Hallo,
leider bekomme ich meine RD11 nach längerer (ungeplanter) Standzeit nicht mehr zum Laufen.
Bzw. bekomme ich sie schon an, aber nur wenn ich etwas mit dem Gasgriff nachhelfe.
Wenn ich den aber loslasse, geht sie aus.
Nun aber zum grössten Problem: Während sie läuft, kommt unten aus einem Schlauch
reichlich Sprit rausgelaufen.
Man riet mir dann dazu, die Schwimmerkammern mal zu entleeren, was ich auch tat.
Auf der linken Seite kamen nur ein paar Tropfen raus, die rechte hingegen war voll und ich habe sie leerlaufen lassen.
Danach gestartet und wieder die gleichen Symptome.
Gibt es noch irgendwelche Tips, was ich machen könnte oder muss da was an den Vergasern auseinandergebaut werden (was ich nicht hoffe, hab ich noch nie gemacht).
Danke und Gruß,
Tom
Technik: RD11 mag nicht mehr nach einem Jahr Standzeit
- Riech mal am Öl nicht das da auch Benin mit rein gesuppt ist. Such das Leck und probier es dann nochmal....
LG - Hallo Tom,
scheint mir so, als ob das nicht an den Vergasern liegt. Wenn du sie nur mit Gas am laufen hältst, läuft sie wohl auf einem Zylinder. Das wird der sein, wo Sprit aus der Vergaserkammer läuft - wenn da kein Sprit drin ist, kann sie auch schlecht laufen.
Ich würde erst mal den Schlauch verfolgen, wo der Sprit raussuppt, und ob sich an dem leeren Vergaser nicht vielleicht ein verwaister Anschluss dafür findet ...
hth Manfred
Hallo,
leider bekomme ich meine RD11 nach längerer (ungeplanter) Standzeit nicht mehr zum Laufen.
Bzw. bekomme ich sie schon an, aber nur wenn ich etwas mit dem Gasgriff nachhelfe.
Wenn ich den aber loslasse, geht sie aus.
Nun aber zum grössten Problem: Während sie läuft, kommt unten aus einem Schlauch
reichlich Sprit rausgelaufen.
Man riet mir dann dazu, die Schwimmerkammern mal zu entleeren, was ich auch tat.
Auf der linken Seite kamen nur ein paar Tropfen raus, die rechte hingegen war voll und ich habe sie leerlaufen lassen.
Danach gestartet und wieder die gleichen Symptome.
Gibt es noch irgendwelche Tips, was ich machen könnte oder muss da was an den Vergasern auseinandergebaut werden (was ich nicht hoffe, hab ich noch nie gemacht).
Danke und Gruß,Tom
du hast das problem doch schon erkannt, bau den vergaser aus, und reinige alle düsen, schwimmerkammerventile etc. und die kiste läft wieder.- Bei langen Standzeiten ist es immer der Vergaser. Um solche Probleme zu vermeiden, vor einer längeren Standzeit immer den Benzinhahn schliessen und die Schwimmerkammern leeren!
http://reisemotorrad.eu - Ja, die Schwimmerkammern hätte ich leeren müssen, das stimmt. War wie gesagt ungeplant, die Standzeit.
Hat die RD11 denn überhaupt einen manuellen Benzinhahn?
Und das mit dem Vergaser reinigen usw klingt gut in der Theorie, aber ich habe sowas leider noch nie gemacht.
In der Honda Werkstatt werde ich bestimmt ein Vermögen los... - Moin Tom,
deinem Namen nach wohnst Du wohl in Norddeutschland? Wenn Du nähe Hamburg bist könnte man sich mal treffen. Ich hab auch ne 650er RD11 und ein Ultraschallgerät hab ich auch...hat bei meiner Goldwing gut geholfen uind bei der NTV auch. Ist eigentlich keine große Sache. Man könnte das zusammen an einem WE machen, lernste noch deine RD richtig kennen.
Gruß, Michel - moin,
ich würde mal drauf tippen, das ein Schwimmer/Nadel hängt und daher der Vergaser überläuft
beim anderen scheint erstmal gar nichts anzu kommen.
Wenn du , die kalte, Transe startest, werden dann beide Krümmer sofort heiß?
ansonsten läuft sie nur auf einem Zylinder (und geht dann aus..)
Ich würde die Schwimmerkammerdeckel abnehmen. Dazu muß zumindest der Lufikasten runter.
Dann schauen, ob da alles sauber ist, gegebenfalls säubern, schauen das alles leicht beweglich ist und idealerweise mit Druckluft durchpusten.
Es gibt auch Vergaserreiniger in der Spraydose, um die Kanäle etwas zu säubern
Wenn Du die Düsen nicht rausschraubst und nicht an den Drucklaschen für die Nadelventile rumbiegst (Schwimmerstand), muß im Prinzip nicht mal was eingestellt werden
Wenn Du vorhast die RD längerfristig abzustellen, kannst Du den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abziehen und sie laufen lassen, bis sie ausgeht. Dann sollten die vergaser so ziemlich leer sein.
Ciao,Marcus - Ok ich seh schon, ums Zerlegen komme ich scheinbar nicht herum.
Das wird ja ein Akt...Verkleidung weg, Tank runter usw...
Was braucht man da so für Ersatzteile, die man sich vorab besorgen sollte?
Dichtungen, Schrauben...? Bei langen Standzeiten ist es immer der Vergaser. Um solche Probleme zu vermeiden, vor einer längeren Standzeit immer den Benzinhahn schliessen und die Schwimmerkammern leeren!
Das mit dem Benzinhahn, das zeigst mir mal bei einer RD11 ...- Moin,
Du brauchst eigentlich nur die Dichtung für die Schwimmerkammer und noch die Schwimmernadelventile mit Dichtsitz. Düsen würde ich nur reinigen. Bei deiner RD ist wohl hauptsächlich Dreck der das Problem macht. Reinigen der Teile am besten mit Ultraschall...anschliessend mit Druckluft ausblasen. Dann noch alle Schläuche auf Risse etc. prüfen und gucken ob die Schieber sich schön gleichmässig bewegen. Das wäre mMn. die ideallösung.
Gruß, Michel