Hallo,
bei meiner Ersatztranse (California Model) offenbart sich wohl die Regler-Problematik:
Transe ging im Stand aus, nach dem Tanken kein Starten - andere Batterie oder Starthilfekabel brachte Lösung.
HIer wurde auf den Ersatz durch den Regler der Kawasaki ZX10R verwiesen. Allerdings muss dabei scheinbar die Verkabelung angepasst werden - es handelt sich, wenn ich die Stecker richtig sehe um andere Stecker.
Weiß hier jemand die Kabelzuordnung? Oder ist das selbsterklärend?
Grüße
Maurice
Technik: Regler Ersatz durch Kawasaki ZX10R
- Stecker an den Kabeln abzwicken und wie folgt belegen:
Plus und Minus kann man direkt an die Batterie klemmen.
Und die 3 Kabel links einfach mit den 3 gelben Kabeln verbinden.
Wenn kein Stecker am Regler vorhanden ist, dann einfach mit 6,3 mm Flachsteckern anschließen
geht gut und verwende ich seit Jahren und vielen Kilometern - Der FH022AA aus einer KTM LC8 bzw Super Duke passt ohne Änderungen der Kabelei. Er ist von den Bohrungen her aber ein klein wenig zu breit.
Der FH022AA aus einer KTM LC8 bzw Super Duke passt ohne Änderungen der Kabelei. Er ist von den Bohrungen her aber ein klein wenig zu breit.
Die Stecker der TA (PD06) passen direkt in den Regler? Finde keine entsprechenden KTM LC8 Regler, siehe
hier
Maurice- Ups... War spät gestern. Habe das Modell überlesen. Der FH022AA passt an (mind.) RD10. Sorry für die Verwechslung.
Mathias
Und die 3 Kabel links einfach mit den 3 gelben Kabeln verbinden.
Wenn kein Stecker am Regler vorhanden ist, dann einfach mit 6,3 mm Flachsteckern anschließen
geht gut und verwende ich seit Jahren und vielen Kilometern
Sowohl die Stecker Richtung Kabelbaum als auch für den Gleichrichter findet man
Gleichrichterstecker und
Kabelbaum
Werde mir mal so einen ZX10R fertig vorbereitet hier auf Halde legen.
Maurice- servus zusammen,
ich häng mich hier mal dran mit meiner Frage:
Wenn ich den Regler auf Durchgang prüfe und alle Werte OK sind kann ich dann davon ausgehen dass der Regler funktionstüchtig ist oder muss ich damit rechnen dass der Regler nur ab und zu spinnt und zu viel oder zu wenig durch lässt?
Mir ist gestern die Bordspannung abgesackt, mit Licht auf 12,2 Volt laut Voltmeter am Mopped, habe dann den Ersatzregler eingebaut und alles läuft wieder. Den anderen hab ich dann durch gemessen und die Werte waren alle in Ordnung, möglicher Weise war der Stecker nicht richtig zusammen gesteckt?
danke, mfG - Du bist Dir sicher, daß Du weißt, was Du da gemessen hast? Ich traue mir eine solche Messung nicht zu!
Klaus
Du bist Dir sicher, daß Du weißt, was Du da gemessen hast? Ich traue mir eine solche Messung nicht zu!
Klaus
Ich bin, was die Elektriktrick betrifft, eher nicht so fit
Ich hab mein Multimeter auf Duchgangs/Dioden-Messung gestellt, die rote Spitze an Minus und mit der schwarzen Spitze an den 3 gelben durch gemessen, über all gleiche Werte ( 532,534,536 ) dann umgekehrt, schwarze Spitze an Plus und das gleiche an den gelben, kein Durchgang messbar, der Regler war ausgebaut
mfG
Du bist Dir sicher, daß Du weißt, was Du da gemessen hast? Ich traue mir eine solche Messung nicht zu!
Klaus
Ich bin, was die Elektriktrick betrifft, eher nicht so fit
Ich hab mein Multimeter auf Duchgangs/Dioden-Messung gestellt, die rote Spitze an Minus und mit der schwarzen Spitze an den 3 gelben durch gemessen, über all gleiche Werte ( 532,534,536 ) dann umgekehrt, schwarze Spitze an Plus und das gleiche an den gelben, kein Durchgang messbar, der Regler war ausgebaut
mfG
Das bedeudet lediglich, daß im Gleichrichterteil alles soweit i.O. zu sein scheint. Am eigentlichen Reglerteil kannst von außen nichts Eindeutiges messen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie?
Dazu wäre ein etwas aufwändigerer Versuchsaufbau erforderlich.
Solche, von Dir beschriebenen Reglerfehler können auch durchaus temporär auftreten. Z.B. wärmebedingt.
Klaus- @subbiker:
Danke für die Info!
Versuch macht kluch :)
mfG - Die Forumsbeiträge lassen auch eher den Schluss zu, dass die Defekte und Probleme beim Regler intermittierend sind und vor allem der der Hitze des Auspuffs ausgesetzten Verbauposition geschuldet sind.
Ich hatte hier noch einen Regler, der jetzt schon 33 Jahre seinen Dienst getan hatte. Mal schauen, wie lange der hält.
Maurice - Reglerproblem bei der TA oder AT sind hinreichend bekannt.
Ich würde die Spannung an der Lima messen ( in abgestecktem Zustand ) wenn der Motor ca 4000U/min dreht.
Da sollten zwischen den Phasen ( gelben Kabeln ) ca 70 V Wechselspannung ankommen.
Und überall ungefähr die gleichen Werte.
Aber die Regler sterben nicht nur wegen Hitzetod.
ich hab zb auf meiner ersten langen Reise einen ( neuen ) Regler an die Linke Seite in den Fahrwind verlegt, der ist auch kaputt gegangen.
Ich denke eher, es liegt auch am Alter bzw den Einsatzstunden. - Hallo klausi33,
Stecker an den Kabeln abzwicken und wie folgt belegen:
Plus und Minus kann man direkt an die Batterie klemmen.
Und die 3 Kabel links einfach mit den 3 gelben Kabeln verbinden.
Wenn kein Stecker am Regler vorhanden ist, dann einfach mit 6,3 mm Flachsteckern anschließen
geht gut und verwende ich seit Jahren und vielen Kilometern
Hast du so montiert, dass die Stecker des Kawa-Gleichrichters nach hinten zeigen (dann kann man den 3-er Stecker der TA nehmen) oder nach vorne, um Abstand vom Auspuff zu haben. Nach vorne wird es eng mit dem Magnetschalter. - Weiß ich nicht, muß ich nachsehen.
Ich hab den irgendwie montiert und keine Doktorarbeit draus gemacht. - Montage an meiner PD10:
- Bohrungsabstand identisch zum TA600-Regler
- Kabel am TA600-Regler abgeknipst, je 2xPlus und 2xMinus zusammengelötet (in den Kabelbaum gehen je 2 Abgänge) und Kabelschuhe aufgecrimpt
- Anschlüsse in Fahrtrichtung, da Kabel sonst zu kurz
- zusätzlich zu den Distanzhülsen für das Montageblech des Bremszylinders 2 Muttern untergelegt