen verbreitern auf 3 oder 3,5 Zoll.
Dann würden die mir die Radialreifen allgemein eintragen aber dann bräuchte ich für die Diagonalreifen eine Freigabe was noch schwieriger wäre da es so schon weniger gibt und die Freigaben sich immer auf die Originalfelgen beziehen. - Wenn du aber einen Reifenfabrikanten findest der dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, dann kannst du den Reifen eintragen lassen.
Ich habe auch einen 140/80er zusätzlich zum 120/90er (bei gleicher Felgenbreite) eingetragen.
LG Andi - ja der TÜV in D trägt auch nichts ein, er erstellt ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, Eintragungen macht dann mit dem Wisch das Landratsamt und stellt einen neuen Fahrzeugschein aus. Dass Radial Reifen erst ab 3Zoll sind hab ich noch nie gelesen, aber wird schon bei euch so sein. Den Felgenring von der RD13 nehmen, der ist breiter ich glaub 3Zoll
Wenn du aber einen Reifenfabrikanten findest der dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, dann kannst du den Reifen eintragen lassen.
Ich habe auch einen 140/80er zusätzlich zum 120/90er (bei gleicher Felgenbreite) eingetragen.
LG Andi
Dann kann ich ihn ohne Eintragung fahren wenn ich den Wisch mitnehme.
Geht aber nur wenn das so eingetragen wurde, serienmäßig geht da gernix.
Da sind die UBBs und son Zeuchs aus DE nur ein Fetzen Papier und gelten nur für Fahrzeuge mit De Zulassung weils ja nicht in die Zulassungsvorschriften eines anderen Landes eingreifen dürfen.ja der TÜV in D trägt auch nichts ein, er erstellt ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, Eintragungen macht dann mit dem Wisch das Landratsamt und stellt einen neuen Fahrzeugschein aus. Dass Radial Reifen erst ab 3Zoll sind hab ich noch nie gelesen, aber wird schon bei euch so sein. Den Felgenring von der RD13 nehmen, der ist breiter ich glaub 3Zoll
Da ist schon noch ein Unterschied.
In AT holst du dir ein Gutchaten von beglaubigter STelle, das kann auch der TÜV sein (da gibts mehrere TÜVs in AT) oder sonst ein Ziviltechniker.
Mit dem stellst dann eine anzeige einer Änderung und bekommst einen Termin irgendwann nach dem 3. Weltkrieg.
Bis dahin fährst mit einem A4 Wisch auf dem steht dass du eine Anzeige wegen Änderung gemacht hast und mal pauschal davon ausgeht dass eh alles seine Ordnung haben wird.
Bin da ich 2mal hintereinander eine Änderung angezeigt hatte fast ein halbes Jahr mit dem Wisch rumgefahren.- Hallo Schutti!
Wenn du aber einen Reifenfabrikanten findest der dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, dann kannst du den Reifen eintragen lassen.
Ich habe auch einen 140/80er zusätzlich zum 120/90er (bei gleicher Felgenbreite) eingetragen.
LG Andi
Dann kann ich ihn ohne Eintragung fahren wenn ich den Wisch mitnehme.
Geht aber nur wenn das so eingetragen wurde, serienmäßig geht da gernix.
Da sind die UBBs und son Zeuchs aus DE nur ein Fetzen Papier und gelten nur für Fahrzeuge mit De Zulassung weils ja nicht in die Zulassungsvorschriften eines anderen Landes eingreifen dürfen.
Lies dir das alles noch mal in Ruhe durch und am Freitag besprechen wir das dann, ok?
LG Andi