Hallo zusammen,
die Vorderradbremse schleift leicht bei meiner RD13 also habe ich am Wochenende die Bremse demontiert um die Kolben eventuell zu reinigen. Da flutscht aber alles gut bis auf den mittleren Bremskolben an der vorderen Bremse links. Der bewegt sich nicht raus auch bei stärkerem Druck.
Hat der vielleicht nur war mit dem ABS zu tun? Die RD13 ohne ABS hat ja nur zwei Bremskolben pro Bremssattel. Jedenfalls bewegt sich der mittlere Kolben auf der rechten Seite was ich sehr komisch finde.
Ich habe im Forum keinen Beitrag hierzu gefunden, vielleicht kennt einer das Problem? Danke vorab für eure Rückmeldung.
Technik: RD13 ABS mittlerer Bremskolben ohne Funktion?
- drück mal die Fussbremse und schau dann was passiert
- So, ich habe verstanden: der bewegt sich nicht und du bekommst ihn auch nicht raus, richtig?
Ausführlich:
- Bremssystem zumachen (Schläuche dran, pumpe dran)
- befüllen und entlüften
- Beläge rein
- Pumpen
Die äußeren Kolben müssten jetzt sofort rauskommen bis zum Belag, und dann wird der mittlere Kolben rauskommen. Am Besten dann die äußeren mit nem stück Holz blockieren und so lange pumpen, bis der Kolben rausfällt (ACHTUNG, Bremsflüssigkeit auffangen!!).
Dann kannst du alles wieder demontieren und säubern.
Und beim nächsten mal direkt die Kolben so weit wie möglich rauspumpen, dann klappts schneller... ;) - Speeedy; beachte den Beitrag von Michael: bei der ABS-Transe kann man mit dem Handbremshebel soviel pumpen wie man will, der Kolben bleibt drin... das ist ein C-ABS: die hintere Bremse nimmt sich einen vorderen Bremskolben zur Unterstützung mit. Darum sind auch zwei Bremsschläuche montiert und man muss sich penibel an die Entlüftungsvorschriften von Honda halten:
Mit dem ABS hat das nix zu tun, sondern mit dem CBS. Einfach mal googeln. - Aha...
wieder was gelernt!
Aber dann müsste man ja die Pumpe an dem zweiten Kreislauf anschließen können und den Kolben rauspumpen können??
BTW, warum bewegt der mittlere auf der anderen Seite dann? - Die hintere Bremse nimmt sich EINEN Bremskolben mit, nicht zwei. Deshalb sind an der linken Bremszange zwei Entlüftungsventile und deshalb fehlt bei der vorderen rechten Bremszange auch der zweite Bremsschlauch. Zusammengefasst: bei der Transalp 700 mit ABS bremst man bei Betätigung der Hinterradbremse vorne auch mit, bei Betätigung der Vorderradbremse aber (im Gegensatz etwa zur Varadero) nur vorne.
NB: mich erstaunt immer wieder, wie ohne jegliches Fachwissen einfach mal an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumgeschraubt wird. - Hallo Leute,
danke für Eure Hilfe und die Beiträge! Da kann ich mir den Weg zur Fachwerkstatt also bis zur nächsten Inspektion sparen
@Twinner: Du hast natürlich Recht. So Hobbyschrauber wie ich sollten komplizierte Arbeiten an Sicherheitstechnischen Komponenten natürlich der Fachwerkstatt überlassen und das mache ich auch, schließlich hänge ich ja an meinem Leben Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen die Bremse weiter zu zerlegen. - nicht nur Du hängst an Deinem Leben, bei einem Unfall gibts ggf. noch weitere Geschädigte oder gar Opfer. Aber gut dass Du die Bremse in der Fachwerkstatt machen lässt