Liebe Transalp-Freunde,
ich fahre eine Transalp PD10, Bj 1999, mit 27.000 km auf der Uhr. Im letzten Sommer ist mir leider die Transe an der Ampel ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Schuld war eine leere Batterie. Hab mir damals beim Louis eine neue gekauft und bin dann ohne Probleme ein Monat damit herumgefahren.
Leider wurde die Batterie wieder schwächer und die Transe sprang wiedermal nicht an.
Mittels Starthilfe kam ich wieder vom Fleck (bin ohne Abblendlicht heim gefahren, da ich vermutet habe, dass es die Batterie leer saugt) und daheim sprang sie nach mehrmaligem Testen immer einwandfrei an.
Meine Vermutung: Die Batterie wird bei ausgeschaltetem Abblendlicht "ausreichend" geladen...
Könnt ihr mir nach dieser Schilderung, als erfahrene Bastler und Transalp-Kenner, sagen, ob ich mir gleich einen neuen Regler von motek bestellen soll oder ob es sich um ein Problem mit der Lima handeln kann.
Regler habe ich ausgebaut, jedoch äußerlich einwandfrei (nicht geschmolzen oder so).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ich freu mich schon auf eure Antworten =)
Technik: Regler oder Lima kaputt
- Hört sich ganz nach Regler an.
Miss halt mal die Spannung die der so abgibt. Unter verschiedenen Bedingungen. Warm, Kalt, mit Ohne Verbraucher, verschiedene Drehzahlen und schau auch ob die Steckerverbindungen alle i O sind. - Lies Dich da mal durch, das hatten wir vor Kurzem
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/lithium_batterien_in_transalp/?no_cache=1 - gerade durchgelesen - danke!
hab schon in zahlreichen blogs gelesen, dass sich die meisten transalpfahrer einen lüfter an den regler dranmachen.
meine batterie ist von "delo" (keine wartungsfreie batterie)
also an dem kann's nicht liegen... - ...hatte die PD10 auch noch Probleme mit dem Regler? Dachte das war nach der 06 vorbei? Aber Ladespannung messen ist ja kein Problem und mit jedem simplen Multitester zu machen!
- Habe die Spannung meiner frisch aufgeladenen Batterie gemessen (ca. 13V), dann Motorrad gestartet, Licht aufgedreht.
Spannung der Batterie ist nicht gestiegen, sondern gesunken. Nachdem ich das Licht abgedreht habe, stieg die Spannung etwas (auch wenn die Motordrehzahl höher war 5000 Umdrehungen, hat sich nichts geändert) - Dann wird der Regler über die Wupper sein. Dann zieht das Moped im Betrieb mehr Strom von der Batterie wie geladen wird....deshalb geht sie dann, wenn die Batteriespannung zu gering ist, aus!
- Dann kauf ich mir morgen den neuen Regler und hoffe, dass das Problem gelöst ist!
- HALT!!
bei wieviel Umdrehungen hast Du gemessen?
Wenn Du das bei erhöhtem Standgas gemacht hast kann das schon sein.
Deutlich über 3000 U/min sollten es schon sein, eher 4000
Dann sollten 14, 5 V in etwa anliegen - Hat doch geschrieben auch über 5000rpm nichts.
- Hat er doch geschrieben....mit ca. 5000 U/min weniger als 13V!
- -Spannung muss sich bei 5000/min und eingeschaltetem Fernlicht bei etwa 14-15V einregeln
-Falls sich Regelspannung nicht einstellt und auch die Ladespulen i.O. sind Regler-Einheit ersetzen
-Ladespulen prüfen:
Stecker vom Regler abziehen und Kabelbaumseitig folgendes prüfen:
Batterie-Ladeleitung: rot/weiß-Masse = Batteriespannung
Ladespulenkabel: gelb-gelb = 0,1-1,0 Ohm
Masseleitung: grün-Masse = Durchgang
Ladespulen sind i.O. wenn kein Masseschluß besteht und Stromdurchgang (Sollwert unter 1 Ohm --> Durchgang) zwischen den gelben Kabeln besteht!
...Sagt der Herr Bücheli. Nur so zur Info um den Rest auszuschließen! Ist ja schnell gemacht und dann hast Du Sicherheit dass es auch der Regler ist und Du kein Geld in den Sand setzt! - Das hab ich überlesen mit den 5000 U/min
Soviel ich weiß sollten die Regler bei 14,5 V abregeln, aber 13 V sind definitiv zu wenig, da kann man eher von einem Reglerdefekt ausgehen, wobei man auch eine kaputte Lima nicht ausschließen kann.
Zur Sicherheit müßte man die auch noch messen.
Kabel ab und bei den 3 Lima Kabeln zwischen den jeweiligen Phasen messen, dann sollten bei über 4000 U/min so ca 60-70 V anliegen
Sind es deutlich weniger, dann hat es was.
Wobei Erfahrungsgemäß ein Regler viel öfter was hat als die Lima - Regler heute bestellt - ich werde berichten!
- Kann aber auch am Messgerät liegen , bzw. der Batterie des Messgeräts .
MfG - hallo,
heute regler bekommen und eingebaut...
batterie spannung 12,6 V
mit eingeschaltetem licht und laufenden motor schwankt die spannung zw. 14,5-14,6 V. Auch wenn ich Gas gebe, ändert sich nichts.
Dürfte jetzt wieder alles passen bei meiner Transe :)
Was meint ihr? - Jop, sollte passen! ist ja genau das was sie (er) machen soll! Spannung auf ca. 14,5V regeln!
- So schaut das aus wenn das OK ist