Hallo Techniker,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das der Motor meiner XL700V (Bj. 2008, 40.000 km gelaufen) ab 90°C fürchterlich zu qualmen anfängt.
Der Motor verbrennt Öl, also blauer Qualm. Ich war schon in der Werkstatt und das Problem ist angeblich beseitigt wenn der Luftfilter herausgenommen wird. Ich habe einen wiederverwendbaren K&N Luftfilter drin, der wurde bei 36500 km komplett gereinigt und mit K&N Öl eingesprüht.
Ich bin völlig verzweifelt, besonders da mein Urlaub mit dem Moped bald bevorsteht.
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?
Liebe Grüße
Ralphi
Technik: RD13 Motor qualmt ab 90°C
- Würde da erstmal auf den Standart Luftfilter wechseln und dann schauen was passiert.
Vielleicht hat den K&N einer überölt. - Ich bin aber noch 3.500 km mit dem Filter gefahren und da hat nix gequalmt.
Ich glaube nicht das es nur am Luftfilter liegt.
Bin sogar noch beim Anlassen am Nürburgring im Stau über den Ring gefahren und da war der Motor mehrfach an die 100°C. - Wir haben momentan ca 30 Grad. Da wird auch im Luftfilter das Öl warm und dünn.
Mach erstmal den originalen rein.alle anderen Diskussionen sind für mich erstmal quatsch.
Kontrolliere auch den Ölstand richtig.Mit ausgeschraubten Ölstab und das bei geraden Motorrad stand.
Was für ein motoröl ist im Motor. - Ich fahre SAE 10W-40 teilsynthetisch.
- Okay das ist schon alles gut.
Mach das mit dem Luftfilter oder lasse ihn für ne Probefahrt ganz weg.
Oder wolltest direkt den Motor zerlegen um zu schauen ob ein Kolbenring defekt ist.
Bestimmt nicht. - Nein um Gottes Willen, wir wollen doch in 14 Tagen mit der Transalp in den Urlaub!
Ich werde Deinen Tipp mit Luftfilter zuerst mal testen.
Ich werde berichten ob es funktioniert.
Vielen lieben Dank erstmal! - vielleicht hat Dir auch nur irgend ein Blödmann Öl in Auspuff geschüttet, das im KAT verbrennt.
Keine Panik, ist ne Honda, da wird nix schlimmes sein.
Da gibts doch son Ablaufschlauch wo sich Schmodder sammelt unterm Motor schauen so Schläuche raus, davon hat einer nen Stopfen, da mal Schüssel drunter und Stopfen ziehen. - Hmm, die Schläuche bei meiner sind alle offen. da ist kein Stopfen drauf.
- Da muss einer mit Stopfen sein.Schlauch ist ca 10 mm Dick und war mal Durchsichtig.
Könnte sein das er auch etwas höher zu finden ist. - Also meines Erachtens sind die Schläuche alle schwarz und ohne Stopfen. Habe die herausschauenden Schläuche auch schon mehrfach gereinigt. Kann es momentan auch nicht kontrollieren, da die Transalp gerade in der Werkstatt steht.
Ist es tragisch wenn der Stopfen fehlt? - vielleicht gibts das beim Eispritzer nicht mehr
- Also im Werkstattbuch finde ich auch keinen Schlauch mit Stopfen.
- @ Michael. Gibt es,habe auch einen.Bei der AT ist er nahe dem Kühler linke Seite.
Schau mal in die Bedienungsanleitung - Im Fahrerhandbuch steht ein Ablasschlauch des Luftfiltergehäuses, dieser Schlauch ist mit Deckel.
Ich werde den mal suchen bzw. der Werkstatt Bescheid geben - Such den und mach den Stopfen mal raus.
Es wird auch bestimmt beschrieben wo der sitzt. - Als Hinweis auf diesen Schlauch steht: "Häufigere Wartung ist erforderlich, wenn bei Regen oder mit Vollgas gefahren wird, oder nachdem das Motorrad gewaschen wurde oder umgekippt ist. Eine Wartung ist auch erforderlich, wenn Ablagerungen im durchsichtigen Teil des Schlauches und des Deckels sichtbar sind."
- Ja, es ist ein Bild dabei. Werde das mal erledigen. Ich berichte euch wenn ich das alles erledigt habe.
Vielen lieben Dank zunächst mal. - Also, ich habe die TA heute aus der Werkstatt geholt. Die Werkstatt hat den Luftfilterkasten und die Schläche gereinigt. Der Chef ist Probegefahren und der Motor lief einwandfrei.
Dann hat er das Motorrad in die Werkstatt gefahren und ab ca. 90°C hat es die komplette Werkstatt zugequalmt, so das die Kunden geflüchtet sind. Dabei roch es stark nach Gummi und Kunststoff.
Der Filterkasten, Filter und Motor wurde dann nochmals kontrolliert. Es wurde aber kein Fehler gefunden. Der K&N Luftfilter ist nur ganz leicht mit Öl benetzt, laut seiner Aussage kann da kein Öl abtropfen u. verbrennen.
Ich soll die TA mal so ca. 50-100 km fahren und schauen ob da noch was passiert und auf Öl und dem Wasserstand achten.
Ich bin dann heute ca. 30 km gefahren. Anfangs hat sie an den Ampelstops nach Gummi gerochen, es hat sich dann aber gelegt, und ich habe die Maschine 2 mal so heiß werden lassen, dass der Lüfter anlief.
Der Motor hat aber nur noch ganz leicht gequalmt und der Gummi/ Kunststoffgeruch ist so gut wie weg.
Unsere Vermutung ist, das jemand was in den Auspuff gesteckt hat z.B. einen kleinen Kunststoffball, Flummi oder ähnliches, der kullert dann ja bis zum Kat durch und verbrennt dann.
Ich werde versuchen am Wochenende noch ein paar mal zu fahren. Ich berichte euch dann ob der Spuk vorbei ist oder nicht. - kurios
- Sachen gibt es.
Aber es gibt immer Kinder die gerne mal was in Löcher Stopfen.
Habe ich früher nie gemacht.nöööö - So es geht weiter, am Wochende habe ich problemlos einige Touren gemacht. Alles problemlos, der Motor war mehrfach über 100°C.
Heute bin ich auch wieder gefahren, als die TA vor meiner Garage stand (Seitenständer) und ich das Garagentor hochzog, da ging es wieder los, die Straße war eingenebelt. Motortemp. ca. 95°C.
Ich habe dann selbst den Fehler gesucht und hoffentlich auch gefunden. Habe den hinteren Zylinderkopfdeckel abgenommen und festgestellt dass die Dichtung rings um diese runde Schafthülse weggekokelt ist. Vermutlich wird hier Motoröl angesaugt. Morgen werde ich mal den vorderen Zylinderkopfdeckel abnehmen, mal schauen wie dort die Dichtung aussieht.
Ich lasse von mir hören.