Hallo,
ich bin ganz neu hier. War bisher nur eine stille Offlinemitleserin. Nun habe ich, aber eine Frage.
Ich fahre eine Transalp pd06 Bj. 1987. Die vor 3 Wochen eine 7000km lange Spanientour fast problemlos mitgemacht hat. Nur gegen Ende der Tour, ging sie immer wieder schlechter und schlechter an und sämtliche Lichter vielen nach und nach aus. Zuhause angekommen stand sie ca. 1 Woche ging nur mit viel Mühe an, war dann auch sehr, sehr rubbig die ersten Kilometer. Dann stand sie rund 2 Wochen und ging ohne anschieben gar nicht mehr an. Einige suchen im Netz später, tippten mein Mann und ich auf den Regler, dass dieser hinüber ist.
Regler gegen einen ZX10 Regler getauscht, Batterie hatte laut Messgerät noch keinen Schaden abbekommen. Alles wieder zusammen gemacht und Zündung an...Tod! Wo könnte nun noch das Problem versteckt sein? Das einzige was ich vielleicht mir vorstellen könnte:
Wir haben links (Draufsicht) die drei LimaKabel und rechts, ganz links Plus eins frei und dann das Minuskabel. Das schwarze Kabel haben wir nirgends dran. Das Plus und Minuskabel waren von der Batterie immer zwei, die laut Schaltplan später zu einem Kabel werden. Mein Mann hat jeweils ein Plus- und ein Minuskabel abgeknippst und meinte das wird eh zu einem Kabel, warum dann da zwei? Ist vielleicht das, dass Problem? Oder doch was ganz anderes. Batterie ist eine Gel-Batterie.
Danke und liebe Grüße aus der Pfalz
Technik: Regler ZX10
- Hallo Thaya,
zuerst herzlich willkommen!
Ich tippe eher darauf, dass die Gel-Batterie die Hitze in Spanien in Verbindung mit der relativ hohen Ladespannung der alten TAs nicht vertragen hat und einen Treffer hat. Probiert mal, ob die TA ohne Regler, aber mit einer anderen Batterie funktioniert (z.B. mit Überbrückung von einer Autobatterie, aber nicht das Auto starten!). Der Regler muss nicht zwangsläufig Probleme machen. Das schwarze Kabel liefert die Bordspannung als Steuergröße an den Regler zurück. Neuere TAs (AFAIR ab Bj '94.) haben diese Leitung nicht mehr. Die neueren Regler (ab Bj. '94) passen auch an die alten Baujahre.
Die Kabel würde ich am Regler nicht kappen. Irgendwie muß der Ladestrom ja vom Regler zur Batterie. Das belastet die verbliebenen Kabel unnötig und kann zu verschmorrten Kabeln führen.
Viel Glück!
Gruß
Reinhard
XL600VK rot/weiß, 102,7 Mm