Hallo zusammen,
an meiner RD11 (2004/37.000Km) passiert beim Bremsen (vorne) folgendes: Es "Rubbelt" also es kommt mir so vor als wenn die Bremsscheiben auf einem Stück nicht griffig sind...so als wenn da Öl drauf wäre. Das hat zur Folge dass die Gabel beim Bremsen "Stuckert", also in schneller Folge eintaucht und wieder ausfedert. Es ist kein Schütteln wie bei Verzogenen Scheiben! Das Moped zieht auch nicht in eine Richtung oder so. Ich hab darauf hin mal die Scheiben mit Bremsenreiniger abgewischt und die Bremszangen mit Druckluft gereinigt (war aber nicht doll dreckig). Hat nicht lange gedauert und es ging wieder los :(. Die Beläge sind noch nicht runter und gleichmäßig abgenutzt. Was könnte das sein? Es tritt auch nirgendwo Flüssigkeit aus (Bremse oder Gabel).
Gruß, Michel
Technik: RD11 - Die vordere Bremse "Rubbelt"
- Es ist möglich dass es am Material der Bremsscheiben liegt, es kann vorkommen dass die Bremsscheiben nicht rundrum gleiche Reibwerte aufweisen und an manchen Stellen der Fläche halt mehr oder weniger Reibung entsteht. Wenn das zutrifft, kannste daran nichts ändern ausser Scheiben wechseln. Liegt am Stahl dann.
- Hallo Michael,
müßte das dann nicht von Anfang an so sein? Oder verändern sich die Scheiben derart. Ich kann es ansonsten ja noch mit neuen Belägen probieren, z.B. die Carbon Lorraine. Im Moment sind da welche von Louis drauf.
Gruß, michel - Schau mal ob alle Schrauben der Bremsscheiben fest sind. Hatte ich erst. Hatte allerdings das Rubbeln bei Ca 90 km/h.
- muss nicht zwingend von Anfang an sein, kann auch erst durch Verschleiss ne Schicht erreicht werden wo die nicht homogenen Gefügestrukturen im Stahl zum Vorschein kommen.
Was auch sein kann, sind Korossionsstellen wo mal die Bremsbacken festgerostet waren und durch losfahren hat sich das losgerissen, oder was auch sein kann aber eher unwahrscheinlich, durch hohe Temperatur stellenweise Gefügeveränderung. - Kann auch von verzogenen Bremsscheiben kommen.
In dem Fall, Bremsscheiben tauschen - Hallo,
ok dann werd ich am WE mal ein bis zwei Augen auf das Bremszeugs werfen.
Gruß, Michel - Hallo Michel,
das hatte ich vor 10 Jahren.
Nach einer Tour habe ich das Bike gewaschen und in die Garage gestellt.
Im Bereich der Bremsbeläge hat sich das Wasser gehalten und an den Scheiben kaum sichtbar Korrosionsspuren hinterlassen. Diese haben dann eine unterschiedliche Haftung. Gibt sich aber wieder mit der Zeit. Seit dem fahre ich die Bremsen nach den Waschen trocken.
Grüße aus Thüringen
Simmi - Moin,
hatte jetzt mal Zeit die Bremse genau anzuschauen...verzogen ist nichts, lose ist auch nichts. Die Radlager haben auch kein Spiel. Ich werde jetzt mal die Beläge tauschen und schauen was dann passiert.
Gruß, Michel - Update zum Rubbeln: Ich habe heute mal mit Meßuhr die Scheiben geprüft...vorher habe ich das nur Augenscheinlich gemacht. War ein Fehler. Die linke Scheibe hat 3-4 Hundertstel, die Rechte 3 Zehntel Schlag. 3 Zehntel sind wohl zu viel...also neue Scheibe. Woher am besten zum annehmbaren Preis? Oder hat jemand eine gute gebrauchte für mich?
Gruß, Michel - hatte ich mir fast gedacht, solch rubbeln kommt meist von sowas.
Schau mal ob es so Scheiben von EBC oder Lucas gibt - Hast recht, ich war da etwas zu gutgläubig. Habe gerade mal geschaut...von EBC gibts die um ~50 €. Tagen die was? Lucas ist gleich mal gut doppelt so teuer. Und hat jemand hier Erfahrung mit der Kombi EBC Scheibe+Carbone Lorraine Belägen?
Edit: Noch ein Nachtrag: Von TRW gibt es scheinbar 2 Scheiben für vorne, 1x die MST 201 (sieht aus wie die Originale) und dann noch die MST 240, die sieht etwas anders aus(etwas "fetter"). Welche ist jetzt die richtige/bessere?
Gruß, Michel - MST 240 ist für hinten.
ABM / Spiegler gäbs noch, ist in Breisach also bei mir umme Ecke
http://www.spiegler.de/index.php?cat=c1903_Bremsscheiben.html
achja vergessen, nur eine zu wechseln würde ich nur dann machen wennde eine gebrauchte kriegst die halbwegs ähnlich Restdicke hat, ansonsten zwei neue nehmen - Hallo Michael,
ja ich werde beide tauschen; die Restdicke ist eh nur 3,89-3,90...sind also eh bald fällig. Die Transe hat jetzt 39.000 km runter; da ist das wohl fast normal. Ich habe mich jetzt für die TRW MST201 entschieden.
Gruß, Michel - die haben doch neu 4,0 und Verschleiss ist 3,5 da haste mit 0,1 Verschleiss ja noch viel drauf an Material
Frag mal den Nissen an was das Richten kosten würde
http://www.motorrad-richtarbeiten.de/index.html
Oder bei Bursig
http://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm - Hmm,
wußte gar nicht dass man Bremsscheiben auch Richten kann. Aber ich brauch das Mopped schnell wieder einsatzbereit und die Richtaktion dauert mit Versand hin und her einfach zu lange. Evtl. lass ich die Scheibe im Winter Richten wenn das Moped Pause hat. Dann hab ich einen Satz Scheiben als Reserve.
Gruß, Michel - Hallo,
so...alles wird gut, ich habe jetzt in der Bucht 2 TRW Scheiben für 180 € bekommen und eingebaut. Neue Beläge dazu und nun Bremst es wieder wie es soll.
Gruß, Michel