Hallo Transalp - Freunde!
Habe mir unlängst eine Honda XL 650 V / Baujahr 2007 gekauft und nun kämpfe ich mit folgendem Problem:
Der Motor ruckelt beim Beschleunigen ab ca. 5000 Touren aufwärts (im 3., 4. und 5. Gang; im 1. und im 2. Gang spürt man kaum etwas davon, weil die Gänge erstens kurz übersetzt sind und zweitens fährt man in diesen Gängen eher selten mit so hoher Drehzahl).
Im Stand dreht der Motor ganz normal und ohne Aussetzer hoch über das gesamte Drehzahlband - das Problem tritt nur während der Fahrt auf. Ab 100 km/h aufwärts sind also diese Schluckauf - Effekte mal mehr mal weniger ausgeprägt, was natürlich beim Überholen keinen Spaß macht und auch ziemlich gefährlich ist.
Was habe ich bis jetzt versucht um das Problem zu beheben bzw. zu lokalisieren:
1. Habe den Unterdruckschlauch zw. dem zweiten Zylinder und dem Benzinhahn überprüft und gereinigt
2. Habe während der Fahrt mit dem Choke gespielt (auf und zugemacht)
3. Bin ohne Tankdeckel gefahren um so eine verstopfte Entlüftungsleitung v. Tank auszuschließen
4. Benzinhahn inkl. Benzinfilter getauscht / was jedoch auch keine Besserung brachte, mich aber 115 Euro und zwei Stunden meiner Zeit gekostet hat (falls jemand einen günstigen und funktionstüchtigen Benzinhahn braucht, kann er sich gerne bei mir melden)
Bei dem Motorrad wurden nach dem Kauf die Vergaser gereinigt und ich denke nicht, daß eine weitere Vergaserreinigung etwas bringen würde, da das Problem nur im oberen Drehzahlbereich auftritt und meistens verlegen doch eher die kleineren Leerlaufdüsen und nicht die Hauptdüse.
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal mit der 650er gehabt bzw. Ideen woran es noch liegen könnte?
Hab das Forum durchforstet, aber keine ähnlichen Problemstellungen gefunden. In einem Beitrag über eine PD10 schrieb ein User, daß es da zwei kleine Nebenluftfilter an den Vergasern gibt die sich mit der Zeit auflösen. Weiss jemand ob die RD11 überhaupt solche Nebenluftfilter hat?
Mit der Elektrik der RD11 hat es bis jetzt kaum Probleme gegeben, hat mir ein Mechaniker gesagt... oder vermutet jemand daß Zündkabel , Zündkerzen oder ähnliches auch Schuld an diesem Problem sein könnten?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Technik: RD11 ruckelt beim beschleunigen ab 5000 U/min
- Wie alt ist der Luftfilter ?
Zubehörfilter oder original ?
Gruß: Frank - Hi Frank! Ich denke es ist ein originaler Luftfilter von Honda - wie alt kann ich Dir nicht sagen - sieht allerdings ok aus.
Noch ein Nachtrag zum Thema Vergaser - habe 2 Tankfüllungen mit Vergaserreiniger verfahren, was jedoch auch nichts gebracht hat. Bringe das Gestotter nicht weg. - Das Motorrad hat gerade mal 21tkm oben und bei 17tkm hat der Hondahändler einen neuen Luftfilter verbaut.
Ruckeln tut das Ding nur wenn man beschleunigt. Bei konstanter Geschwindigkeit läuft der Motor ganz normal / sauber dahin. - Nebenluftfilter : JA
Ist ein pobeliges Schaumstoffplättchen, das gerne Auflösungserscheinungen zeigt.
H. - Moin,
vielleicht ist/sind eine oder beide Vergasermembranen nicht richtig eingesetzt? Und was die Vergaserreinigung angeht...da gibts solche und solche. Bei meinen Vergasern kam auch nach fluten mit Vergaserreiniger und Druckluft noch jede Menge Dreck im Ultraschallbad raus...Und wurden die Vergaser nach der Reinigung Synchronisiert?
Gruß, Michel - Servus! Meine RD11 hatte GENAU die selbe Symptomatik...das war echt richtig nervig und hat mir den Fahrspaß ziemlich versaut. Ich habe die 132er Hauptdüsen gegen 125er getauscht...danach war das Problem restlos weg. Fahre seit 12000km so und kann auch auf hohen Passstraßen normal fahren...Kerzenbild einwandfrei, Temperaturhaushalt ebenso. Die Dinger laufen ab Werk irre fett...der Spritverbrauch der 650er spricht da eine deutliche Sprache!
- @ Michel - Vergaserreiningung und Zusammenbau + Synchronisation hat die Vertrauenswerkstatt des Vorbesitzers erledigt - kann daher schwer beurteilen wie gründlich diese Arbeiten durchgeführt wurden. Allerdings denke ich würden sich Verunreinigungen, falsch eingesetzte Membranen bzw. nicht synchronisierte Vergaser auch schon bei niedrigeren Drehzahlen bemerkbar machen und nicht erst ab 5000 Umdrehungen, oder?
@ Fabster82 - vielen Dank für den Hinweis mit den Düsen! Mal schauen ob das bei meiner Transalp helfen wird. Hab's jedenfalls auf die Liste mit aufgenommen. Wenn ich mich nicht täusche, muß man Vergaser zerlegen um diese Düsen tauschen zu können, oder?
Nebenluftfilter : JA
Ist ein pobeliges Schaumstoffplättchen, das gerne Auflösungserscheinungen zeigt.
H.
Ich glaube die RD11 hat gar keine Nebenluftfilter mehr.
Sieh mal nach ob wirklich ein original Luftfilter drin ist oder ein Nachbau und ob die Airbox trocken ist.
Gruß: Frank- Hallo,
bei meiner RD 10 hatte ich auch die Symptome des Ruckelens beim Beschleunigen zu verzeichnen.
Mit der Änderung der Hauptdüsen auf 127,5 war alles wieder gut.
MfG
Helmut
Nebenluftfilter : JA
Ist ein pobeliges Schaumstoffplättchen, das gerne Auflösungserscheinungen zeigt.
H.
Ich glaube die RD11 hat gar keine Nebenluftfilter mehr.
Sieh mal nach ob wirklich ein original Luftfilter drin ist oder ein Nachbau und ob die Airbox trocken ist.
Gruß: Frank
GLAUBEN ist nichts wissen!
12 17252-MCB-610 DECKEL, ZUSATZLUFTFILTER 001
17 17258-MCB-610 ROHR B, NEBENLUFTFILTER 001
18 17259-MCB-610 FILTERELEMENT, ZUSATZLUFTFILTER 001
H.