Habe die letzten Tage an meiner RD11 gebastelt, zur Hupe ein g'scheits Doppelhorn, Steckdose, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe. Horn und Scheinwerfer über Relais gesteuert und zusätzlich mit Schaltern zum Abschalten versehen.
Heute Nachmittag war es dann soweit, ich konnte testen: nix Horn, nix Licht geht. Ok, Steckdose und die Oxfords sind direkt angeschlossen - kein Problem. Für die Relais habe ich geschaltetes Plus vom Standlicht abgenommen und weil ich mit Messen nicht weitergekommen bin, halt alles wieder aufgedröselt. Tritt mich doch ein Pferd, am Standlicht Grün (Soll - Masse) und Braun (Soll - Plus) sind vertauscht, Grün ist Plus und Braun ist Masse.
Kann jetzt sein, dass nur das Lampenkabel am 2-pol-Stecker verkehrt ist, habe ich nicht weiter verfolgt, weil da wird es eng und man müsste ein Stück vom Kabelbaum aufschneiden.
Gut, also umgestellt, meinen Steuerstrom für das Hauptreilais dann halt von Grün statt Braun. Getestet, Licht geht jetzt, aber die Hörner immer noch nicht.
Den Steuerstrom dafür nehme ich am OEM-Hupenanschluß, der ist Grün und Hellgrau. Hellgrau soll die getastete Litze sein, so stehts im Schaltplan und so kenne ich das auch von anderen Hondas. Aber nicht so bei Meiner. Bei Meiner ist Grün getastet und hat Plus drauf - zur Batteriemasse hin getestet, kein Zweifel! - Anschlüsse umgesteckt, und schon gehts!
Was ist denn da los??? Die Maschine ist zwar 8 Jahre alt, aber mit 4.800 Km habe ich sie Ende letzten Jahres übernommen und bei der einen Inspektion, die sie über sich ergehen lassen musste, wird die Werkstatt nichts an der Elektrik gemacht haben, da keinerlei Zubehör bislang verbaut war. Wüsste auf Anhieb auch nicht, wie man den Stromlauf so grundlegend ändern könnte, ohne irgendwo einen massiven Kurzschluß oder Funktionsausfälle zu produzieren.
Habe schon die Suche bemüht und nichts Einschlägiges gefunden, deshalb Frage: hat jemand diese oder ähnliche Merkwürdigkeiten schon bei sich festgestellt?
Wenn jemand bei Gelegenheit die Verkleidung seiner RD11 runter macht, wäre es nett, er würde mal schauen, wie es bei seiner Maschine geschaltet ist.
Werde auch Scheinwerfer und Rücklicht / Bremslicht mal nachschauen, bin gespannt, wie es da ist.
Horst
Technik: RD11 Kabel vertauscht an Standlicht und Hupe
- Problem teilweise gelöst:
- das Standlichtkabel ist definitiv verkehrt rum gepinnt; dem Lämple macht das nix aus, aber wenn man sich auf die Farben verlässt, um Steuerstrom für ein Relais abzugreifen, ist es halt ein wenig blöd ...
- die Kabel der Hupe sind soweit ok, auch wenn sie im sichtbaren Teil am Ende nicht so richtig dem Schaltplan zu entspechen scheinen.
Es gibt Grün (= dunkelgrün), bei dem aus der gewickelten Isolierung nur ein breiter Streifen Grau oder Silber rausschaut; um das Dunkelgrün zu finden, musste ich die Isolierung ca 2 cm auftrennen, dann sieht man es.
Beim Hellgrün wie im Schaltplan angegeben ist es umgekehrt, da schaut das hellgrün aus der gewickelten Isolierung und ein Stückchen weiter oben ist ein grauer / silberner, schmaler Ring.
Ob die Kabel nun durchgehend grün / hellgrün mit grauen / silbernen Ringen sind oder nicht, kann man nicht erkennen. Aber ich habe eher den Verdacht, dass da jemand mit Rahmenfarbe o.ä. in dem Bereich nachgesprüht und die Kabel eingesaut hat. Um erhebliche Verwirrung zu stiften hat es dann gereicht ;-(
Im Schaltplan zu den linken Griffarmaturen habe ich einen Bezeichnungsfehler bei der Gelegenheit entdeckt: Im Bereich Blinker läuft ein Kabel W/G auf die große Steckverbindung und ist dort aber mit Br bezeichnet; umgekehrt am Schalter läuft Br auf einen 2-pol. Ministecker zu und ist dort mit W/G bezeichnet.
Dass Kabel "unterwegs" farblich an irgendwelchen Knotenpunkten die Farbe ändern, ist nicht ungewöhnlich. Dass das Überkreuz-Tauschen von Farben richtig sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.
H. - das juckt in Spanien halt keinen, Hauptsache es fährt halt
- An der rechten Seite neben dem Scheinwerfer sind ein schwarzes und rotes Kabel inkl. Sicherung, welche ich nicht hundertprozentig zuordnen kann. Sind die original wirklich dort oder kann es sich um Zubehör handeln?
- Sieht nachträglich aus, meine Meinung! Wegen der Kabelbinder...
- Der Meinung bin ich eigentlich auch. Dann muss ich mal sehen, wo das Kabel hingeht. Der Vorgänger hat ein Ladekabel für ein ctek Permanent-Batterielader verlegt. Evtl. ist es das. Aber schließt man so was nicht direkt an der Batterie an?