hi hat einer von euch schon mal den db eater der leo vince anlage entfernt.
a) klingt das noch annehmbar? oder wird das zu laut/leise
b) habt ihr das teil wieder rein bekommen
grüsse, rossi
Technik: RD11-Leo Vince SBK
- Wenn dann kauf Dir einen anderen Krümmer ohne den U-Kat, dann hört sich das vernünftig an und Du kannst den db-killer dann drin lassen. Empfehlen würde ich den Arrow Krümmer, der hat Gewinde für die Hitzeprallbleche, der ABP nicht
- der leo vince war beim kauf dran...mir geht s jetzt auch nicht darum richtig lärm zu machen...ein bisschen mehr wäre gut - klingt ja sonst fast so wie ein elektrofahrrad
- hät ich Dir auch nicht empfohlen da ich Lärm verabscheue. Wenn der db-killer raus ist, merkt das jeder noch so unterbelichtete von der Rennleitung, den Krümmer kannste unbesorgt dranmachen und hast den gleichen Effekt. War damit auch beim TÜV und und AU und hatte kein Ärger.
- da ich z.Zt. kein geld ausgeben will, werde ich einfach motorengeräusche mit dem mund nach machen....vrooooom, vrooooom
schönes we - find ich gut
http://www.youtube.com/watch?v=qUwHaJdaoZo - lustig!
hät ich Dir auch nicht empfohlen da ich Lärm verabscheue. Wenn der db-killer raus ist, merkt das jeder noch so unterbelichtete von der Rennleitung, den Krümmer kannste unbesorgt dranmachen und hast den gleichen Effekt. War damit auch beim TÜV und und AU und hatte kein Ärger.
Hi Michael,
im original Krümmer (Topf) der RD 11 soll doch ein U-Kat verbaut sein ?
AU hat ohne Probleme funktioniert ?
Hab die X3 an der Transalp und überlege auch seit längerem den Arrow Krümmer zu montieren, aber ist aufgrund Abgaswerten und TÜV immer wieder verschoben worden.- der U-Kat ist nutzlos, irgendwer hier im Forum hat den auch schonmal aufgeflext und es war nix drin. Bei meiner RD10 hab ich AU mit dem Arrow Krümmer gemacht, ohne Probleme und ohne U-Kat
der U-Kat ist nutzlos, irgendwer hier im Forum hat den auch schonmal aufgeflext und es war nix drin. Bei meiner RD10 hab ich AU mit dem Arrow Krümmer gemacht, ohne Probleme und ohne U-Kat
Frohes neues Jahr erst einmal....
Na dann werde ich das Teil mal auf die Liste zu verbauender Teile zum Saisonstart setzen.
Gruss Dirkder U-Kat ist nutzlos, irgendwer hier im Forum hat den auch schonmal aufgeflext und es war nix drin.
Diese Aussage ist definitiv falsch.
Inzwischen habe ich auch einen zerlegt, weil die Bilder und Angaben von dem Beitrag im alten Forum nicht aussagekräftig waren.
Noch vor dem eigentlichen U-Kat-Topf sind im Bereich, wo die Krümmer zusammenlaufen zwei kleine Vorkat drin, Aufbau ähnlich einem Absorptions- schalldämpfer. Im Topf selber ist ein Lochrohr zum aufheizen des eigentlichen Edelmetall-Kat-Gewebes; dieses Katalysatorgewebe umschließt in etwa die Aussenfläche des mit einer E-Nummer versehenen Kat-Topfes.
Dieser U-Kat ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. Für die RD10 ff gibt es meines Wissens keinen Krümmer mit E-Nummer, weshalb beim Austausch die Betriebserlaubnis weg ist - Fakt!
Die von Honda im Rahmen der Erteilung der Betrieberlaubnis erreichten Abgas(Soll-)-Werte werden ohne U-Kat (mit Zusatzluft) nicht erreicht!
Aber bei der AU werden bei U-Kat-Motorräder die selben Höchstwerte vorgegeben, wie bei Fahrzeugen ohne Kat. Erst bei geregeltem Kat müssen die niedrigeren Werte des Herstellers erreicht werden.
Was der TÜV-Prüfer merkt oder nicht, ist dagegen eine ganz andere Sache. Solange der o.g. Höchstwert nicht überschritten wird, wird er wohl nichts beanstanden, es sei denn, er hat auch eine Transe und kennt sich aus, soll es ja geben.
Anderes Beispiel, Änderung der Übersetzung; auch hier erlischt in der Regel die BE - aber wenn es keiner merkt!?
Es möge jeder für sich entscheiden ... (Man kann aber den U-Kat-Topf so aufschneiden, dass die E-Nr. stehen bleibt, den Topf ausräumen und den verbleibenden kleinen Teil mit der E-Nr. wieder zuschweissen, Insider erkennen auch mit dem Serientopf den Unterschied beim Sound!)