Hi,
ich habe heute den Vorderreifen des TKC 70 an meiner Transalp montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass an jeder Seite Front mit einem Pfeil steht.
Ich habe zuerst an die Lauffrichtung gedacht. Allerdings ist auf beiden Seiten des Reifens der Aufdruck und auf beiden Seiten sehen die Pfeile in unterschiedliche Richtungen bzw sind auf unterschiedlicher Höhe des Reifens aufgedruckt. Das heißt zeigt der Pfeil auf der rechten Seite nach vorne, zeigt er auf der linken nach hinten und umgekhert ;)
Je nach dem wie der Reifen jetzt steht oder von welcher Seite man darauf schaut, zeigt er einmal in die richtige und einmal in die falsche Richtung?
Soll das eine Vorgabe für die Laufrichtung sein? Kann mir jemand erklären wie das generell mit der Laufrichtung funkioniert? Die Aufdrucke ergeben so für mich keinen Sinn.
Der Hinterreifen hat übrigens genau die selben Pfeile nur mit "Rear".
Technik: Reifen Laufrichtung (Conti TKC 70)
- moderne Autoreifen haben ja keine Laufrichtungsvorgabe mehr, da gibts nur noch ne Markierung für die Aussenseite. Vielleicht ist das der erste Moppedreifen der in beide Richtungen funktioniert. Oder ein Fehler in der Reifenform? Keine Ahnung am besten rufst mal bei Conti an und fragst nach
- Ich denke die Profilgestaltung lässt die Laufrichtung in beiden Richtungen zu.Aber wie von Michael geschrieben, ein Anruf beim Hersteller oder Reifenfachmann beseitigt die Unklarheiten.
Gruß Hartmut moderne Autoreifen haben ja keine Laufrichtungsvorgabe mehr, da gibts nur noch ne Markierung für die Aussenseite.
Komisch, bei unseren 3 Autos haben alle Reifen (also Sommer wie Winter) eine Laufrichtungsanzeige.
Das steht beim Pfeil sogar "Directtion" dabei ... und der jüngste ist erst ein Jahr alt. Irgendwas stimmt da nicht ....
Komisch, bei unseren 3 Autos haben alle Reifen (also Sommer wie Winter) eine Laufrichtungsanzeige.
Das steht beim Pfeil sogar "Directtion" dabei ... und der jüngste ist erst ein Jahr alt. Irgendwas stimmt da nicht ....
Dann kauf mal gescheite Michelin Reifen, da gibts das nicht mehr- Also das kann ich nur bejahen, egal ob Auto oder Mopped, bei den Meisten gibt es Hinweise auf die Laufrichtung.
Bei einigen ist optisch nachvollziehbar, wie z.B. Winterreifen mit V - Profile. aber vielen halt nicht.
Selbst Trial Reifen "MICHELIN Trial Light / X-Light Competition" u. a. haben eine Laufrichtungsbindung, wir drehen diese nach Belieben um die scharfen Ecken der Stollen zu nutzen, ohne Unterschiede zu bemerken
Also bei "Treckerprofil" auf die Richtung achten - Ich hatte an meiner alten Kawasaki mal einen Reifen der auf einer Seite den Pfeil nach vorne hatte mit der Aufschrift FRONT, an der anderen Seite Pfeil in Gegenrichtung mit Aufschrift REAR.
Der konnte je nach Fahrzeug sowohl als Vorder- als auch als Hinterreifen verwendet werden, wobei sich natürlich die Laufrichtung änderte (Vorderreifen: Bremskräfte, Hinterreifen: Beschleunigung)
Aber so wie hier beschrieben sehe ich in den Pfeilen keinen Sinn.
Gruß aus den Bergen, bald geht's wieder los!
Herbert - Also ich war gerade in der Garage.
TKC 70 Dot 1415 hat links und rechts einen Pfeil.
Der linke zeigt nach rechts(wenn unten) und
der rechte zeigt nach links(wenn unten).
-"wenn oben" dann Seitenverkehrt.
Aber wie sagt man bei euch:
Wat mut dat mut?
Denk mal darüber nach!
P.S: TKC 70 nicht empfehlenswert
Gruß Jochen - Hallo magicfly!
Gibt es noch Unklarheiten? - wenn ja, bitte kurzes Statement!
Kann auch Fotos posten.
Gruß Jochen - Links rechts alles verwirrend.Ich drehe das Rad bei aufgebocktem Bike und die Pfeile sind mit der Spitze voran .Halt wie fliegende Pfeile.Also egal wie viele Pfeile es auf jeder Seite sind ,die Richtung bleibt gleich.
Gruß Hartmut - Danke, alles klar. Hab die Reifen richtig montiert. Hat ein bisschen gedauert bis ich da durchgeblickt habe ;)
@treckerfahrer
Warum findest du den TKC 70 nicht empfehlenswert? Habe bisher nur gutes gelesen. - Hallo Magicfly!
Habe den Conti letztes Jahr montieren lassen, weil mir die Optik
besser gefiel als bei den Straßenreifen.
Aber der Vorderreifen eiert in den Kurven wie wild herum!
Es fühlt sich an, als ob man mit zu wenig Luft unterwegs wäre.
Zuerst kippt er in die Kurve, um dann hängen zu bleiben.
Ich vermute, dass sich die Stollen verbiegen oder so.
Eine Besserung hat gebracht den Reifen auf 2,7 Bar aufzupumpen, aber
ob das der Weisheit letzter Schluss ist, bin ich mir nicht sicher.
Grundsätzlich bin ich aber nicht zufrieden.
Gruß Jochen
Ich