Hallo Zusammen,
ich weiß dass das Thema mit den unterschiedlichen Reichweiten hier schon mal diskutiert wurde, leider finde ich es aber nicht mehr
Zum Thema: Ich fahre mit meiner Alp PD 06 ca. 230 Km dann muss ich auf Reserve umschalten. Dann hat Sie ca. 12,5 L raus aus dem Tank. Ich dachte immer die Kiste hat einen 19 L Tank und davon 4,5 L Reserve. Kann das sein dass meine mehr Reserve hat? Habe Sie noch nie ganz leer gefahren . Ist halt enorm nervig, wenn du alle 200 Km nach ner Tanke ausschau halten musst.
Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären, oder hat nen Tip wie ich die Reserve veringere bzw. wieviel zieht die wirklich raus? Wann bleibt die Kiste stehen?
Der Tank hat keine Dellen, oder ähnliches
Vielen Dank für Eure Tips schon mal vorab.
Gruß Bernd
Technik: Reichweite ca. 230 Km dann auf Reserve :(
- Also ich schalte so bei 260-270km auf Reserve.Stehen bleibst du wenn ca.16-16,5 ltr aus dem Tank sind.Das die PD 06 einen 19ltr.Tank hat ist ein Märchen.
Grüsse Ralle - 230 bis Reserve istn guter Wert, auf Reserve geht nochmal mindestens 70-80km bevor Du dann schwitzen musst dass ne Tanke kommt, Tankinhalt 18 inkl Reserve
- bei mir auch ab ca. 230 km auf reserve geschaltet...mir is es von berlin richtung usedom passiert....ewig keine tanke.....zumindest an der autobahn.....habs grad noch so geschafft...autobahn runter und noch knapp 20 km ins landesinnere gefahren..mit ach und krach noch die tanke mit bergabfahren erreicht....ich habe das problem mit einem affentwintank gelöst....ich hab mit einer füllung über 400 km am stück geschafft....
- Wenn man ziemlich Voll Tankt gehen bei meiner PD06 17,5L in den Tank wobei der Tankdeckel dann noch nicht in den Kraftstoff eintaucht.
Die 18L Herstellerangabe beziehen sich vermutlich auf randvoll und ohne Deckel.
Reserve sind etwa 3,6L verfügbar während der Rest speziell wenn es bergauf geht kaum nutzbar ist.
Mit sparsamer Fahrweise bei einwandfreien Einstellungen und mit sauberen Luftfilter fahre ich mindestens 280km bis Reserve.
Diese reicht dann nochmal 50km-80km bevor Schluss ist.
Mit testweise gefahrenem 20W50-Motorenöl lag der Durchschnittsverbrauch übrigens 0,3L/100km höher als mit Öl der Viskositätsklasse 10W40. - Vielen Dank für Eure Info´s.
Dann scheint ja bei meiner Möhre alles normal zu sein
@sledge: Was meinst du mit sparsam? Meine braucht , wenn ich solo fahre ca. 5,5 aufwärts. Wenn ich meine Frau mit im Gepäck habe braucht die Alp nen halben Liter weniger.
@Transalpbiker: Twin Tank? was hat der Inhalt? Kann ich den so einfach verbauen? Was muss man da ändern? Wahrscheinlich auch Pumpe einbauen, oder? - Also ich habs bisher erst einmal ganz am Anfang bis auf Reserve geschafft da waren es gerade so 200km. Wobei da auch noch der verschmutzte Luftfilter drin war. Mit dem letzten Tank habe ich im Schnitt nur 5,1l/100km verbraucht. Der niedrigste Wert seit ich es aufzeichne. Ist halt gedrosselt und danach nicht neu abgestimmt worden.
- Wenn du das Entlüftungsloch im Einfüllrohr vom Tank aufbohrst, gehen 19 l rein! Ich habs probiert und das ist so! Bis zum Vorgeschriebenen Tankniveau am Ende des Einfüllrohres sind es 18 l. Bei vorher völlig leerem Tank versteht sich. Daß man den Alptank nicht leer fahren kann glaub ich auch nicht. Laß mal auf Reservestellung den Sprit auslaufen: es bleibt nur ein Viertel Liter drin! Da mir die Reservemenge auch zu viel war, hab ich das Innere Röhrchen vom Benzinhahn gekürzt, so daß nur noch die Hälfte Reservemenge übrig blieb. Mit den verbleibenden 17 l voll nutzbarem Sprit kann ich jetzt nahezu 300 km fahren ohne ans Umschalten denken zu müssen! Je nach Verbrauch natürlich, der im Schnitt bei 5,5 liegt.
- @Manni: Das hört sich doch nach einer vernünftigen Lösung an
Wieviel Zeit muss man hierfür einplanen? Wieviel handwerkliches Geschick ist hierfür notwendig? - http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/tankreserve_verkleinern/seite/?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=tankinhalt&cHash=4a1060b55dd06f5f31d91682e4ca80d6
Hier wurde schon mal diskutiert.
Hoffentl klappt das linken... - Hallo Bernd,
ich habe auch eine PD06, allerdings aus dem ersten Jahr. Jetzt ist das mit der Vergleichbarkeit von Verbräuchen eine schwierige Sache, die Bewegung der rechten Hand, das Gewicht des Fahrers, die Fahrstrecke, Modifikationen etc.
Aber wenn ich hier Verbräuche von über 5,5 Litern/100 km lese, freue ich mich über mein "altes Sparschwein". Meine 87er braucht hier im Flachland nur auf Autobahnetappen mehr als 5 l, eigentlich liegt sie immer deutlich drunter. Auf Reserve schalte ich zwischen 270 und 300 km und dann habe ich immer gut 50 km Zeit für die Tankstellensuche.
Verbrauchsmindernd hat sich das 14er Ritzel ausgewirkt. Dadurch habe bei durchschnittlicher Fahrweise (Stadt, Land, Offroad) den Verbrauch um ca. 0,3l/100km reduziert.
Es ist überhaupt verwunderlich, dass viele neue Motorräder ab Werk mit Verbräuchen von knapp 6l/100 km verkauft werden. Das ist mittlerweile der Standard für Benzin-PKW mit rd. 1,5 Tonnen Leergewicht. Mit dem Stand der Technik dürften neue Motorräder kaum mehr als 4 Liter verbrauchen. Manche schaffen ja auch eine 3 vor dem Komma. Denn mal eben am Wochenende 1-2 Tankfüllungen durch die Zylinder zu pusten kostet mittlerweile spürbar viel Geld. Bei den hohen Verbräuchen wird unser Hobby Luxussache, obwohl es eigentlich mehr Fortbewegung "back to the roots" sein sollte.
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - @Andi:
Ich gebe dir absolut recht mit rechter Hand usw., deshalb ja, wenn meine Frau dabei ist läuft die Alp mit 5 L Flaches Land habe ich natürlich auch nicht, ich wohne in Krumbach (Schwaben) also zwischen der schwäbischen Alb und Allgäu. Ist etwas hügelig und wenn ich toure, dann natürlich Richtung Alpen. ichstimme dir auch zu mit den Verbräuchen, mein X3 mit knapp 2 Tonnen läuft mit 6,5 L - 7,5 L (Diesel) in der Schweiz gar unter 6 L. Über den Verbrauch will ich aber gar nicht meckern, ist halt so Was mich stört ist, dass ich wenn ich toure, ich alle Daumenlang nach ner Tanke schauen muss. Bin schon am überlegen, ob ich mir von African Queens den 35 L Tank anbaue, aber das sind dann wieder 17 Kg mehr an Gewicht und eine Rakete ist die Alp ja ohnehin nicht . Zu deinem 14er Ritzel, dann hast du einen besseren Durchzug, oder? Die Drehzahlen sind aber ja dann auch höher, dann müsste die Alp ja eigentlich mehr brauchen, oder versteh ich da jetzt was falsch?
Gruß, Bernd - Hallo Bernd,
jetzt gleiten wir etwas ab in eine Übersetzungsdiskussion, macht nichts. Ein größeres Kettenblatt (z. B. 49) ist noch besser als ein kleineres Ritzel, da der Kettenverschleiß geringer ist. Mit dem 14er Ritzel ist die Standardkette mit 118 Gliedern nutzbar.
Ich fahre seit vielen Jahren mit dem 14er Ritzel (aus Überzeugung ). Die Transalp wird spritziger, erreicht früher das max. Drehmoment, dreht bei gleicher Geschwindigkeit einige hundert Umdrehungen mehr. Überrascht war ich damals auch etwas vom niedriegeren Verbrauch, aber nach den Jahren ist der wirklich und dauerhaft niedriger. Das liegt im wesentlich daran, dass ich wenig Autobahn und viel Landstraße fahre. Bei Drehzahlen zwischen 2 und ca. 6 TUmin wirkt sich die kürzere Übersetzung IMHO verbrauchsreduzierend aus, bei Drehzahlen zwischen 6 und 9 TUmin wird es vermutlich einen Mehrverbrauch gegenüber dem 15er Ritzel geben. Zur Orientierung: Bei 6 TUmin läuft meine Transalp im 5. Gang ca. 120 km/h. Also "typisches" Landstraßentempo.
Was ist mit einem 2-5 Liter Zusatztank, z. B. am Kofferträger, im Topcase oder Tankrucksack? Einen 1-2 Liter Fuelfriend kann man mit stabilem aber dünnen Spanngurt seitlich am Gepächträger befestigen. 5 Liter wären mir da zu schwer und zu hoch, die bräuchten eine niedrigere Befestigung. Der Umbau auf den AT-Tank ist dagegen aufwändiger, mit kürzen der Verkleidung, Benzinpumpe etc., aber natürlich auch machbar. Reisfreunde haben auch Lösungen mit Zusatztanks an Stelle der Seitenverkleidungen erfunden. Der Fantasie sind jedoch durch den TÜV/die Dekra Grenzen gesetzt.
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - Sagt mal was habt ihr denn für einen Fahrstil?
Versucht ihr dauernd alles was hinter euch ist aus dem spiegel zu bekommen?
Mein höchster Verbrauch war so was um 4,8-5,0, aber eher ein Ausreißer.
Da ich alle Rechnungen aufhebe und immer die km dazuschreiben kann ich das recht gut verfolgen.
So schwankt der Verbrauch zwischen 4,2 Liter und 4,8 Liter wenn viel Autobahn dabei war.
Gestern habe ich erst nach 340 km tanken müssen davon aber ein paar auf REserve.
Da war aber eine Menge Additiv im Tank dabei deshalb gibts dazu keinen Verrauchswert.
Aber auch sonst erreiche ich meist die 300er Marke bevor ich auf Reserve schalten muss.
Meine Transalp wurde vom Mech recht gut eingestellt.
Allerdings ist das Loch wenn man bei Teillast Gas wegnimmt und dann Gas geben will immer noch da, ist aber geringe geworden seitdem ein neuer Luftfilter drinnen ist.
Letztes Pickerl: CO: 0.17%, wurde aber nachgestellt. - Wie gesagt meine wurde nach dem drosseln nicht eingestellt und solang der bock gut läuft ist der verbrauch relativ egal solangs nicht über 6 liter werden. Je mehr ich am Kabel zieh desto weniger verbraucht meine habe ich so das Gefühl Und ja ich geb teilweise schon bisschen mehr Gas, ist ja kein Chopper.
- @Andi:
Vielen Dank für die ausführlichen Info´s. Werde es vielleicht mal probieren mit dem 14er. Kanister wollt ich eigentlich keine mitschleppen
@Sebastian:
Ich fahre nur Landstrasse, keine Autobahn, bin allerdings noch nicht ganz in Rente, ziehe also schon mal ein bisschen am Seil. Die Verbrauchswerte habe ich noch nie geschafft, respekt
So schwankt der Verbrauch zwischen 4,2 Liter und 4,8 Liter wenn viel Autobahn dabei war.
...
Aber auch sonst erreiche ich meist die 300er Marke bevor ich auf Reserve schalten muss.
Bei mir in etwa genau so.
Fast nie Autobahn, Landstraße zwischen 90 - 120 km/h.
PD06 Bj.96
Gruß Uwe
[...]
@Sebastian:
Ich fahre nur Landstrasse, keine Autobahn, bin allerdings noch nicht ganz in Rente, ziehe also schon mal ein bisschen am Seil. Die Verbrauchswerte habe ich noch nie geschafft, respekt
Wie gesagt wird wohl etwas fett laufen mit der Drossel aber Kerzenbild sieht noch gut aus und der Motor läuft ohne Probleme von dem her lasse ich die Vergaser erst einstellen wenn die Drossel wieder draußen ist sofern es bis dahin weiter sauber läuft. Wenn ich auf der Autobahn n Stück mit 150kmh fahre wirkt sich das auch kaum merklich auf den Verbrauch aus.- Ein Bekannter hat sich eine neue Aprilia Dorsoduro gekauft. Tolles Mopped, viel Spaß (hat auch 130PS?)
ABER : Nach nicht mal 100km muß er auf Reserve umschalten und hat dann noch max 20 ganz langsame km um nen Tankhafen zu erreichen.
Wenn ich mit 200-230km auf dem Zähler gerade an ner Tanke vorbei komm und der Preis ist nicht übermäßig übertrieben, dann tank ich halt. Füllmenge dann 9,? - 10 Liter. Find ich schon i.O. so.
Nötigenfalls wäre ja noch etwas Sprit in Hinterhand bevor ich schieb - Heute nach 196 km auf einer Bergaufstrecke musste ich auf Reserve schalten, sollte vielleicht mal doch die Vergaser synchronisieren. Das sind knappe 6,8L / 100 km und für meinen Geschmack zuviel. Vergaser "einstellen" ist so ne Sache, du kannst vom außen nur das Leerlaufgemisch bestimmen. Das Fahrgemisch ergibt sich aus der Düsen Nadelkombination.
- Morgaehn,
aus Winnipeg...
also meine Transe Bj.1991 braucht auf Langstrecke so um die 4,0-4,5L auf 100km (wobei mein Tempo um die 80-100km/h liegt)
und das find ich isss der hammer, wie weiter oben schon erwaehnt, bei nem 21 jahre alten mopped
gruessle aus Canada
andy - Membran noch ganz?
Heute nach 196 km auf einer Bergaufstrecke musste ich auf Reserve schalten...
Wo in aller Welt kann man 196 km bergauf fahren???
Nee, im Ernst, ich habe festgestellt, z.b. in den Dolomiten bei Tagestouren von bis zu 350 km ist mein Verbrauch nur unwesentlich höher als im Flachland, denn die Pässe fährt man auf der anderen Seite in der Regel wieder runter.
Gruß Uwe
So schwankt der Verbrauch zwischen 4,2 Liter und 4,8 Liter wenn viel Autobahn dabei war.
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Aber auch sonst erreiche ich meist die 300er Marke bevor ich auf Reserve schalten muss.
Bei mir in etwa genau so.
Fast nie Autobahn, Landstraße zwischen 90 - 120 km/h.
PD06 Bj.96
Gruß Uwe
Die letzten Pd06 Jahrgänge unterscheiden sich ja motorisch nicht so arg von der Pd10.
Ich habe meine Pd10 gleich nach dem Kauf mal komplett ansehen lassen inkusive Vergaserservice.
Beim Pickerl letztens wurde der Lufi ausgetauscht und das Gemisch angepasst.
Vor dem Lufi Tausch hatte die transe einen CO Wert von 0,17 oder so.
Ich frage mich woran es liegt dass da manche keine Werte unter 5 Liter/100km zustandebringen.
Fahren die nur mit Sozia und Gepäck oder wird da nur derart hemmungslos Gas gegeben dass die Transe zum Säufer wird.Heute nach 196 km auf einer Bergaufstrecke musste ich auf Reserve schalten...
Wo in aller Welt kann man 196 km bergauf fahren???
Nee, im Ernst, ich habe festgestellt, z.b. in den Dolomiten bei Tagestouren von bis zu 350 km ist mein Verbrauch nur unwesentlich höher als im Flachland, denn die Pässe fährt man auf der anderen Seite in der Regel wieder runter.
Gruß Uwe
Ich meinte damit das die Transe steil bergauf stand und vielleicht deswegen schon nach der Reserve verlange da der Tanklevel zu steil für das Ansaugrohr war.
Die 196km kamen durch Stadtverkehr und kleine Überlandpassagen zustande.
@Sebastian99:
Ich denke ja, und ich werde erst im Winter den Vergaser öffnen wenn ich überhaupt Lust dazu verspüre. Nächstes Jahr wird wohl eine Neuanschaffung ins Haus stehen und es wird wohl keine Enduro werden.
Leider konnte ich noch kein Abgasmessgerät bemühen um meine Standgaseinstellung zu überprüfen (lief viel zu mager 1/2 und 1 1/2 Umdrehungen hinaus bei der Leerlaufregulierschraube, jetzt 2 1/4 und 2 1/2). Der Mehrverbrauch würde sich aber nur bei Dauerleerlauf bemerkbar machen, da wie gesagt das Fahrgemisch durch Düsen-Nadelkombination bestimmt wird.