Habe über die Feiertage begonnen, mich mental auf meine "große Reise" nach Rußland vorzubereiten, die ich im Sommer gerne machen möchte. Mit Reifenwechsel per Montiereisen habe ich mich soweit vertraut gemacht -- werde auch noch üben. Dennoch habe ich eine Frage an die Langstreckenexperten:
Wie sieht es aus mit Auswuchten am Straßenrand? Ich vermute, das wird einfach ausgelassen unter solchen Umständen. Ist das so? Oder was sonst ist zu beachten, daß nach Reifenwechsel keine wesentlichen Unwuchten auftreten?
Gruß, Bernd
Technik: Reifen auswuchten unterwegs
- Ganz ehrlich:
Vergiss es.
Manche REifen haben eine Markierung, da schaut man das die gegenüber des Ventils ist.
Rote oder blaue Punkte oder Dreiecke.
ich hab jetzt genug Reifen einfach so aufgezogen, aber keinen Einzigen an der TA noch gewuchtet.
Und nix gemerkt.
An meiner 12er Suzi würde ich das aber nicht machen.
Nur aus Interesse, wohin nach Russland geht es?
Manche REifen haben eine Markierung, da schaut man das die gegenüber des Ventils ist.
Rote oder blaue Punkte oder Dreiecke.
Einspruch euer Ehren!
Diese Markierungen kennzeichnen jeweils die leichteste Stelle des Reifens, und die sollten dann an der Stelle sein, wo sich auch das Ventil befindet.
http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf
BTW ... wenn du einen Platten hast, dann kennzeichnest du dir einfach eine Stelle am Reifen und auf der Felge durch einen z.B. Kreidestrich und schaust dann, dass bei der Montage nach dem flicken des Schlauchs, die Striche wieder deckungsgleich sind.
Bei der Neumontage eines Reifens eben drauf schauen, dass die Markierung beim Ventil ist, und ansonsten ... einfach net weiter drüber nachdenken. Grad bei grobstolligen Reifen wird dem Wuchten zuviel Bedeutung beigemessen.- Ups, ich hab es falsch gemacht und auch nix gemerkt
Wie sieht es aus mit Auswuchten am Straßenrand? Ich vermute, das wird einfach ausgelassen unter solchen Umständen. Ist das so? Oder was sonst ist zu beachten, daß nach Reifenwechsel keine wesentlichen Unwuchten auftreten?
Gruß, Bernd
Ich hab schon mehrfach die Reifen zuhause selbst montiert. Gewuchtet wurden die Räder nie, es gab auch mit Straßenenduroreifen (Michelin, Heidenau, Metzeler) bisher nie Probleme.
Tom- Danke Euch!
@Klausi33
Möchte gerne bis zum Baikalsee. Falls es aus irgenwelchen Gründen nicht "gut" laufen sollten, gibt es einen Plan B und C mit jeweils nicht so weit entfernten Zielen. Für die Hinreise habe ich mir die Route über die Türkei und Georgien ausgesucht (ich weiss vom Nordkaukasus-Problem). Für die Rückreise würde ich in Rußland bleiben, und über Lettland und Polen wieder nachhause kommen.
Da dies meine erste "Abenteuerreise" sein wird, habe ich Kasachstan und die Mongolei bewußt ausgespart.
Plan B ist, schon in Novosibirsk umzudrehen (dort hätte für den Notfall berufliche Kontakte). Plan C bestünde aus einer "Rundreise" über Türkei, Georgien, Moskau, Letland, Polen.
Gruß, Bernd - Lustig, ich habe fast ähnliche Route geplant.
Auch über Türkei und Georgien , aber durch Kasachstan, das ist da ja gleich.
Ist eigentlich sogar eine Abkürzung.
Und zurück wie Du.
Nur das ich bei Novosibirsk Richtung Mongolei abbiege.
Und Georgien ist nicht so schlimm.
Du musst nur schauen, das DU nicht durch Abchasien oder Inguschetien fährst, obwohl selbst das heute gehen müßte.
Gibt sogar UN Grenzkoordinatoren vor Ort für sowas.
Aber wenn Du die alte Heerstrasse nimmst sollte das kein Problem sein.
Ich kenn Einige, die sind sogar durch Tschetschenien, generell sind die Leute dort urfreundlich. - @klausi33
Habe die alte Heerstrasse geplant. Nach der georgisch-russischen Grenze weiter über Vladikavkaz bis Vody, dann Stavropol - Elista - Volgograd.
Gruß, Bernd - Bei Elista fahr ich Richtung Astrakan weiter.
Hast eine schöne Fahrt vor Dir !! - Mal gaaanz vorsichtig zurück zum Auswuchten
Also für unterwegs am Strassenrand fällt mir auch keine Lösung ein.
Was ich auf der Tuareg-Rallye praktiziert habe: Zwei Campingstühle und ne Gewindestange (ein gerader Stock tut es auch) - Hauptsache das Rad kann frei laufen. Damit ist Auswuchten dann kein Problem.
Und ja - ich wuchte alle meine Strassen-Enduroreifen aus bzw. lasse dies vom Mech erledigen. Bei der WR mit den Crossreifen und ewig der ganzen Pampe dran machte es hingegen keinen Sinn. - Danke, Tom! Es ist doch schön, die unterschiedlichen Feedbacks zu bekommen!
Gruß, Bernd - So unterschiedlich sind die Feedbacks mMn nicht.
Tom schrieb davon, dass er seine Straßenenduroreifen wuchten lässt, jedoch die Crossreifen (= Stollenreifen) auf seiner WR nicht.
Ich schrieb, dass das wuchten bei den grobstolligen Reifen = Stollenreifen überbewertet wird.
Und wenn du dir Klausis HP ansiehst, siehst du, dass er mit grobstolligen Reifen unterwegs war. Zuerst mit einem Heidenau (wenn ich mich recht erinnere) - den könnte man noch als straßenorientierten Enduroreifen durchgehen lassen, aber in der Mongolei dann mit einem E-09 - das ist definitiv ein Stollenreifen.
Natürlich, wenn ich zu Hause bin lasse ich mir CTA, Dunlop TR91 etc. auch wuchten - aber das sind ja auch keine Grobstoller.
So sehe ich das zumindest .... - @varakurt
Sehe das wie Du -- was ich ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass ich für jede Meinungsäußerung dankbar bin, weil ich davon lernen kann. :)
Gruß, Bernd - Ich hab mir auf meiner ehemaligen Baghira auch den Mitas E09 auswuchten lassen. Eben weil ich mit dem auf einer gemischten On-Offroad-Tour auch mit Strasse unterwegs war. Der mag zwar grobstollig ausschauen, ist aber kein reinrassiger Offroadreifen. Was ich mit dem für Schräglagen gefahren bin, war schon heftig. Aber zuhause in der Sandgrube war der Reifen voll der Looser.
Was ich zum Ausdruck bringen will: Alle Reifen, die ich mehr wie 50% auf der Strasse fahre, werden ausgewuchtet. Egal wie viel oder wenig Stollen die haben. Das bringt Laufruhe und Sicherheit - ich sage nur mögliches Lenkerflattern (selbst erlebt). Muß nicht soweit kommen, kann aber. - Ich kann nur für mich sprechen.
Die letzten 5 Reifen die ich selbst aufgezogen habe wurden nicht gewuchtet.
Und ich hatte keine Probleme.
Weder am K60Scout, noch am E09 Dakar oder auch am Enduro3 und nun dem T63
Aber auch ich würde Reifen für Mopeds, die auf der Straße mal schneller als 150 gehen sollen durchaus auch wuchten ( lassen ) - Ich kann auch nur für mich sprechen:
Vorab: ich habe das mechen gelernt, schraube alles selber, mache das aber nur noch für mich privat zur Freude als Ausgleich und natürlich um Geld zu sparen, sonst könnte ich die Fahrzeuge nicht halten. Beruflich habe ich schon vor vielen Jahren umgesattelt. Habe zu Hause eine kleine Werkstatt, wo ich im Winter schon den ein oder anderen Umbau durchgezogen habe. Ich montiere und wuchte alle Reifen an meinem Motorrädern (und dem Auto) selber. Habe eine gebrauchte prof. Reifenmontiermaschine angeschaft und eine autom. Reifenwuchtmaschine für's Auto, mit der ich dynamisch wuchten kann. Das hat sich schon lange gelohnt bei:
- Tiger 1050
- Transalp 700
- XT 660
- Roller Cygnus 125 X (grade neue Winterreifen verpasst), den braucht die ganze Familie
- Auto (schon bald steht ein 2. rum)
Ich bin der Meinung, dass man bei Töffen alle Vorderreifen wuchten sollte, mit denen man auch auf Teerstrassen fährt. Dauert auf dem Wuchtbock keine 10min. Unterwegs am Strassenrand ist das ein bisschen anders
Beim fahren spüre ich die Unwucht ab >5g. Bei zunehmender Anzahl KM würde diese immer schlimmer, bis der Reifen "hoppelt". Darum: ich wuchte die Vorderreifen immer. Die HR wäre nicht unbedingt nötig, ich mach's trotzdem. Je nach Fabrikat ist die Unwucht sehr unterschiedlich. Nach meinen Erfahrungen sind die Heidenaus die Schlimmsten, die Contis die Besten, da brauchts auch mal nur 5g. Generell benötigen Speichenfelgen mehr Gewichte als gegossene Felgen. Tönt komisch, is aber so.. Auswuchten tue ich die Motorradreifen manuell auf dem Wuchtbock auf 5g genau. Kein elektr. Wuchtmaschine die bei den Händlern rumstehen ist da genauer, eher im Gegenteil.
Gerade aktuell habe ich der Transalp brandneue K60 verpasst: trotz Punkt am richtigen Platz brauchte das VR 40g an Gegengewichten! Fährt sich aber so tadellos.
Auslöser für Lenkerflattern ist nicht die Reifenunwucht, sie kann aber dadurch gefördert werden. Ist mangelnde Harmonie mit dem Motorrad (Varaderofahrer können im Zusammenhang mit dem Tourance ein Lied singen) UND/oder ein defektes LKL.
Auf Reisen ist man in der Regel froh, wenn man am Strassenrand den Reifen geflickt kriegt