Hallo,
meine Transe macht zicken...wenn ich den Blinker betätige dauert es gefühlt ca. 1 sek bis der Blinker angeht. Dabei habe ich erst am vergangenen WE alles gecheckt und den Schalter mit Kontaktspray behandelt. Kann das am Blinkrelais liegen...und wo steckt das ungefähr? Die Batterie ist es mit Sicherheit nicht, die ist gerade neu. Sonst macht die Elektrik am Moped keinerlei Probleme.
Gruß, Michel
Technik: RD11 Blinkerprobleme
- Relais ist eher unwahrscheinlich, der Schalter ist es meistens oder die Fassungen der Birnen, aber wenn beide Seiten mit Verzögerung anspringen, dann eher der Schalter, könnte natürlich auch am Stecker am Relais liegen oder Stecker vom Lenkerschalter.
- Hallo Michael,
ich hab das heute mal beobachtet...hat anscheinend mit der Temperatur zu tun. Heute Morgen (TA steht im offenen Carport) war das wieder verzögert, am Abend von der Arbeit nach Hause (TA steht in warmer Tiefgarage) alles normal. Werd mal weiter beobachten und am WE den Schalter vorsorglich zerlegen und reinigen. Ich hatte ihn aber schon mit Kontakt60 Plus bearbeitet...sollte eigentlich sauber sein. Mal schauen.
Gruß, michel - Hi Michel,
jo wenn´s bei Kälte auftritt ist der Schalter verharzt. Wie man das behebt hat der Andree aus dem AT-Forum gut erklärt und bebildert s.
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html
LzG T.J. - Hallo T.J.,
danke...dann werde ich am WE mal entHarzen :).
Gruß, Michel - Hallo Michel,
schau mal hier:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/probleme_mit_dem_blinker/?no_cache=1
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Nach Fluten (!) mit WT40 war es bis heute weg.
Das Zeug muß richtig rauslaufen, am Besten eine kleine Schüssel unterstellen und dann "Gib ihm" :)
Nächster Schritt wäre die oben beschriebene Reinigungsprozedur gewesen, war aber danach nicht mehr nötig.
Grüße
Hallo Michel,
schau mal hier:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/probleme_mit_dem_blinker/?no_cache=1
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Nach Fluten (!) mit WT40 war es bis heute weg.
Das Zeug muß richtig rauslaufen, am Besten eine kleine Schüssel unterstellen und dann "Gib ihm" :)
Nächster Schritt wäre die oben beschriebene Reinigungsprozedur gewesen, war aber danach nicht mehr nötig.
Grüße
Blödsinn! Zerlege komplett den Schalter und reinige die verhartzten Kontakte. Danach neues Fett, zusammenbauen und fertig! Wenn die Kontakte richtig verhartzt sind (wie bei meiner Transe der Fall war), hilft dir Fluten mit WD40 oder Bremsenreiniger nicht.
Gruß- Ganz locker...
Bei mir hat's definitiv geholfen.
Wenn's dann immer noch nicht geht, gibt es Plan B: Aufschrauben und Reinigen. - Hallo,
ich hatte ja schon mit Kontakt 60plus geflutet, wenn das den Fehler nicht beheben sollte werde ich zerlegen. Produkte von Kontakt Chemie kann ich nur empfehlen, das Zeug wirkt!
http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetail.csp?product=KONTAKT%2060%20PLUS
Und nee ich krieg keine Provision
Gruß, michel - Na Blödsinn ist der Versuch mit Sprühölen sicher nicht, aber leider auch nicht lange von Erfolg gekrönt. Auseinandernehmen nach der AfricTwin Anleitung bringt auf jeden Fall langfristigen Erfolg. Ich habe seinerzeit Polfett genommen. Das harzt nicht.
Z.B. so etwas: https://www.conrad.de/de/batterie-pol-fett-liqui-moly-3140-50-g-893270.html?gclid=CJiQoOLQ-cgCFSgXwwodyYoCQA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!53553266097!!!g!!&ef_id=rjFQGg2PzIQAAA2@:20151105154744:s - Moin,
ah...das Polfett habe ich sogar hier rumliegen. Da das Wetter ja auch mitspielt :/ wird das mal wieder ein schöner Bastelsamstag :)...
Danke+Gruß,
Michel