Da ich über die KM-Laufleistung der TA schon die utopischsten Werte gelesen habe, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen, wieviel die Transalp so im Durchschnitt läuft, ohne dass größere Reparaturen am Motor (mir geht es hier ausschließlich um die Motorleistung) anfallen.
Dass der TA-Motor ein hervorragender Motor ist, ist vielfach zu lesen. Aber ich habe z. B. schon gelesen, dass angeblich manche auf ihr Motorrad 250-300000 km draufgefahren haben und nicht mal die Kolbenringe wechseln mussten. Das halte ich schlichtweg als Fantasterei und Wunschdenken.
Was meint Ihr? Was kann die TA so im Durchschnitt leisten? Bin mal gespannt, vor allem auch auf ehrliche eigene Werte.
Viele Grüße,
Effendi
Technik: Realistische Laufleistung einer PD06
- Bei mir wunden nur die Kupplung, die Ventildeckeldichtung, ein paar Dichtungen und Dichtungsringe gewechselt.
Und der Vergaser hat schon Wartung bekommen.
Aber die Kolbenringe sind bei mir original, der Kopf war bei mir noch nie runter.
Ölverbrauch derzeit sehr wenig, könnte sein dass meine derzeitige Kur mit LM "Ventile sauer" auch die Ringe gereinigt hat und diese wieder besser dichten.
Anlass war die Bemerkung meines Mechs der sagt dass die Ansaugrohre verrußt sind was auf schlecht dichtende Einlassventile hindeutet.
Derzeit putze ich die halt durch.
Mal sehen ob das Ventilspiel sich verändert.
Bei den letzten Ölchecks war ich immer erstaunt wie wenig Öl weg war, bin allerdings auch nicht arg zum Fahren gekommen.
Derzeit brauche ich die 2 Liter 10W60 von XADO auf die ich damit die Bestellung mit kostenlosem Versand abläuft dazubestellt hatte.
Also derzeitiger Stand ist so was um die 202000km. :) - Hi,
bis 100.000 km bei der PD10 GAR NICHTS GEMACHT außer regelmäßigem Ölwechsel/Ölfilterwechsel, Kettensatz, Bremsen vorne und Reifen. Immer schön putzen nach dem Dreck fahren und alle Stellen fetten und ölen, dies brauchen.
Achja, vor zwei Jahren das Antriebsrad der Tachowelle - ist in Island gefreggt. War wahrscheinlich voll Sand und ist trocken gelaufen.
Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren und solche Sachen sind vielleicht sinnvoll; bei meiner gings auch ohne . Wozu was "reparieren", wenn die Maschine läuft...
Schönen Gruß
Steiner - Also PD10 hat ja den selben Motor wie die PD06 ...
bei der ersten PD10 meiner Frau, die wir mit 140k km verkauft haben, hatten wir bis zum Verkauf auch nix gemacht als die normalen Wartungstätigkeiten. Bei ca. 130k km fing dann die Zylinderkopfdichtung des hinteren Zylinders an Öl durchzulassen ... net viel, aber doch so, dass man am Zylinder eine Ölspur gesehen hat.
Nachdem ich mir selbst die Arbeit nicht antun wollte das zu reparieren und ich auch den finanziellen Aufwand einer Werkstätte nicht tragen wollte haben wir diese TA verkauft. Und um 1800 Euro eine andere PD10 mit der selben Farbe, mit 110k km weniger und um ein Jahr jünger gekauft.
Laufleistungen bis 200k - 250k km sind mit einem entsprechendem Wartungsaufwand IMO ziemlich locker zu erreichen. - Hallo Frank/Effendi,
meiner PD06 habe ich bis zum KM-Stand 234.600 Km mit ungeöffneten Motor und 1. Kupplung gefahren und dann verkauft s.a.
http://forenarchiv.transalp.de/index.php?thread=4609#post84595
Meine jetzige PD10 hat jetzt 116.400 Km runter und scheint nicht schlechter zu sein. Bei 200 TKm mache ich dann wieder einen neuen Thread auf.
LzG T.J. - Hallo Frank,
wie kommst du auf das "dünne Eis", das über 250.000 km für einen Transalp-Motor eine "angebliche Laufleistung" wären und nur einem Wunschdenken entsprächen?
Sicherlich erreicht das nicht jedes Exemplar, aber viele hier sind mit den PD06- und PD10-Motoren schon lange im sechstelligen Kilometer-Bereich unterwegs, manche auch mit virtueller "2" vorne. Nur muss man für 250 Tkm auch wirklich viel fahren, dass geht selbst in 30 Jahren nur mit mehr als 8 Tkm/Jahr.
Ich selbst habe bei meiner TA und mehr als 140 TKM auch noch die erste Kupplung drin und ausser Verschleißteilen (inkl. CDI) und einer Ventildeckeldichtung noch keine besonderen Ärger. Garantien gibt es keine, aber möglich ist so Einiges, und das ist keine Utopie.
Allzeit unfallfreie Fahrt, auch mit 6-stelliger Laufleistung wünscht
Andi - Vielleicht kommt es auch ein bischen darauf an, wie man mit dem Gerät "heizt" oder eben auch nicht, oder wie man es insgesamt behandelt.
Ich denke der Transalp-Fahrer ist wahrscheinlich einer anderer Typus als der Fahrer z.B. eines Rennhobels. Das hat sicherlich in der Gesamtstatistik auch einen gewissen Einfluss auf die Lebensdauer. - @veitl: du mußt nicht unbedingt in die Heizer-Riege gehören um ein Motorrad besonders arg zu beanspruchen. Denk nur mal an die Mongoleireisenden oder Bea & Helle. Die haben mit Sicherheit keine hohen Geschwindigkeiten erreicht und die Mopeds trotzdem extrem beansprucht. Aber eine TA ist sehr robust. Ich denke immer öfter an die Anschaffung eines Zweitrades nach. Falls tatsächlich eines kommt, dann ist die TA 650 mein Favorit.
- Unsere PD10 laufen nun jede schon über 140.000 km und es wurde nie etwas gemacht ausser natürlich Verschleißteile zu erneuern (Kette, Regler, Reifen, Ölfilter, Kerzen etc etc.). Sie sind unverändert original (weil wir nur Originalteile kaufen und nichts umbauen) und bis jetzt komplett pannenfrei. Haben auch noch die erste Kupplung drinnen und wir haben keine Veranlassung, etwas umzubauen oder zu wechseln.
Bei unseren auch. Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren und solche Sachen sind vielleicht sinnvoll; bei meiner gings auch ohne
Wir trafen auf Transalptreffen schon Transalps mit weit über 300.000 km und das waren nicht wenige. Die Werte, die du immer hörst, sind also nicht utopisch. Aber ich habe z. B. schon gelesen, dass angeblich manche auf ihr Motorrad 250-300000 km draufgefahren haben und nicht mal die Kolbenringe wechseln mussten. Das halte ich schlichtweg als Fantasterei und Wunschdenken.
Warum? Wir reden hier von Honda und nicht von BMWs, die schon bei den 50.000 KM Tests der Zeitschriften verrecken. Ich arbeite derzeit an den 300.000km. Die 250.000 hat meine 600er problemlos mit ersten Kolbenringen geschafft: http://afrikamotorrad.de- Ja , ist halt HONDA.
Habe mein ganzes Leben Honda gefahren. Alles gute Qualität.
Vor einem Jahr bin ich endlich zur Transalp gekommen.
Warum ? Habe vorher genau das im Netz gefunden was hier gefragt wird.
10 Erdumrundungen scheinen kein Problem zu sein.
Meine hat nach 10 TkM Ölverbrauch nahe null. Ventilspiel keine Änderung.
Ich finde mit das beste was HONDA bisher je gebaut hat.
Hoffe das ich in meiner verbleibenden Lebenszeit (bin 65) noch 100 TkM oder mehr fahren kann. - Hallo, du bist oder bald in Rente, da geht doch mehr.... schöne Ausflüge wünsch ich dir!!
- Sehr beeindruckend, was ich da so lese...
Meine PD10 habe ich vor einigen Wochen mit 33.000 km und 7 Vorbesitzern von Privat gekauft.
Nun könnte es ja ohne Weiteres möglich sein, dass sie schon 133.000 km auf dem Buckel hat.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, die Rückschlüsse auf die tatsächliche Laufleistung zulassen?
Die Pedalgummis sind einwandfrei, die Lenkergriffe wurden irgendwann mal durch Heizgriffe ersetzt, welche auch in gutem Zustand sind, Kette und Ritzel sind in gutem Zustand und ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Technisch ok bis auf eine ganz leichte Rastung im Lenkopflager, was aber nach 33.000 km wohl auch nicht unnormal ist. Äußerlich hat sie ein paar Macken, aber nichts gravierendes...
Gruß, inse - Hi Inse!
Mach Dir nicht soviele Gedanken. Ich sage nur, fahren, fahren und nochmals fahren. Der Bock läuft besser als ein VW-Käfer. Meine Alpe I hat jetzt nach sieben Jahren fast 80000 km runter. Bis auf Verschleißteile (Regler und Kleinkram) ist der Bock immer gut gelaufen.
Wirf mal einen Blick auf www.agrimm.net/transalp.
Andi hat alles bestens dokumentiert, vom Start mit 26700 km bis zum Stand 182170 km.
Fast sorgenfreies fahren selbst ab Kilometerstand 136295 km.
Mein Tip, fahren, bocken bis der Doc kommt.
LGMicha Mach Dir nicht soviele Gedanken. Ich sage nur, fahren, fahren und nochmals fahren. Der Bock läuft besser als ein VW-Käfer.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Es macht so saumäßigen Spaß mit dieser Transalp zu fahren, dass es mir eigentlich egal sein kann, wieviel sie schon gelaufen hat. Sie schnurrt wie ein Kätzchen und gut ist's.
Da muss ich wohl einfach mal an meiner Grundeinstellung arbeiten....- Wieviel KM hat der "Piet"(?) auf der Uhr
- Hallo michatransalp.
so mache ich es auch.
Alles (Wartung, Reparatur, Zubehör,Probleme,) akribisch dokumentieren.
Das hilft mir bei der Auswertung meiner Transe (Kosten) und wird einem möglichen Käufer meiner Transe ein gutes Gefühl geben. Besser als jeder Werkstattservice und TÜV-Bericht.
Dann weis er was er bekommt.
Freue mich auf die kommenden Wintermonate. Da macht fahren mit guter Ausrüstung wirklich Spaß.
Wenige Warmduscher sondern echte Motorradfahrer. - @erdmaennchen: manchmal hat man das Gefühl als müßten sich die Motorradfahrer immer selbst und gegenseitig bestätigen,dass sie das beste Motorrad ever haben. Ist lustig bis manchmal peinlich.
Ich hatte auch bereits einige TA. Es ist wirklich ein vorzügliches Motorrad (Kurt: besonders die RD10/11;-)). Aber die Tenere oder DR sind sicher auch gleich gut. Ebenso die Diversion. Bitte um genaue Beschreibung des "echten Motorradfahrers". Das hat der TA-rider schon des öfteren begonnen, ist aber immer kläglich daran gescheitert.
Freue mich auf die kommenden Wintermonate. Da macht fahren mit guter Ausrüstung wirklich Spaß.
Wenige Warmduscher sondern echte Motorradfahrer.
Freue mich über mein Saison Kennzeichen und darüber, daß ich nicht mehr im Winter fahren MUSS bei Schnee, Regen und GlatteisWenige Warmduscher sondern echte Motorradfahrer.
Würde auch gerne wissen, was/wer ein "echter" Motorradfahrer ist. Hab bis jetzt immer geglaubt, dass ich sowas auch bin, obwohl ich im Winter nicht fahre, weil mir bei dem vielen Salz auf der Straße leid um meine Motorräder ist.
Fahre aber jetzt noch, gilt das?
Foto von gestern.- Meine erste Transalp Bj. 87 mit ca. 80tkm gekauft, bei ungefähr 90tkm pleuel am hinteren zylinder gerissen.
Hat mich auf einem Zylinder noch 30km nach Hause gebracht.
Die zweite Bj.88 auch ca. 10tkm gefahren. Bei 70tkm dann GAW Verzahnung grenzwertig verschlissen und mit einem Ölverbrauch von 2L auf 1000km günstig verkauft.
Trotzdem werde ich mir irgendwann mal wieder eine kaufen - Wenn Du eine PD06 haben willst - ich habe 2 eine mit 90 tKM(BJ.1991) und eine mit 214000 KM BJ. 1992) - beide fahren gut und haben bis auf Verbrauchsteile noch nichts gebraucht.
Bei der 92er kommt jetzt der Auspufffffff und macht etwas mehr Krach!
Die 92er habe ich selbst 169000 km gefahren.
Es ist noch der orginal Motor!
Grußm Blauer Klaus - "Wenige Warmduscher sondern echte Motorradfahrer."
Dieser Satz von mir war unnötig und unangemessen (Selbsterkenntnis).
Vergesst ihn. Möchte hier keine unnötigen Diskussionen auslösen.
Sorry. Wenige Warmduscher sondern echte Motorradfahrer.
Wiso stimmt doch!- Tobi ... in aller Klarheit:
Du bist ein [gelöscht]!