nene das ist ganz kompliziert, da muss man die Schwinge zersägen und nachher wieder fachgerecht schweissen, lass das lieber ma in der Werkstatt machen
"Michael1972" schrieb:nene das ist ganz kompliziert, da muss man die Schwinge zersägen und nachher wieder fachgerecht schweissen, lass das lieber ma in der Werkstatt machen
Ach - doch nur bei Ketten mit Nietschloss...
Aber dann gaaaaanz vorsichtig mit dem Bremsankerplatten-Spanner! Der ist bei sowas recht sensibel und wenn der erstmal rausgesprungen ist... Auweia...
dann kannste die Kolbenrückzugsfeder aushängen, geht halt nur mit einer Spezialzange, die hat nur der Generalimporteur Deutschland
Ihr verwirrt die Leute nur
jo... und jeder der da schonmal an nem Mopped dran war dass an der Stelle etwas verbauter ist, findet das auch nicht wirklich zum lachen. =P
Sören
.....nun hast du Michi und Gunnar ja genug Spaß bereitet
Also mal im Ernst: wenn du dir beim Hinterradausbau so unsicher bist, dass du ins Bucheli gucken musst (OK, für Anzugsmomente würde ich das gelten lassen
), dann lass das lieber machen.......
Ich denke du verwechselst jetzt den Wechsel des Kettensatzes mit dem Wechsel des Hinterrades. Beim Kettensatzwechsel muss man tatsächlich die Schwinge ausbauen und das ganze ist ein bißchen komplizierter, aber für den Wechsel des Hinterrades musst du die Kette doch nur aushängen, nachdem du die Kettenspanner und die Achse gelöst hast. Ausbau ist in ca. 3-5 Minuten erledigt. Einbau dauert ein paar Minütchen länger, weil man ein bißchen fummeln und zielen muss....naja, als Mann weißt du was ich meine
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk
na wenn ich für alles, wo ich ins Bucheli gucken muss, die Maschine in die Werkstatt bringen würde, bräuchte ich das Buch ja nicht. ;)
Aber passt doch wenns so simpel ist. Und ich denke du hast recht was das verwechseln angeht...
Die Thematik ergab sich damals als ich den Kettensatz wechseln wollte. Na ich schraub da halt nicht alle Nase lang dran rum... ;)
Sören
"Dirk_aus_dem_Norden" schrieb:Beim Kettensatzwechsel muss man tatsächlich die Schwinge ausbauen und das ganze ist ein bißchen komplizierter,
Um ein altes Thema wieder mal aufzuwärmen ... Man muss beim Kettenwechsel die Schwinge nicht ausbauen, wenn man eine offene Kette verbaut und die selbst vernietet oder vernieten lässt. Sicherheit, HAltbarkeit, Beanspruchbarkeit ist bei den offenen Ketten genauso wie bei den geschlossenen Ketten. Und alle 25k-30k km muss man nicht das Schwingelager fetten und das Nadellager kontrollieren.
"Dirk_aus_dem_Norden" schrieb:nachdem du die Kettenspanner und die Achse gelöst hast. Ausbau ist in ca. 3-5 Minuten erledigt. Einbau dauert ein paar Minütchen länger, weil man ein bißchen fummeln und zielen muss....naja, als Mann weißt du was ich meine
Ich denke, dass du hier einfach was in einer Wurst geschrieben hast, was nicht zusammen gehört. Die Kettenspanner braucht man beim Hinterradausbau nicht lösen, nicht aus der Schwinge herausziehen oder sonstwas. Einfach mit einem 24er Schlüssel die Mutter von der Achse runterschrauben. 17er Schlüssel zum Gegenhalten. Vorher mit einem Schlitzschraubendreher die Bremsbeläge auseinander drücken.
Nach dem Radeinbau nicht vergessen bevor du wegfährst die Bremsbeläge durch mehrmaliges betätigen der Fußbremse wieder an die Bremsscheibe anzulegen ... das gilt auch bei einem aus-/einbau des Vorderrades!!!
"varakurt" schrieb:Vorher mit einem Schlitzschraubendreher die Bremsbeläge auseinander drücken.
Nichtmal des muss man machen
jo bekomm ich schon hin.
An meiner GSX hab ich den Kettensatz ja schon selbet gewechselt... so viel anders wird das mit dem Hinterrad bei der TA ja nicht sein. Hatte nur keinen Lust das ganze Mopped auseinander zu nehmen fürn Reifenwechsel. Sind ja eh noch genug andere Baustellen offen. ;)
Aber danke für die Tipps!
Werde berichten wie sich der Reifen macht!
Sören
@varakurt: nee, die Diskussion wollte ich auch nicht lostreten, weil jeder da seine eigene Meinung hat. Mir ist auch langweilig dabei alles tausendmal zu lesen, also habe ich den ursprünglichen Weg aufgeschrieben, weil man ursprünglich von einer Endloskette ausgeht, die man nicht öffnet. Von mir aus kann jeder, der es besser weiß, machen was er will. Das jetzt hier zu diskutieren, würde sicherlich den Rahmen sprengen und ist ja auch "endlos" nachlesbar
Beim Radausbau hatte ich lediglich vom Lösen der Kettenspanner geschrieben, nicht vom Rausziehen. Ich persönlich mag es lieber sie zu lösen, dauert ja nur kurz und spätestens beim Radeinbau muss man da sowieso zum Kette Spannen ran, aber jeder wie er will.
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk
Ich hol dann schon mal Bier und Chips
Klaus
"Dirk_aus_dem_Norden" schrieb:Einbau dauert ein paar Minütchen länger, weil man ein bißchen fummeln und zielen muss....naja, als Mann weißt du was ich meine
"K.B." schrieb:Ich hol dann schon mal Bier und Chips
Klaus
Bring für Dirk noch ´n bissl Vaseline mit...