Ich hab heute versucht, das Alter meiner Reifen zu ermitteln. Hab ewig nach der bekannten DOT Nummer in dem Oval gesucht, vergebens. Das Einzige, was ich gefunden habe, ist ein "T0801" auf dem Vorderreifen und ein "T0802" auf dem Hinterreifen. Wenn dies das Alter in bekannter Weise Kalenderwoche/Jahr WWJJ angibt, hab ich ein echtes Problem, dann sind die Socken nämlich 12 bzw. 11 Jahre alt. Selbst wenn es andersrum sein sollte (JJWW), kommen immer noch 5 Jahre raus.
Müssen nicht alle Reifen diese DOT-Nummer haben? Ein E4-Prüfzeichen ist drauf. Hauptuntersuchung ist im Januar gemacht worden, da hätte das doch auffallen müssen?
Ach ja, Battlewing 501/502 in der Dimension 90/90-21 bzw. 130/80R17.
Kann mir jemand mit sachdienlichen Hinweisen zum Alter dienen?
Technik: Reifenproblem
- Hallo Grinsekatze,
nach der DOT Nr. kommt ein Delta/Dreieck. Guck mal nach ob das bei deiner Ziffernfolge der Fall ist. Die DOT Nr. ist meistens nur auf der rechten Seite angebracht. Die ersten 2 Ziffern ist die Produktionswoche.
VG Jochem nach der DOT Nr. kommt ein Delta/Dreieck.
...nur, wenn die DOT dreistellig ist, kann ein Dreieck folgen.- [/quote]
...nur, wenn die DOT dreistellig ist, kann ein Dreieck folgen.
[/quote]
Ja, sorry, hast recht ab 2000 ist die Nr. vierstellig. Und so alt sind die Schlappen wahrscheinlich doch nicht . - Was das T0801/0802 bedeutet weiß ich nicht - aber es ist mit Sicherheit nicht die DOT - weilsonst wären alle meine Reifen aus der derselben Produktion ...
Und AFAIK hat es den Battlewing 2001/2002 noch nicht gegeben. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der erst 2005 od. 2006 am Markt erschienen ist. - die DOT Nummer ist in einem Oval drinnen welches man in der Pressform jede Woche austauschen kann da ja die Kalenderwoche drinnen ist.
Man sieht daher auch dass es eine autauschbare Zahl ist.
Hier sieht man so ein OvaL:
http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/60-dot-nummer
http://www.oponeo.de/reifen-abc/reifenalter-und-dot-nummer
Sie haben gemeinsam dass sie nicht fest sind und unveränderlich sondern auswechselbare Stempel die am anfang jeder Produktionswoche von Vorarbeiter gewechselt werden.
Man erkennt dies auch an der Schrift (Schlagbuchstaben teilweise) und dem Rand des Ovals.
@Grinsekatze: Hast schon was gegen den unregelmäßigen Hinterreifen gemacht? - Am Vorderreifen habe ich sie inzwischen gefunden (nur einseitig), am Hinterreifen ist sie dann wohl vermutlich gerade hinter der Schwinge (und/oder ich bin "schaasaugert", wie der Österreicher zu sagen pflegt ). Nachher nochmal gucken.
Vorderreifen: 3308, also auch nicht mehr gerade jung, bei 2mm Profil.
Das Möppi ist vor dem Verkauf mindestens ein Jahr nicht gefahren worden. Der Hinterreifen hat außerdem einen Schlag. Würde ich als Standschaden betrachten.
@schutti: nein, noch nicht, aber es wäre eine gute Gelegenheit, das jetzt dann zu tun...
Ich glaub, ich greife doch recht bald in die Kasse und hol zwei neue Socken. An den Dingern hängt ja Gesundheit/Leben. - Und nimm gleich welche die für deine Transe zugelassen sind.
Hast du 130/80 oder 120/90 als Hinterreifen eingetragen?
Die Pd06 haben ja andere Ddimensionen wie die späteren Modelle. - Was jetzt drauf ist, ist vorn 90/90-21, hinten 130/80R17.
Muss Typenschein raussuchen, ob das eingetragen ist.
Würde zu Dunlop TR91 oder Conti TrailAttack tendieren, gibts beide in den genannten Dimensionen.
Letzterer wurde ja wohl für die Großenduros wie Super-Täterä, Wasserkuh und Co. entwickelt, an die Reserven dieses Reifens komme ich mit meinen ötteligen gedrosselten 600 ccm wohl nie ran, aber der Preis ist annähernd gleich, das wäre also kein Argument...
Performance bei Nässe vergleichbar? Und mal ne Schotterstraße? - Steht auch im Zulassungsschein.
- Nicht auf dem Scheckkartendingens Müßte ja unten im Feld A23 bei "Vermerke" stehen, oder?
- Aha, Ergänzungsblatt im Typenschein sagt 130/80-17 hinten...
Letzterer wurde ja wohl für die Großenduros wie Super-Täterä, Wasserkuh und Co. entwickelt, an die Reserven dieses Reifens komme ich mit meinen ötteligen gedrosselten 600 ccm wohl nie ran,
Auf der Geraden, kann wohl niemand von uns die Reifen in einen Grenbereich bringen ... aber im engen kurvigen Geläuf, wo auch andere nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Leistung abrufen können, kann man auch mit einer gedrosselten Alp der Reifen bis an die Kante fahren ... Kurvengeschwindigkeit ist hiezudas passende Stichwort ... und dabei kommt es weniger auf die Leistung an als vielmehr vor der Kurve net zu stark zu bremsen.
Zum Beispiel im Höllental wäre so ein Revier, wo du auch bei viel stärkerenBikes mithalten kannst ...
Und wenn man das mag, ist es gerade hier besonders wichtig einen Reifen zu haben, der ordentlich Grip hat ... der Vorteil bei deinen 5 Jahre alten Reifen ist, dass sie wohl nicht so schnell Profil verlieren ... aber im Regen solltest du höllisch aufpassen ... solange es trocken und warm ist und der Reifen gut warm gefahren ist, sehe ich weniger Probleme ...- Conti hat keine Reifen für Transalp mit UBB und die DOT sehe ich mittlerweile als groben Hinweis wie alt die Reifen plus minus 1 Jahr sind, ich hatte auf nem Dunlop Reifen schonmal eine DOT die über nen halbes Jahr in der Zukunft lag und bei einem Michelin Reifen eine DOT die 1 Jahr älter war als das Datum seit wann man den Reifen kaufen kann.
Conti hat keine Reifen für Transalp mit UBB ...
Das ist uns in Österreich recht egal ... Hauptsache die Dimension stimmt .... und mit dem Conti Trail Attack bin ich recht zufrieden .... war mit der mit diesem Reifen bestückten Africa Twin gerade letztes WE in Polen ... hatten dabei zwei volle Regentage ... und mit dem Reifen fährst du wie wenn die Straße trocken wäre!- Ich eier derzeit um CTA, Metzeler Tourance EXP, TR91 und Pirelli ScorpionTrail rum. Wobei Metzeler und Pirelli wohl annähernd identisch sind und für TR91 die entsprechende Hinterreifengröße nicht erhältlich erscheint...
Ich eier derzeit um CTA, Metzeler Tourance EXP, TR91 und Pirelli ScorpionTrail rum. Wobei Metzeler und Pirelli wohl annähernd identisch sind und für TR91 die entsprechende Hinterreifengröße nicht erhältlich erscheint...
wieso?
http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/Images/XL600V_PD06_19102011_tcm430-107652.pdf
@Kurt ein Reifen der im Regen so fährt wie im Trockenen, dazu fällt mir dann nur noch ein dass der im Trockenen nicht besonders gut sein kann
Aber ich hab nix gegen den CTA und Conti sowieso auch nicht, wird schon taugen hab ich noch nie probiert, bei den alten PDs muss man die Reifenmarkenbindung austragen lassen damit man die fahren darf, denn UBB gibts nicht
@Kurt ein Reifen der im Regen so fährt wie im Trockenen, dazu fällt mir dann nur noch ein dass der im Trockenen nicht besonders gut sein kann
Naja, für mich gut genug ... das reicht schließlich
Aber ich hab nix gegen den CTA und Conti sowieso auch nicht, wird schon taugen hab ich noch nie probiert, bei den alten PDs muss man die Reifenmarkenbindung austragen lassen damit man die fahren darf, denn UBB gibts nicht
Bei uns im AUT stehen im Zulassungschein ausschließlich Reifendimensionen und keine Reifenmarken/-typen. Von daher kann man bei uns in AUT alles aufziehen was diemsionsmäßig passt - wurscht welcher Hersteller. Bei euch in D gibts das AFAIK erst ab Typenzulassungen ab 2007 ... also ein ganz klarer Vorteil für uns Österreicher- Für meine alte PD06 BJ 94 steht auch nur die Reifendimensionen hier in Deutschland drin - deshalb darf man auf die "alten Ta´s" auch fahren was man will, solange eben die Reifendimensionen passen.
Fahre seit letzen Jahr auch den CTA und bin sehr sehr zufrieden damit. Kurven kann man mit dem u.a. wirklich gut fahren - wie auf Schienen. Solange keine längeren Geraden kommen braucht man von den zitierten PS-Stärken keine Minderwertigkeitskomplexe haben. Höchstens umgekehrt, wenn man von ner alten Alp überholt wird .
Auf richtig nasser Strasse habe ich ihn (Gott sei Dank) noch nicht testen können. Aber es ist beruhigend, wenn man liest, dass er da auch gut ist. - Hab jetzt den Dunlop TR91 bestellt. Hat im Test auf nasser Straße am besten abgeschnitten von den in Frage kommenden Kandidaten...
- So, jetzt hab ich die DOT hinten endlich gefunden. Sie ist hinter dem Felgenrand!! Das erklärt auch, warum es mich heute in einem Kreisverkehr fast auf die Pappn gelegt hat. Grummel.
Schutti, hattest recht, aber auch von der Härte her sind sie nicht mehr die besten, also ist die Entscheidung für neue Socken richtig. Aha, Ergänzungsblatt im Typenschein sagt 130/80-17 hinten...
Das Problem ist dass du nicht einfach 130/80R17 drauftun darst weil für Radialreifen breitere Felgen erforderlich sind.
Gehen tuts nur dann wenn der Reifenhersteller das für so schmale Felger freigegeben hat und das so in Zulassungsschein steht wie bei mir.
Ich darf also nur R-Reifen in 130/80R17 drauftun wenn ich einen Wisch von Reifenhersteller habe der das erlaubt.
Diagonalreifen aber immer.
Das Problem ist dass die maximale Felgenbreite für Diagonalreifen kleiner ist wie die minimale Felgenbreite für Radialreifen.
Es gibt also keine Felgenbreite die für Diagonalreifen und Radialreifen generell erlaubt ist.
Fahre mit einem Radialreifen zum TÜV in der Deutschstraße und dann mit dem Gutachten zur Landesprüfstelle.
So, jetzt hab ich die DOT hinten endlich gefunden. Sie ist hinter dem Felgenrand!! Das erklärt auch, warum es mich heute in einem Kreisverkehr fast auf die Pappn gelegt hat. Grummel.
Schutti, hattest recht, aber auch von der Härte her sind sie nicht mehr die besten, also ist die Entscheidung für neue Socken richtig.
Wenn du nur auf der Straße fährst und nix typisieren willst kannst ja mal den BT-45 in 90/90-21 und 130/80-17 probieren.
Das sind Diagonalreifen die direkt ohne was drauf dürfen.
Würde mich eh interessieren wie sich der fährt.Nicht auf dem Scheckkartendingens Müßte ja unten im Feld A23 bei "Vermerke" stehen, oder?
Wennst den Scheckkartenzulassungsschein hast und nicht den Vorläufigen aus Papiert hervorkramen willst gehts auch da:
http://www.scheckkartenzulassungsschein.at/abfrage.html
Müsste unten im Kombifeld A13/A17/u.s.w.- So, nun sind die neuen Reifen (TR91) endlich drauf, und wie fahre ich die nun ein? Im Netz hab ich die unterschiedlichesten Angaben gefunden, irgendwas zwischen 50 und 300km solle man "aufpassen", was auch immer das heißt, ich pass ja eh dauernd auf. Erst nur gerade und dann Kurven? Oder wie? Und meine Angstrille wird wohl so oder so ungenutzt bleiben.
Wie tu ich am besten? Heute nachmittag soll es ja hoffentlich endlich aufhören zu regnen, dann kann ich hoffentlich ein bißchen fahren...
Ach ja, und die Sache mit der DOT Nummer bei meinen alten Battlewings wird immer komischer. Ich hab mir die Teile heute nochmal angesehen, das, was ich für die DOT gehalten habe, ist doch keine, sondern eine interne Nummer von Bridgestone. Die sind also wirklich alt (ca. 7 Jahre) und wahrscheinlich ein Import aus dem Ausland, weil die Dimension direkt nach der Markteinführung 2006 in Europa nicht erhältlich war, wohl aber in Japan :-S