Hallo zusammen,
nach dem Kauf meiner RD10 am 01.08.2017 und einigen wenigen Kilometern steht meine Maschine nun seit Anfang November im Keller und wartet auf ihren Umbau.
Da mir bei meiner früheren Maschine (600er Hornet) nach einem Rutscher in der Kurve mein Sturzbügel mein rechts Knie vor einer Schraube in der Leitplanke gerettet hat, habe ich auch diesmal kurz nach Kauf gleich einen bestellt und nachgerüstet. Wie damals ist auch diesmal wieder die Entscheidung auf SW-Motech gefallen. Dank den verschiedenen Test-Berichten im Technik-Bereich und den Haltepunkten am Rahmen war ich nach einem etwas fummligen Einbau auch sehr zufrieden.
Geplant ist ein Umbau im Wasteland(MadMax)-Style. Original Verkleidung weg, Sand- & Moosfarben, Hitzeschutzband am Krümmer, Motocross-Fender und viele weitere Details.
Bisher habe ich die Maschine von ihrer Verkleidung & Tacho befreit. In meinem Mieterkeller zwar etwas eng, aber es reicht:
Heute habe ich jetzt den neuen Tacho (Koso DB01RN) und einen Shinyo Scheinwerfer bestellt. Hoffentlich sind die Teile bis zum Wochenende da, dann kann ich auch ein paar weitere Bilder ins Forum stellen.
Technik: [RD10] Wasteland-Umbau
- Hallo Nools,
sehr interessantes Projekt, das ich wohl begeistert begleiten werde, da ich ebenfalls schon seit geraumer Zeit überlege meine Maschine umzubauen. Leider fehlt es mir momentan - neben dem Geld - am nötigen Wissen, wie man solch ein Projekt gerade mit der RD10 beginnen könnte.
Es würde mich freuen mehr vom Prozess und Umbau, gerade hinsichtlich der custom Verkleidung zu lesen. Der angestrebte Wasteland(MadMax)-Style klingt auch gut. Mal sehen was draus wird.
Viel Erfolg
Grüße - Da bin auch ich jetzt aber wirklich gespannt, was Du Nools, aus der 650er machst. Am umbaufreundlichsten gelten ja eigentlich die PD-Modelle.
- Hi,
Danke für das Interesse. Ich versuche möglichst detailliert weiterzugeben, was so passiert.
Heute hatte ich leider nur eine Stunde Zeit um weiter zu machen.
Die erste halbe Stunde habe ich mit einem 0,3mm-Blech rumgeformt und probiert eine passable Seitenverkleidung zu modellieren. Ging mächtig schief und die runde Form ist verdammt schwer bis zum Kühler vorzubringen. Nach dem ersten Frust erst mal aufgehört und mit was simplen weiter gemacht.
Ausbau Krümmer:
Nach dem Prinzip Learning-by-doing gemütlich angeschaut und in der Theorie als Komplett-Paket abnehmbar. Also erst mal Seitenverkleidung weg, alle Schrauben ab und wackeln.
Ergebnis: Zu eng. Der Krümmer muss ein Stück nach rechts vom Motorrad weg gezogen werden. Mit angebautem Endtopf ist da allerding die Halterung der Fahrer- und Sozius-Fußraste + Bremspedal im Weg.
Also den Krümmer unten wieder notdürftig befestigt und die Schelle zum Endtopf gelockert. Zum Glück ist die Maschine sehr gepflegt und in einem super Zustand. Topf ging beim ersten Versuch mit etwas gewalttätiger Liebe schon Richtung Ausgang, aber dann waren mir doch meine Givi-Kofferhalter im Weg. Also die linke Hälfte davon ab und weg.
Ergebnis: Immer noch zu eng.
Diesmal war die Lösung aber einfacher. Die drei Schrauben vom Hitzeschutzblech unterhalb der Fußraste ab und weg. Zack, Krümmer lose und unten.
Dann musste ich auch schon aufräumen, damit ich den Krümmer noch schnell in der Badewanne säubern kann bevor meine Frau nach Hause kommt :)
Den SW-Motech Sturzbügel konnte ich übrigens dran lassen. Der hat nicht gestört.
Viele Grüße,
Nils - Hallo Nools,
Hut ab, vor Deinem Enthusiasmus, solch einen Umbau im Mietkeller in der Größe eines Fahrradschlauches durchzuziehen.
Ich nutze für Blecharbeiten mit Rundungen immer die öffentliche Beleuchtungseinrichtung vor meiner Garage. Der Laternenpfahl eignet sich durch seine Verjüngung nach oben hervorragend für Biegungen ohne Rollenbiegemaschine. Lass Dich nicht von der Seitenverkleidung frusten. Auch gelernte Spengler benötigen für solche Arbeiten, unter diesen Bedingungen, deutlich länger als eine 1/2 Stunde.
Mfg
Dirk Kühn Die erste halbe Stunde habe ich mit einem 0,3mm-Blech rumgeformt und probiert eine passable Seitenverkleidung zu modellieren. Ging mächtig schief und die runde Form ist verdammt schwer bis zum Kühler vorzubringen. Nach dem ersten Frust erst mal aufgehört und mit was simplen weiter gemacht.
0,8 mm ist zu dünn, 1,2 bis 1,5 ist ideal. Mach erst mal ne Schablone aus Pappe.
Graue Haare kriegst du erst wenn du die zweite Seite identisch zur Ersten machen willst.
0,8 mm ist zu dünn, 1,2 bis 1,5 ist ideal. Mach erst mal ne Schablone aus Pappe.
Graue Haare kriegst du erst wenn du die zweite Seite identisch zur Ersten machen willst.
Ich habe das 0,3er Blech genommen, weil das die Form gut behält und leicht zu bearbeiten ist. Mit Karton bekomme ich die Linienführung überhaupt nicht hin. Um von der Kante am Tank ordentlich zu den Kühlern zu kommen muss man gefühlt eine Kugel mit Linien bauen.
Das dünne Blech wird natürlich nicht für das Endergebnis benutzt. Da steige ich dann auf dickeres Blech um.- Hallo zusammen,
heute sind Tacho (Link) und Frontleuchte (Link) angekommen.
Ich habe jetzt die Original-Halterung des Tachos, welche im Lieferumfang enthalten ist angebracht. Allerdings steht der Tacho damit meiner Meinung nach zu hoch über der Lenkstange. Ich werde demnächst allerdings erst mal den Funktionstest starten und mir danach Gedanken über eine angepasste Halterung machen.
Die Frontleuchte kommt ohne Halterung. Hier werde ich nach dem Tacho mal ein wenig mit der Einbauhöhe rumprobieren und schauen, was mir am Ende am besten gefällt. Auf den ersten Blick bietet sich die Position unterhalb vom Zündschloss an. Die werde ich als erstes ausprobieren, denke aber dass es mir zu niedrig sitzt.
Viele Grüße,
Nools
P.S.: Da leider die Stecker & Blinker voraussichtlich erst am Montag kommen, wird es wohl erst dann weitergehen. - freue mich auf deinen Umbau, sehr Interessiert daran. Tacho gehört für mich vor das Schloss, wegen Blickwinkel beim fahren, musst den Kopf/ Blick ganz schön senken. Tankrucksack geht dann auch nicht. aber mach nur, wie es dir passt.
- Seeeehr interessant!!!
Bin auch schon richtig gespannt.
Hast du dich vorher schon mal mitm TÜV unterhalten? Mein örtlicher TÜV hat vor allem wegen Blechverkleidung und Scheinwerfermaske Probleme gemacht. (kein Materialgutachten / Splitterschutzgutachten) - Kannst du die Bilder mit Picr.de hochladen? Dann sieht man mehr viel Glück beim umbauen..
- So, krankheitsbedingt war es ein wenig ruhig.
Heute konnte ich nach der Arbeit endlich mal wieder ein wenig weiter machen:
Ein erster Funktionstest im Keller lief dann auch super.
Kontrolllampen laufen alle:
Für die Interessierten die Steckerbelegung:
Beleuchtung vorne (sollte eig klar sein):
Und Tacho:
Das Dauer- und Schalt-(Zündungs-)Plus habe ich mir direkt vom roten Stecker beim Zündschloss geholt. Der Rest konnte 1 zu 1 vom alten Tachostecker (schwarzer 9-Pin) genommen werden.
Ich brauche jetzt nur einmal Hilfe, um die Maschine aus dem Keller zu holen und Drehzahl + KM-Zähler zu testen. Wenn das auch so problemlos läuft, wird der Kabelbaum gekürzt und mit neuen Steckern bestückt.
Vg,
Nools - Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten (Error 403), deswegen ein neuer:
Kannst du die Bilder mit Picr.de hochladen? Dann sieht man mehr viel Glück beim umbauen..
Die Bilder sind alle mit einem Link für die große Version versehen. Da müsste man doch alles sehen können?
Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten (Error 403), deswegen ein neuer:
Kannst du die Bilder mit Picr.de hochladen? Dann sieht man mehr viel Glück beim umbauen..
Die Bilder sind alle mit einem Link für die große Version versehen. Da müsste man doch alles sehen können?
Da ich das ähnlich wie Wiggerl empfinde, antworte ich mal.
Ja, wenn man drauf klickt, dann kann man deine Bilder groß sehen.
Dann ist aber der Text weg und man kann auch nicht mal zwei Bilder direkt vergleichen.
Man muss also ständig hin- und herklicken.
Mit picr hätte dein Beitrag so ausgesehen. Alles auf einen Blick.
So, krankheitsbedingt war es ein wenig ruhig.
Heute konnte ich nach der Arbeit endlich mal wieder ein wenig weiter machen:
Ein erster Funktionstest im Keller lief dann auch super.
Kontrolllampen laufen alle:
Für die Interessierten die Steckerbelegung:
Beleuchtung vorne (sollte eig klar sein):
Und Tacho:
Das Dauer- und Schalt-(Zündungs-)Plus habe ich mir direkt vom roten Stecker beim Zündschloss geholt. Der Rest konnte 1 zu 1 vom alten Tachostecker (schwarzer 9-Pin) genommen werden.
Ich brauche jetzt nur einmal Hilfe, um die Maschine aus dem Keller zu holen und Drehzahl + KM-Zähler zu testen. Wenn das auch so problemlos läuft, wird der Kabelbaum gekürzt und mit neuen Steckern bestückt.
Vg,
Nools
Aber mach das so wie du willst.Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten (Error 403),
Kommt bei mir, wenn ich den Beitrag von einem anderen Rechner oder anderem Betriebssystem (VPN) bearbeiten will.- Ich habe für meine Doku noch einen kurzen Schaltplan erstellt, wie der Tacho nun genau angeschlossen ist:
Vg,
Nools
P.S.: Dismal der Upload auch mit Picr :) - S U P E R ! ! !
Ich hab zwar für meine geplanten "Umbauten" nur den DB-01R (ohne N)
https://www.louis.de/artikel/koso-mx-db-01r-digitalcockpit/10034908?filter_article_number=10034908&list=1f27d45020ff5cdc5b084e452c7c7c9a
Hoffe aber trotzdem, dass ich deine Skizzen und Pläne dafür verwenden kann.
Danke schon mal dafür!
S U P E R ! ! !
Ich hab zwar für meine geplanten "Umbauten" nur den DB-01R (ohne N)
https://www.louis.de/artikel/koso-mx-db-01r-digitalcockpit/10034908?filter_article_number=10034908&list=1f27d45020ff5cdc5b084e452c7c7c9a
Hoffe aber trotzdem, dass ich deine Skizzen und Pläne dafür verwenden kann.
Danke schon mal dafür!
Kein Problem. Laut der Anleitung müssten die Kabel vom DB-01R die gleichen Farben haben :)- Heute wieder eine Stunde ohne großes Ergebnis am Moped verbracht.
Ich habe mal alles an Kühlerverkleidung und Spritzschutz an der linken Seite entfernt und mir ein Bild vom Kabelbaum gemacht. Ich hatte ja die Hoffnung, dass eventuell alles einfach entweder unter den Tank, oder nach hinten gezogen werden kann. Pustekuchen. Ohne Kürzen ist tatsächlich kein ordentliches Ergebnis möglich. Die 40cm Kabelstrang, die vorne raus kommen und normalerweise in der Kanzlei verschwinden sind einfach zu viel.
Ich habe zum Glück bereits ein halbwegs umfangreiches Sortiment an neuen Steckern, aber werde wohl doch noch ein paar nachbestellen müssen.
Immerhin ist nun der Geschwindigkeits-Sensor verbaut und das Kabel entlang des Bremsschlauchs nach oben gelegt. Und gute Laune gibt es auch, wenn man weiter unter die Verkleidung abtaucht und auch in der versteckten Ecken an seiner 15 Jahre alten Transe keinen Funken Rost findet :)
Vg,
Nools - So, heute habe ich vorne das Isolierband entfernt und die ersten AMP-Superseal-Stecker gecrimpt. Da ich das heute das erste Mal gemacht habe, hat der erste Versuch ein wenig gedauert, aber am Ende war ich sehr zufrieden.
Vg,
Nools - Hi zusammen,
eine Zeit lang war es jetzt ruhig hier, da ich über die Feiertage Keller-Frei gemacht habe.
Mitte Januar ging es dann wieder weiter.
Eigentlich war die Verkabelung bereits ziemlich fertig. ich habe aber dann doch noch mal einiges wieder auseinander gerissen und neu gemacht, weil ich einfach mit dem Endergebnis nicht zufrieden war. Die Elektrik ist nun aber wieder zu 80% durch und entspricht diesmal auch meinen Anforderungen an mich selbst :P .
Zwischendurch habe ich mich mal hingesetzt und das Hitzeschutzband gewickelt. Gefällt mir viel besser als original:
Viele Grüße,
Nools - Hallo Nools,
sieht ja schick aus...aber passt das jetzt noch am Motor? Ich meine dass der Platz am Kat zum Motor hin extrem knapp ist.
Gruß, Michel
Hallo Nools,
sieht ja schick aus...aber passt das jetzt noch am Motor? Ich meine dass der Platz am Kat zum Motor hin extrem knapp ist.
Gruß, Michel
Einbau lief komplett ohne Probleme. Ist überall noch Luft.- So, die ersten Probefahrten am Wochenende liefen zu 90% ohne Probleme.
Der Strip der Verkleidung ist damit fast fertig und das Motorrad ist nach ca 5 Monaten wieder fahrbereit.
Bisher an-/umgebaut wurden:
- Sturzbügel SW-Motech
- Tacho Koso
- Blinker vorne und hinten
- Scheinwerfer
- Halterung
- Hitzeschutzband
- Komplette Elektrik vorne
Bereits im Keller und auf den Einbau wartend:
- Supermoto Lenker
- Handprotektoren
- Frontfender
Geplant:
- Lackierung (sobald alles angebaut ist. Das Hitzeschutzband sieht so schon sehr verloren aus :D)
- Seiten-Koffer (evtl mit eigenen Kofferhalterungen)
- Reifen
- Motorschutz
- Frontleuchte umpositionieren
Preislich bin ich bisher bei ~500€ gelandet.
Das Bild ist auf der ersten Probefahrt entstanden. Also nicht über die professionell gewickelten Kabel am Lenker wundern. ;)
Viele Grüße,
Nools - gratuliere, sehr schön