Hallo,
bin gerade dabei meine Transalp für die nächste Saison vorzubreiten. Ich werde heuer zum ersten mal meine Reifen (Conti TKC 70) selbst montieren. Wie macht ihr das mit den Reifen wuchten wenn ihr den Gummi selbst montiert? Fahrt ihr danach in die Werkstatt und lasst die Reifen wuchten macht ihr es zu Hause? Wie macht ihr das? Oder wuchtet ihr eure Reifen gar nicht?
Technik: Reifen wuchten
- Ich wuchte meine Reifen gar nicht, und das waren schon genug Paare ( sicher 10 auf der Transe )
- Naja also das kann funktionieren, meist aber nicht.. Ich habs auch eine zeitlang nicht gemacht und hatte immer wieder Reifen, die dann ab ca 80 angefangen haben unrund zu laufen. Zumindest vorne würde ich es immer tun. Wenn du dir den Reifen selber montierst, dann würde ich mir auch einen Wuchtbock zulegen, dann bist komplett autark. Ich lass den Händler montieren und auch gleich wuchten..
- Ich hatte mir im Herbst auch in den Kopf gesetzt die Reifen selbst zu montieren. Mit die dümmste Idee, die ich je hatte ... Es ist einfach eine Knochenarbeit und eigentlich nicht ohne Macken an der Felge zu schaffen. Gewuchtet habe ich dann mit einem einfachsten Gerät von Polo (25€). Das Ergebnis war super.
Im Ernst ... Wenn du nicht große Touren in abgeschiedene Regionen machen möchtest und hier das Reifenmontieren vorab mal lernen möchtest, dann lass es einfach bleiben. Demontier die Räder und geh mit diesen und den Reifen zu einer Werkstatt.
Falls du es doch unbedingt machen möchtest, verkaufe ich dir gerne günstig meine 3 Eisen, Felgenschützer und das Wuchtgerät - Montier meine Reifen auch selbst und wuchte sie, auf nem selbst gebauten Ständer. Seitdem kann ich mit der Alp freihändig fahren. Ohne Macken in der Felge schaff ich es auch nicht Die Schoner hab ich nur das erste Mal versucht zu benutzen.
Naja also das kann funktionieren, meist aber nicht.. Ich habs auch eine zeitlang nicht gemacht und hatte immer wieder Reifen, die dann ab ca 80 angefangen haben unrund zu laufen. Zumindest vorne würde ich es immer tun. Wenn du dir den Reifen selber montierst, dann würde ich mir auch einen Wuchtbock zulegen, dann bist komplett autark. Ich lass den Händler montieren und auch gleich wuchten..
Naja, ich müßte genau nachzählen, ich hatte sicher 10 Garnituren schon an der Transe montiert und noch nie gewuchtet.
Unruhig wurden die Reifen normal erst, wenn die schon ziemlich am Ende waren, und da hat man das auch mit Wuchten.
Man muß nur schauen wo der Punkt ist und dann geht das.
An meinem Strassenmoped mach ich es auch nicht selbst, aber ich will in Übung bleiben, und in der Pampa schnell sein.
hat sich bewährt.
Ausserdem spart an sich bei 3 Sets Reifen im Jahr eine ganz schöne Menge.
Es kommt auch sehr darauf an, welche Reifen man montiert, es gibt wohl so Kandidaten wie den Karoo3 oder meines Wissens den Anakee, die sind wohl schwer zu montieren.- Anakee 3 kriegste mit dem Montiermaschine kaum draufgewürgt, weichere Stollenreifen gehen wohl problemloser als Strassenreifen mit steifer Karkasse.
Ausgebaute Felgen zum Reifenhändler bringen und 7-8Euro pro Rad zahlen, nebenher zugucken oder nen Kaffee trinken find ich allerdings wesentlich angenehmer als selber dran rumzumurksen.
Macken in den Felgen gibts gern bei Montierhebeln die aussen einen Wulst haben und nicht komplett glatt sind. Ausgebaute Felgen zum Reifenhändler bringen und 7-8Euro pro Rad zahlen, nebenher zugucken oder nen Kaffee trinken find ich allerdings wesentlich angenehmer als selber dran rumzumurksen.
Ja, das kann ich nur bestätigen.
Ich kaufe meine Reifen immer im Internet und meine Schrauberbude hat nix dagegen.
Gebe beide Räder mit den Reifen ab und für 20 EUR sind sie fertig montiert und gewuchtet, die alten kann ich da lassen und nen Kaffee habe ich auch bekommen.
Dafür fange ich zu Hause nicht an rumzuprutschen- Montiert und gewuchtet wird selber.
Ich mach da aber keine Wissenschaft daraus. Hab einen selbst gebauten Wuchtständer, spann da schnell die Felge ein und steck an die leichteste Stelle ein Gewicht. Eigentlich schon fertig.
Wer natürlich Angst vor einem Kratzerli hat, sollte die ganze Aktion sein lassen. Wenn du nicht große Touren in abgeschiedene Regionen machen möchtest und hier das Reifenmontieren vorab mal lernen möchtest, dann lass es einfach bleiben.
Genau das habe ich vor :), deshalb möchte ich es auch lernen. Wäre halt gut wenn man in der Pampa auch schnell mal einen Schlauch wechseln kann.
Na ja ich werd die Reifen einfach mal montieren und schaun wie die Transe läuft. Sonst gehts ab zum Händler.- Genau aus der Motivation hab ich angefangen selbst zu montieren.
Und es hat sich ausgezahlt.
Im Notfall sollte man es können.
Hilft ja nix wenn man wo steht und man kommt nicht weiter. - Also hier meine Tips:
- Benutze ein möglichst langes Eisen und ein oder zwei kurze. (Lang=guter Hebel/ kurz spart Gewicht)
- Beim Reifen ab und auf hebeln immer penibel auf den Schlauch achten, damit dieser nicht durch das Eisen beschädigt wird!!! Sonst muss das ganze wieder runter und ersetzt oder geflickt werden.
- Die Felgenschoner aus Plastik sind Geldverschwendung, weil die nur stören oder verrutschen. Man muss eben in Kauf nehmen, dass die Felgen verkratzen, wenn man es selbst macht.
- Wasser mit Spüli hilft sehr beim Reifen wieder auf die Felge aufziehen!
- Hab Flickzeug dabei, falls der Schlauch doch mal beschädigt wird.
- Einige Reifenhersteller markieren die leichteste Stelle des Reifens mit einem gelben oder roten Punkt. Das ist in den meisten Fällen die Stelle, die zum Ventil gehört.
- Leg die Räder beim arbeiten auf eine Decke oder ähnliches, damit die Achsen nicht beschädigt werden.
- Zieh die Jacke aus. Es wird ziemlich warm werden.
- Schau dir vorher auf Youtube ein paar Videos an wie es gemacht wird.
- Als letztes versuch es einfach. Wie so vieles muss man das Reifen wechseln einfach üben. - Das liest sich alles soooo einfach und schaut sich auf YouTube auch soooo einfach an ...
Ich selbst habe in meinem Leben schon viele Mountainbikemäntel nur mit den Fingern gewechselt. Dabei habe ich gelernt, dass es extrem wichtig ist die Luft komplett raus zu lassen. Also erstmal das Ventil ganz raus. Dann den Mantel aus dem Felgenbett lösen und zusammendrücken, damit man ihn in der Vertikalen verschieben kann um so mehr Spielraum zu bekommen.
Da ich hier immer gut zurecht kam, dachte ich mir, dass das bei einem Motorradreifen mit langen Montiereisen schon klappen wird. Doch schon das einfachere Vorderrad hat mir schnell gezeigt, dass hier in einer ganz anderen Liga gespielt wird. Fahrradmäntel sind dagegen einfach Kindergeburtstag.
Selbst mein Nachbar (Hände wie Schüppenblätter), welcher schon mehrfach Treckerreifen von Hand gewechselt hat, war erstaunt wie fest diese Reifen sind. In meinem Fall waren es übrigens K60 Scout. - Ich kann den Tips von Jobitrice nur Recht geben, schön beschrieben.
Man muß beim wechseln nur ein paar Tricks können, Reifen von der Felge drücken, funktioniert gut wenn man den Reifen mit Felge auf den Boden legt und sich dann draufstellt, das drückt den Reifen ab, auch eine K60Scout.
Klarerweise Luft rauslassen, ist ja logisch. deswegen immer eine Schraubkappe mit Ventilausdreher oder das entsprechende Werkzeug dabeihaben.
Bei einem Motorrad geht das mit den kurzen Montiereisen wunderbar. Ist wie gesagt nur Technik!!! - Ich habe mich auch daran versucht um es im Bedarfsfall zu können. Und ich muss sagen: der Jobi hat recht! So einfach funktioniert's.
Ich habe zunächst den Hinterreifen am Gespann gewechselt, da habe ich mir wegen asymmetrischem Fahrverhalten das Wuchten gleich gespart. Aber davonn abgesehen bin ich auch schon ungewuchtete Reifen (vom Händler) gefahren und bis 120 km/h hatte ich damit nie Probleme.
Das Wechseln selbst klappt mit den vielen Videos und Anleitungen ganz gut. Einfach machen, am Besten mit einer weiteren Person in der Nähe um bei Bedarf helfen zu können (kann ganz schön kraftraubend sein), dann läuft's schon! - Also ein Hexenwerk ist es wirklich nicht. Ich habe es voriges Jahr an der Transi auch selbst gemacht, weil ich es lernen wollte um im Fall der Fälle einen defekten Reifen flicken zu können.
Die Felge wurde nicht zerkratzt, es hat keine Macken gegeben.
Die Reifen habe ich auch selbst gewuchtet. Die Gute läuft wie ander Schnur gezogen.
Blöd war nur, dass ich die alten Reifen vom Vorbesitzer fast nicht runter bekommen habe. Die waren einfach nur noch steinhart. Aber eine Flex zum durchtrennen des Setzringes (nennt man den so???) hat Wunder gewirkt.
Der Rest ging dann ganz einfach. - Hab den Anakee 3, seit es den gibt und wenn ich mir anschau, wie der Schrauber beim Wechseln schwitzt (trotz Werkzeug und Erfahrung), da würd ich nicht auf die Idee kommen, das selbst zu versuchen.
Kaufe die Reifen immer online und der Freundliche tut sie mir dann um wenig Geld drauf. - Den Anakee3 würd ich mir auch nicht selbst tauschen, weil der eben so schwer geht, und deswegen kommt der bei mir nicht ans Moped.
Auch noch ein Tip:
Zu Hause hab ich immer eine Spülmittellösung in einer Sprühflasche ( Fensterreiniger leer ) und unterwegs nehme ich Duschgel.
Damit kann man die Reifen an den Flanken einsprühen und das hilft sehr viel beim Montieren!!