Hi@all!
Ich habe mir vorgestern auf meine PD 06 den Conti Trail Attack 2 draufziehen lassen. Vorher fuhr ich den Metzeler Tourance.
Irgendwie bin ich mit dem Conti gar nicht glücklich. Erstens vermittelt mir der Reifen so gar keine Sicherheit. Der Metzeler lief so richtig stoisch ruhig. Das kann ich vom Conti nicht behaupten. Aber das schlimmste ist, dass sich die ganze Maschine so ab etwa 120 km/h beginnt aufzuschaukeln. Ich hab momentan hinten 2,9, vorne 2,6 bar drin.
Was könnte das sein? Wie soll ich evtl. mit dem Druck variieren?
Viele Grüße,
Effendi
Technik: Reifenproblem: Conti Trail Attack 2
- Der Trail Attack 2 ist absolut der beste Reifen den ich kenne, Luftdruck kommt mir sehr hoch vor, schaust auf der Conti Seite was die empfehlen aber ich denke 2,4 hinten und 2,2 vorne mehr solltest nicht rienmachen
- Ich hatte den Reifen zuleztz auf der Twin. Auf der Straße absolut das Beste, was ich bisher hatte. Offroad allerdings die Hölle. Schon eine nasse Wiese überschreite seine Grenzen. Loser Schotter geht nur mir abgesenkten Luftdruck. Fahre z. Zt. den TKC70. Ist, für mich, der bessere, weil universell einsetzbere, Reifen. Übrigens auch auf der PD10 meiner Frau.
Klaus Auf der Straße absolut das Beste, was ich bisher hatte. Offroad allerdings die Hölle. Schon eine nasse Wiese überschreite seine Grenzen.
Guter Gripp auf Straßen und nasse Wiese ist IMHO unmöglich. Für nasse Wiesen am besten etwas mit Nägeln aufziehen - oder?- Ich habe den selben Fehler gemacht und habe nach dem Metzeler Tourance den Conti Trail Attack 2 auf meiner PD10 montiert.
Das war das absolut mieseste, was ich seit 1987 an Reifen gekauft habe.
Ich hatte mich auf die Tests verlassen und darauf, dass das auf der 1200GS der Serienreifen ist.
Auf der PD10 war das nix.
Geradeauslauf war OK, Kurve war auch OK, Autobahn nicht getestet.
Aber wehe, wenn eine Doppelkurve kam, so wie ein Kreisverkehr, den man geradeaus durchfährt, also eine schnelle rechts-links-rechts Kombination ....
Das erste rechts war ja noch OK, der schnelle Wechsel von rechts wieder nach links und sofort wieder nach recht war so schwammig, da hatte ich das Gefühl, "jetzt reißt es mir den ArXch weg".
Ich war nach jeder Tour schweißgebadet.
Ich habe es mit verschiedensten Drücken versucht, das einzige was wirklich was gebracht hat, war der Wechsel zurück auf die Metzeler Tourance.
Ich habe die TA2 nach 500km Testphase wieder runtergezogen und bei eBay verhökert.
Das Lehrstück hat mich 80 EUR an Verluste für den Verkauf und die zweifache Montage gekostet.
Schmeiß runter den Pröddel und kauf Dir wieder den Tourance, da weißt Du , was Du hast. - Ich kann nicht nachvollziehen, was ihr mit dem Reifen habt!
Ich fahr den CTA2 jetzt seit sicher schon 4 JAhren auf verschiedensten Motorrädern (TransAlp, XRV 750, KTM LC8 990 und jetzt aktuell auf der CRF 1000) und finde den als Straßenreifen einfach nur super.
Bereits wie ich ihn 2014 nach 2x Pirelli MT90 A/T auf meine LC8 aufgezogen hab, hab ich mir gedacht "WOW ... was für ein hohes Gripniveau hat denn dieser Reifen!" ... den kann man mit normaler Fahrweise gar nicht an seine Grenzen bringen. Mit den 50 PS einer Transe schon gar nicht.
Auch in Bezug auf die Übertragung der Bremskräfte spielt der in einer ganz hohen Liga. Sowohl bei der LC8 als auch bei der CRF 1000 muss man wirklich heftig in die Eisen greifen um erstmal in den ABS-Regelbereich zu kommen. Und wenn man richtig bremst - also die dynamische Achslastverteilung ein wenig abwartet - dann hat man schon zu tun den Reifen mit der Bremserei der TA zum Blockieren zu bringen (mit der PD10 gehts besser als mit der PD06 - und da helfen auch keine Stahlflexleitungen )
Kurven wedeln geht mit dem CTA2 auch wirklich super (und wir haben hier in Österreich ja wirklich genug davon ). Die Konturen des VR und des HR sind gut aufeinander abgestimmt und man kann den Reifen ohne Probleme an den Rand rausfahren .... mit dem Originalfahrwerk der TA bedeutet das, dass man eh schon auf den Rasten durch die Kurve radiert.
Das der CTA2 ein reiner Straßenreifen ist, ist klar. Eine nasse Wiese ist auch für viel gröbere Reifen schon ein Problem (z.B. MITAS E-07 od. K60 Scout)
Mglw. habt ihr bei euren CTA2 einen falschen V-Index und der Reifen wird deswegen bei der TA gar nicht richtig warm und kann daher nicht ordentlich arbeiten.
Ich fahr übrigens mit 2,4 vorne und 2,7 hinten - kann es sein, daß der nicht richtig montiert ist und vielleicht eine Unwucht hat?
Bevor ich den "Scout 60" aufgezogen habe, hatte ich so nen Hoppelreifen drauf.
Alles normal; nur zwischen 80 und 120 starke Vibrationen.
Beim langsam fahren mit gezogener Kupplung kam ein leichter Höhenschlag durch. Hat sich aber nicht aufs Fahrverhalten ausgewirkt.
Bei 80 dann hats richtig gewackelt. Muss die Resonanzfrequenz vom Moped gewesen sein.
Der Scout 60 ist für mich genial: Sand, Matsch, Schotter - alles prima. Autobahn: auch super - ruhiger Lauf auch ohne durchgehenden Mittelsteg.
Nur bei nasser Straße muß man vorsichtig sein, damit man nicht wegrutscht.
Lass doch noch mal die Reifenmontage auf der Felge kontrollieren. Dreh das Rad und nimm ne Kreide und schau, setz die an der Gabel oder am Schutzblech an und schau, ob da was eiert.
Wenn ja, dann sofort zum Reifenseppel.
Schönen Gruß
Steiner Schon eine nasse Wiese überschreite seine Grenzen.
Ich kenne keinen Reifen, der auf nasser Wiese Grip hat.
Vielleicht hast Du falsche Ansprüche an die Reifen?Schon eine nasse Wiese überschreite seine Grenzen.
Ich kenne keinen Reifen, der auf nasser Wiese Grip hat.
Vielleicht hast Du falsche Ansprüche an die Reifen?
Nee, eigentlichg nicht. Mir war auch durchaus bewusst, daß ich mit diesem Reifen einen reinen Straßenpneu montiere. Wollte hier nur dessen Grenzen aufzeigen.
Wie geschrieben, auf der Straße echt super, aber ich komme halt doch immer wieder mal von der Straße ab. Auch mit 70 Jahren. Und da passt der TKC 70, oder ein Ähnlicher, eben besser zu meinen Bedürfnissen.- Nun, ich komme auch oft von der Strasse ab, zumindest von einer Asphaltstrasse, und ein TKC70 ist für nasse Wiese genau so ungeeignet wie der angefragte Reifen.
Ebenso ist für nasse Wiese auch ein TKC80 oder Mitas E09 ungeeignet, wenn überhaupt, dann können das echte Motocross Reifen, und auch die mögen nasse Wiese nicht besonders.
Und den TKC70 würde ich definitiv nicht als Offroad Reifen sehen, der eignet sich meiner Erfahrung nach gerade für normale Schotterstrassen. - Ich fahre den TA2 auf der AT, und kann, wie meine Vorschreiber, eigentlich auch nur Loblieder singen:
Super Grip bei Nässe und auf trockener Straße, Laufleistung auf dem Hinterrad (wechselnde Belastung, teilweise südfrz. Straßen) 12 Tkm, tolle Rückmeldung, immer ein sicheres Gefühl, und handlich isser auch...
Die in Tests bemängelte Shimmy-Neigung oberhalb von 180 km/h habe ich bisher nicht überprüfen können...
Ernsthaft, ich würde mit dem Luftdruck nicht über die von Conti empfohlenen Werte (Transalp v 2,1-2,3 bar und h 2,3-2,5 bar) hinaus gehen, das führt i.d.R. nur zu schlechterem Grip. - Hallo!
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Anscheinend scheiden sich ja bei dem Reifen ein wenig die Geister.
Jetzt bin ich ihn ein paar Tage gefahren und möchte folgendes zusammenfassen:
das Aufschaukeln lag daran, dass ich bei der Fahrt die Maschine einseitig beladen habe, ich habe einen ziemlich schweren Koffer auf der rechten Seite gehabt. Als ich ihn wegnahm, war auch das Aufschaukeln weg. Eine wichtige Rolle spielt natürlich - gerade jetzt am Anfang - der Umgewöhnungsfaktor. Natürlich verhalten sich der Conti und der Metzeler unterschiedlich. Der Metzeler hatte einen Drang zum Geradeausfahren. Und wenn ich mich in eine Kurve legte, drängte das Mopped gerade danach, wieder in den Geradeauslauf zu wechseln. Ganz anders der Conti: er hat eher den Drang aus dem Geradeauslauf zu gehen. Es ist schwieriger, aus einer Kurve herauszugehen, als in eine hinein. Somit kommt es mir zumindest so vor, als ob das Geradeausfahren sich am unruhigsten anfühlt. Andererseits fühlt sich so das ganze Mopped wendiger, aber eben auch unruhiger und instabiler an. Oder andersherum gesagt: das Fahren fühlt sich während der Kurvenfahrt sicherer an als im Geradeauslauf. Ich denke, es wird sich in nächster Zeit herauskristallisieren, was Gewöhnungssache und was ein echtes Manko an dem Reifen ist.
Viele Grüße,
Effendi - Ich habe den Trail Attack 2 auch seit ein paar Wochen drauf und kann bisher nur Positives berichten. Er hat mich bei unserer 3000km Schottlandtour in jeder Situation überzeugt. Wir hatten überwiegend nasse Strassen , Singletrails und auch Schotter, 800 Km Autobahn zur Fähre..., alles problemlos.
Hatte vorher den CTA1 drauf und zu dem ist der CTA2 eine klare Verbesserung.
Ich hatte übrigends den Metzler Tourance nicht mehr aufgezogen, weil ich mich mit dem nicht so wohl gefühlt habe..., so ist das halt .
Wie schon gesagt, der passende Reifen ist immer vom Fahrstil und den persönlichen Vorlieben abhängig.
Gruß Uwe ... Der Metzeler hatte einen Drang zum Geradeausfahren. Und wenn ich mich in eine Kurve legte, drängte das Mopped gerade danach, wieder in den Geradeauslauf zu wechseln. Ganz anders der Conti: er hat eher den Drang aus dem Geradeauslauf zu gehen. Es ist schwieriger, aus einer Kurve herauszugehen, als in eine hinein. Somit kommt es mir zumindest so vor, ...
Da gebe ich dir Recht!
Als ich vom Tourance zu CTA1 gewechselt habe, war das "in die Kurve kippen" erstmal gewöhnungsbedürftig. Bei mir hat sich diesers Verhalten schnell in Spaß umgewandelt .
Gruß Uwe... Der Metzeler hatte einen Drang zum Geradeausfahren. Und wenn ich mich in eine Kurve legte, drängte das Mopped gerade danach, wieder in den Geradeauslauf zu wechseln. Ganz anders der Conti: er hat eher den Drang aus dem Geradeauslauf zu gehen. Es ist schwieriger, aus einer Kurve herauszugehen, als in eine hinein. Somit kommt es mir zumindest so vor, ...
Da gebe ich dir Recht!
Als ich vom Tourance zu CTA1 gewechselt habe, war das "in die Kurve kippen" erstmal gewöhnungsbedürftig. Bei mir hat sich diesers Verhalten schnell in Spaß umgewandelt .
Gruß Uwe
Nicht zu vergessen, dass sich die Kontur eines Reifens mit den gefahrenen Kilometern verändert. Und wenn man im Alltag nicht soviele Kurven vor der Haustür hat, dann wird die Kontur flacher und man gewöhnt sich daran - passt ja zu Streckenprofil.
Ein neuer Reifen hat dann eine neue runde Kontur - der eine halt etwas spitzer als der andere. Und das entspricht dann so gar nicht mehr dem seit vielen tausend Kilometern gewohnten. Und das kann man mglw. als kippelig empfinden.
Grundsätzlich ist ein Motorradreifen dazu gemacht um Kurven fahren zu können ...- um welchen Tourance als Vergleich gehts denn? Tourance 1, Tourance EXP, Tourance Next und welche Dimensionen 120 oder 130?
Ich persönlich empfinde den Trail Attack und TA2 als sehr neutralen Reifen nicht als kippelig, kurvenwillig schon und Kurven abwechselnd wedeln geht super so wie es sein sollte.
Wobei ich auch alle Sorten Tourance schon gefahren bin und ich die auch gerne gefahren bin, den Next allerdings nicht auf der Transe. - Ich bin damals mit dem Diagonalen 130er TA2 nicht glücklich geworden.
Hatte mehrere ungute Erlebnisse damit.
Muss nicht am Reifen gelegen haben aber es kam bei Nässe zum Beispiel nicht wikrlich vertrauen auf.
Mein Sturz bei Nässe war ein Grund dafür aber auch ein einfaches Durchfahren eines Kreisverkehr hat mnich öfters verunsichert.
Und es war der Vorderreifen der da rutschte.
Vieleicht gebe ich ihm nochmal eine Chance als Radialreifen in 140.
Wird aber am Verhalten des Vorderreifens nix ändern. - Ich war die letzten 7tsd km mit dem Pirelli Scorpion Trail dermaßen zufrieden, dass ich ihn mir wieder beschafft habe. Der jetzige muss noch eine Abruzzen Tour durchhalten (ca. 2,5tkm) dann wir er wohl hinüber sein.
Er hat keine für mich erkennbaren Schwächen und vermittelt immer einen sehr guten Kontakt mit der Straße. - Hallo!
Hier mal ein kleines Update nach einigen gefahrenen Kilometern:
Es macht mir mittlerweile den Anschein, dass ich mich an einen sehr schlecht abgefahrenen Reifen, nämlich den Tourance mitsamt seinem schlechtem Fahrverhalten "gewöhnt" habe. Nachdem ich nun etwa 1000 km mit dem Conti gefahren bin, hat sich meine Meinung über den Reifen grundlegend geändert, um nicht zu sagen, dass ich begeistert bin. Das Kurvenverhalten, das Handling, das Gefühl der Sicherheit ist mittlerweile einfach genial. Der Reifen vermittelt mir so ein gutes und sicheres Gefühl in den Kurven, dass es eine wahre Freude ist. Anscheinend bin ich noch nie einen guten Straßenreifen gefahren und musste mit dem neuen Verhalten erstmal klarkommen. Nun komme ich hervorragend mit dem Reifen zurecht und er gibt mir in jeder Schräglage eine gute und sicher Rückmeldung die mir viel Sicherheit vermittelt. Bereue es mittlerweile überhaupt nicht mehr, dass ich mich für den Conti entschieden habe.
Viele Grüße,
Effendi - :-) so gehört das
Da gebe ich dir Recht!
Als ich vom Tourance zu CTA1 gewechselt habe, war das "in die Kurve kippen" erstmal gewöhnungsbedürftig. Bei mir hat sich diesers Verhalten schnell in Spaß umgewandelt .
Gruß Uwe
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Siehste, warum soll es dir anders ergehen als mir .
Viel Spass weiterhin mit dem CTA2!- Wir reden hier aber schon über den Conti-Trail-Attack 2 oder???
Meine Erfahrungen mit diesem Reifen nach ca. 6k sind da aber schon anders!
Ich kann das Super-Grip Verhalten auf trockener Strasse voll und ganz bestätigen. Der Reifen hält super bis zum Profilrand.
Jedoch auf nasser Fahrbahn kann der Reifen nicht überzeugen! Hier ähnelt das eher einer Rutschpartie als kontrolliertem Grip. Wenn im zweiten Gang geradeaus bei leichtem Gaseinsatz das Hinterrad durchdreht finde ich das nicht lustig.
Als "Schönwetterfahrer" kann ich damit leben, jedoch eine ganzjährige Nutzung sehe ich eher skeptisch.
Mfg
Dirk Kühn