Hallo subbiker,
Danke.
Kette und Kettenrad sind nicht neu gekommen, noch Top fit. Wie gesagt das mit dem schweren Ritzel ist mein persönliches Empfinden.Wenn der Massenunterschied den die Ritzel haben in Bewegung kommt dann macht sich das schon bemerkbar.
Das Ritzel System von Red K ist zwar ausgeklügelt aber doch recht schwer.
Ich denke dass das sich nicht gut auf die Lagerung der Welle auswirkt.
Nur mein persönliches Imho.
Gruß
Technik: Red Cap - Ritzel
- Wenn Du die Kräfte, die im Normalbetrieb auf den GAW-Stumpf wirken, betrachtest, kannst Du das zusätzliche Ritzelgewicht vernachlässigen.
Gebrauche Kette auf neuem Ritzel macht man nicht. Ich nehme schon an, daß Deine Kette gelängt ist und somit immer nur eine Rolle die Kraft überträgt. Nur so kann ich mir Vibrationen aus dem Antrieb erklären.
In diesem Falle hat immer nur der erste, mit der Kette im Eingriff befindliche, Zahn des Ritzels Kraftschluss zur Kette. Alle Kettenglieder, die davor über das Ritzel laufen, heben vom Zahngrund des Ritzels ab und können zu diesen Vibrationen führen. Das frisst auch Leistung.
Lass den Antrieb mal, ohne Ritzelabdeckung und auf dem Hauptständer im 1. oder 2. Gang laufen. Dann sollte das zu sehen sein.
Klaus - Hallo subbiker,
Neues Ritzel auf gebrauchte Kette wird oft praktiziert. Bei guter Kettenpflege kommen 2 Ritzel auf 1 "Kettenleben". Das Ritzel verschleißt schneller als die Kette & Kettenrad.
Meine Kette ist nicht gelängt.Ich werde die mal Ritzel tauschen und schauen wie die Ergebnisse sein werden.Kann sein das meine Beobachtung subjektiv ist und das schwere Ritzel dem Antrieb nicht extra Kraft kostet.
Das Ritzel sitzt definitiv fester auf der GAW und ist für Wellen mit Gebrauchspuren sicher eine gute Investition.
Meine GAW ist in einem guten Zustand. Ich habe mir das Red Cap als" Vorsorgemaßname" gekauft.
Gruß