Hallo Transalp Gemeinde,
ich schaue mir gerade neugierig eine PD10 Zulassung 1/97 (mit Doppelscheibe) an. Ich komme aktuell von einer tdm 850, aber irgendwie ist mir die etwas zu massig und zu sportlich. Außerdem komme ich von einer NTV und trauere dem Motor immer noch hinterher.
Sitzposition ist bei der tdm aber toll. Von der Transalp habe ich bis jetzt mitbekommen, dass die Sitzposition auch sehr entspannt sein soll. Mein Wunsch ist eher etwas für das "Motorradwandern" zu finden.
Allerdings bin ich über die Reifen gestolpert. Bei der tdm habe ich die Pirelli Angel drauf, die gerade bei Nässe phantastisch halten.
Nun zu meiner Frage: Bei den Freigaben hier auf der Website ist die Auswahl für die PD10 sehr begrenzt. Einen richtigen modernen und aktuellen Straßenreifen haeb ich nicht gefunden Hätte da vielleicht jemand einen Tip? Oder ist das ein Fehler zu versuchen, eine Transalp als ein Straßenmotorrad zu nutzen?
Weitere Frage - wie schlecht ist die italienische Produktion 1997 wirklich gewesen? Muss man hier mit Problemen rechnen?
Grüße und danke
patmatt
Technik: Reifen ... mal wieder
- geh doch auf mopedreifen.de, wähle die PD10 aus und kuck was es an Reifen gibt. Ich finds allerdings ziemlich schräg zu schauen ob es einen bestimmten Reifen gibt und davon abhängig machen ob man dann das Moped kauft oder nicht. Eine TDM ist auch was anderes als eine Reiseenduro und auch eine Transalp kann man sehr flott und sicher auf der Strasse bewegen, auch mit gröberen Reifen. Der begrenzende Faktor, sitzt eher oben auf dem Sattel...
- Anakee III.
- ad Reifen
Natürlich ist das Angebot bei der TA was anderes als bei der TDM. Da ja die TA ein 21" Vorderrad hat wird bei den Reifen natürlich ein anderes Segment bedient als bei den 2x 17" bei der TDM.
Ich persönlich bin mit dem Nassfahrverhalten des Conti Trail Attack 2 recht zufrieden.
ad Qualität
Für mich - ich hab eine 98er TA - und meine Frau - sie hatte bis letztes Jahr auch eine 98er TA, aber die haben wir mit ~ 135k km hergeben und eine 99er mit 33,5k km gekauft - sind diese G'schichln über schlechte Qualität bei den PD10 Modellen allenfalls Gerüchte, die jeder Wahrheit entbehren.
Ganz im Gegenteil ... ich finde die PD10 Baureihe ist die Beste die es gibt ... von den 700er Modellen mal abgesehen, weil die kenne ich nicht. - Hallo,
auf meiner PD10 hatte ich den Tourance, auf der 650er den Anakee. Beide waren super. Bis an die Leistungsgrenze der Reifen bin ich nie gekommen. War einfach zu langsam obwohl ich kein Schleicher bin.
lg
Günther - Wow was für ein Feedback!
mittlerweile bin ich über den Tipp von Michael1972 über mopedreifen.de über eine große Auwahl gestolpert @Michael1972 - ich finde Reifen sind ein wichtiger Faktor beim Motorrad und bei den Angel kann man nur ins schwärmen kommen - auch wenn der begrenzende Faktor auf dem Sattel sitzt.
Danke auch für den Hinweis von varakurt (nomen est omen?) hinsichtlich der Qualität, das war ein beruhigender Hinweis.
Mittlerweile bin ich über den Bericht
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-im-reifentest-2013/454797
gestolpert, der gerade zu dem Nässeverhalten zumindest für eine andere Reifengröße etwas aussagt. In dem Bericht gewinnt der Anakee nicht gerade, es wird aber auf den Trailmax als Kauftipp verwiesen. Den Tourance NEXT gibt es für die TA wohl nicht, der Tourance den es gibt scheint ein anderes Teil zu sein. @rd07/Günther - ein Raser bin ich nicht, es geht mir mehr um passive Sicherheit, d.h. dass die Technik meine Fahrfehler so gut wie es geht ausbügelt....
An die Tatsache, dass es wohl keine reinen Straßenreifen für die TA gibt, werde ich mich wohl gewöhnen müssen.
Vielen Dank für die Kommentare, ich werde jetzt mal über das downsizen von 30 PS nachdenken... - Downsizen ist kein Problem - ich hatte früher ne 750er Super Ténéré. Und war damit immer zu schnell unterwegs. Jetzt passt es und vor allem ist die Transalp ja auch ein gutes Stück leichter!
- Den Anakee 3 sehe ich als reinen Strassenreifen an. Zum Thema downsizing, die Transe entschleunigt, man hat garkeine Lust damit auf Strassen zu fahren wo man Leistung benötigt, ich für mich hab damit immer die kleinsten Strässchen gesucht die noch legal befahrbar sind, umso verwinkelter und abgelegener umso schöner, dafür braucht man nicht mehr PS. Man entdeckt einfach andere Seiten des Moppedsfahrens, die eigentlich viel schöner sind, als das auf den Hauptstrassen rumgegurke wo Hinz und Kunz rumeiert
... ich für mich hab damit immer die kleinsten Strässchen gesucht die noch legal befahrbar sind, umso verwinkelter und abgelegener umso schöner, dafür braucht man nicht mehr PS. Man entdeckt einfach andere Seiten des Moppedsfahrens, die eigentlich viel schöner sind, als das auf den Hauptstrassen rumgegurke wo Hinz und Kunz rumeiert
Den Anakee 3 sehe ich als reinen Strassenreifen an. Zum Thema downsizing, die Transe entschleunigt, man hat garkeine Lust damit auf Strassen zu fahren wo man Leistung benötigt, ich für mich hab damit immer die kleinsten Strässchen gesucht die noch legal befahrbar sind, umso verwinkelter und abgelegener umso schöner, dafür braucht man nicht mehr PS. Man entdeckt einfach andere Seiten des Moppedsfahrens, die eigentlich viel schöner sind, als das auf den Hauptstrassen rumgegurke wo Hinz und Kunz rumeiert
Sehe ich auch so...
Fahre derzeit auf meiner PD06 Michelin Sirac - bin damit sehr zufrieden - auch auf nasser Fahrbahn.
Und ein paar schnelle Kurven kann man damit auch mal fahren...
ad Reifen
Natürlich ist das Angebot bei der TA was anderes als bei der TDM. Da ja die TA ein 21" Vorderrad hat wird bei den Reifen natürlich ein anderes Segment bedient als bei den 2x 17" bei der TDM.
Ich persönlich bin mit dem Nassfahrverhalten des Conti Trail Attack 2 recht zufrieden.
ad Qualität
Für mich - ich hab eine 98er TA - und meine Frau - sie hatte bis letztes Jahr auch eine 98er TA, aber die haben wir mit ~ 135k km hergeben und eine 99er mit 33,5k km gekauft - sind diese G'schichln über schlechte Qualität bei den PD10 Modellen allenfalls Gerüchte, die jeder Wahrheit entbehren.
Ganz im Gegenteil ... ich finde die PD10 Baureihe ist die Beste die es gibt ... von den 700er Modellen mal abgesehen, weil die kenne ich nicht.
Aufpassen beim Conti TA2.
LAsse dir die REifenbindung austragen und nimmt die TA2 in Radialbauweise, die scheinen gut zu sein.
Wenn du nur nimmst was Conti per UBB freigibt der darf nur die Diagonalreifen aufziehen und die haben nicht nur mich nicht überzeugt.
Keine Ahnung warum Conti sich da so querlegt.
Der Tip mit dem Anakee 3 ist übrigens auch gut, was bisher der beste Reifen den ich draufhatte.
Ist halt hauptsächlich für Asphalt.