Welcher Reifen neigt am wenigsten dazu sich eckig zu fahren, haftet aber trotzdem gut wenn man die alp umlegt?
Viele neuere Reifen haben ja unterschiedliche Gummimischungen mittig und an der Seite.
Technik: Reifen für wenig Schräglagenanteil aber guter Schräghaftung?
- Ich habs noch nie geschafft nen Tourance eckig zu fahren, der EXP noch weniger da noch runder. Am schnellsten fährt man den Anakee eckig
- ich würde sagen, ist unabhängig vom Reifen sondern von der Fahrweise und hauptsächlich wo man fährt, Küstennähe ist nicht gleich Alpennähe
Gruß
Erfried - ne manche Reifen neigen stärker dazu
ich würde sagen, ist unabhängig vom Reifen sondern von der Fahrweise und hauptsächlich wo man fährt, Küstennähe ist nicht gleich Alpennähe
Manche Reifen sind mittig härter und am Rand weicher, haben unterschiedliche Gummimischungen.
Nur hat das nicht jeder Reifen.- Weiche Reifen fahren sich schneller eckig als harte der Mitas E-07 hat in der mitte einen Steg der eckig fahren weiter verringert. Fuer mich der beste weil haltbarste Reifen. Gute Fahrt
Weiche Reifen fahren sich schneller eckig als harte der Mitas E-07 hat in der mitte einen Steg der eckig fahren weiter verringert. Fuer mich der beste weil haltbarste Reifen. Gute Fahrt
Die Frage ist halt wie gut ist er in Schräglage.- Habe den Mitas früher auch öfter gefahren. Schräglage eigentlich kein Problem. Der Reifen hat seine Grenzen bei Nässe - durch die härtere Mischung, die dafür sorgt, dass er länger hält.
Habe letzte Woche den Conti TrailAttack aufgezogen. Soll in der Mitte mit höherer Temperatur vulkanisiert werden als an den Rändern. Dadurch soll die Reifenmitte härter sein - für mehr Laufleistung und die Ränder weicher für mehr Grip. Ob das stimmt und wie er sich eckig fährt werde ich jetzt ausporbieren. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrungen damit gemacht? Der erste Fahreindruck war sehr positiv. (Ist aber ein Straßenreifen, nicht wie Mitas E07 oder Heidenau K60)
VG Jochem - es gibt auch 2-komponentenreifen, die in der mitte eine härtere gummimischung haben, als auf der seite. da gibt es das problem mit dem "eckigfahren" weniger, allerdings habe ich bisher nur straßenreifen in dieser ausführung gesehen. freunde von mir schwören darauf, ich möchte jedoch keinen reinen straßengummi auf meiner transe haben.
es kommt natürlich schon stark auf den fahrstil an, wie sich ein reifen abfährt. wenn man allerdings viel auf autobahnen und dgl unterwegs ist, und nur wenige kurvige strecken fährt, kanns schon mal passieren.
ich fahre den metzeler tourance und der ist bei mir immer schön gleichmäßig rund abgefahren.
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Habe letzte Woche den Conti TrailAttack aufgezogen. Soll in der Mitte mit höherer Temperatur vulkanisiert werden als an den Rändern. Dadurch soll die Reifenmitte härter sein - für mehr Laufleistung und die Ränder weicher für mehr Grip. Ob das stimmt und wie er sich eckig fährt werde ich jetzt ausporbieren. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrungen damit gemacht? Der erste Fahreindruck war sehr positiv. (Ist aber ein Straßenreifen, nicht wie Mitas E07 oder Heidenau K60)
VG Jochem
Mein erster TrailAttack Vorderreifen hat ca. 8Tkm gehalten und war an den Seiten weiter runter als in der Mitte. Liegt warscheinlich auch an meinem Fahrstil, immer schön mit Schmackes in die Kurve reinbremsen.
Habe auch eine Strecke zur Arbeit (fahre 95% meiner Moppet-Km zur Arbeit) wo viele Bergab- und Bergaufkurven diese Art Verschleiß fördern.
Hinten ist eher die mittlere Lauffläche runter und wird voraussichtlich bei ca. 11Tkm getauscht.
Gruß Uwe- Hi,
Die Frage ist halt wie gut ist er in Schräglage.
Bei Trockenheit setzen Funken sprühende Fussrasten und nicht die Mitas Reifen Grenzen. Bei Nässe sind sie ähnlich wie andere Reifen aber bei Matsch und Schotter sind sie spitze. Während beim TKC ganze Noppen ausreissen und grosse Flächen ungeschützt sind treten diese Fehler beim E-07 nicht auf. Beachtet man dazu noch den günstigen Preis, die lange Haltbarkeit und den Fakt dass es die Schlappen bald mit dem in Deutschland für den Wintereinsatz obligatorischen Schneeflockensymbol gibt, kommt bei mir kein anderer Reifen mehr drauf...
Grüssle, Tobi
Vorderreifen hat ca. 8Tkm gehalten
Hinten ist eher die mittlere Lauffläche runter und wird voraussichtlich bei ca. 11Tkm getauscht.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
danke für die Info. Die Laufleistung beeindruckt mich jetzt schon. Wenn ich das auch schaffe weiß ich welchen Straßenreifen ich in Zukunft fahren werde. Der Hinterreifen Heidenau K60 Scout hat nur 7.000 gehalten.
Hallo ta-rider,
ich denke für die mehr geländetauglichen Pneus werde ich auch wieder auf den Mitas zurückwechseln, hat das beste Preis- Leistungsverhältnis, und bei Nässe fahre ich eh nicht (soweit möglich). Aber jetzt sind erst mal wieder Straßenreifen dran.
VG Jochem- Dass ist etwas was ich nie verstehen werde...man weiss von einem Produkt das günstiger ist, länger hällt und nichts schlechter aber vieles besser kann als ein anderes und kauft trotzdem das teurere...ist wenigstens ein Apple Logo auf dem Reifen??? :D
Vorderreifen hat ca. 8Tkm gehalten
Hinten ist eher die mittlere Lauffläche runter und wird voraussichtlich bei ca. 11Tkm getauscht.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
danke für die Info. Die Laufleistung beeindruckt mich jetzt schon. Wenn ich das auch schaffe weiß ich welchen Straßenreifen ich in Zukunft fahren werde. Der Hinterreifen Heidenau K60 Scout hat nur 7.000 gehalten.
VG Jochem
Das mit der Laufleistung einer Reifenpaarung ist von Fahrer zu Fahrer sehr verschieden.
Die einen schaffen nur 6Tkm, andere "Schleicher" ohne Probleme 15Tkm.
Ich habe, so denke ich, einen relativ runden Fahrstil.
D.h. ich lasse es durch die Kurven laufen und beschleunige auf der Geraden aber nicht wie ein Wahnsinniger. Landstrassentempo so zwischen 80 und 110 km/h.
Probier die Reifen einfach aus und berichte dann über deine Erfahrungen.
Gruß Uwe- Mitas E07
TA Rider hat recht, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Ich fahre das Ding bis auf die rasten, gar kein Thema.
Bei Nässe naja, Jeder von Euch fährt da ne "Regenlinie", oder??
Das macht der E07 locker mit.
Hatte vorher Bridgestone und Metzeler drauf, in Sachen Laufleistung liegen da Welten dazwischen!
Der einzige Punkt ist, daß der Mitas wg. seiner Geländefähigkeit ein klein wenig rubbelt/vibriert.
Aber das machen die anderen Geländereifen mit Sicherheit auch.
Obwohl ich natürlich auch lieber einen Reifen mit Apple Logo hätte - Habe jetzt auf den ersten CTA aus letzten Jahr gut 6100 KM gefahren, das meiste davon in Italien (Abruzzen, Umbrien, Toskana, Dolomiten) auf kurvigen Strecken (Anreise der TA auf Anhänger). Profil ist noch bei ca. 2,5 mm vorne und hinten. Werde also wie immer so spätestens um die 7000-7500 KM wechseln müssen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen wenn es trocken ist. Bei Nässe ist er aber relativ schnell im Grenzbereich.
Werde mir als nächstes den CTA2 holen - dort soll die Naßhaftung ja besser sein. Bin mal gespannt ob der auch so lange hält.
VG Jochem