Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Transalp 650 RD10, Bj. 2000, 16.000 km, einen K&N Luftfilter einbauen, da sie ab 1.300 m Höhe zu stottern anfängt und je höher, desto weniger Leistung bringt.
Kann mir bitte jemand sagen, ob auch die Düsen geändert werden müssen, und wenn ja, welche reingehören?
Habe genau zu diesem Thema noch keinen Beitrag gefunden, bitte ansonsten um Verzeihung, wenn ich es zum wiederholten Mal Anfrage.
Grüße
Jens
Technik: RD10 Transalp 650 Bj. 2000 - K&N Luftfilter
- K&N Dauerluftfilter brauchst nichts andern K&N Sport schon nur ob es den für die 650 er gibt wag ichvzu bezweifeln!
- Finde ich immer gut wenn die Leute auf Werbung reinfallen und son Mist wie K&N kaufen .
Bilden sich dann noch ein das mehr Leistung rauskommt und sie den Luftfilter voll verdreckt fahren können , denn die Werbung kann ja nicht falsch sein .
Die TA läuft am besten in Originalzustand , man sollte nur den Luftfilter und Zündkerzen alle 12 000 km wechseln .
mf Gruß - Naja Mist ist relativ, wenn ich wirklich tunen möchte macht das Sinn, nur benötigst du da mehr als einen Luffi, fängt bei der Luftzufuhr an und geht bis zur Bedüsung, da kommst mit deinem Papier\Schaumstoff Filter eben nicht weiter! Die Einstellerei ist dann noch tricki und nicht so nebenbei zu machen!
Wenn du eine günstigere Variante suchst, schau nach DNA Filter!
PS. Ich fahr auch in der TransAlp einen Papierfilter und die fährt auch in den Dolomiten anständig, ich Tipp mal ins blaue sie ist schlecht eingestellt!!! - Ich hab den KN auch mal gefahren, aber nur deswegen weil die auswaschbar sind .
Nicht wegen Tuning.
Später wieder gewechselt weil es auf reisen einfacher ist einen Papierfilter ( original ) auszublasen anstatt den KN auszuwaschen und neu zu ölen.
Was das stottern ab 1300m angeht:
Da wird der Filter kaum Veränderungen bringen, da ist das Moped falsch eingestellt oder der Vergaser verdreckt. - Habe einen K&N in meiner RD11, weil der auswaschbar und wiederverwertbar ist. Habe mit dem Ding auf meinem vorigen Motorrad (VFR750F) gute Erfahrungen gemacht und bisher nichts gegenteiliges bei meiner Alp feststellen können. Das Ansauggeräusch ist subjektiv etwas lauter, sollte aber für Passanten und Anwohner von allgemeinen Fahrgeräuschen übertönt werden. Von daher für mich vollkommen in Ordnung.
Pauschal eine Veränderung am Mopped abseits des Originalzustandes zu verteufeln finde ich schade und teile die Meinung nicht. Kopf angeschaltet lassen und alles wird gut - auch mit K&N, Wilbers-Federbein, Gelsitzbank oder Zubehörauspuff. Oder ist ein Schaffell Original?
Jedem das seine, solange er die Allgemeinheit damit nicht stört - auch wenn sich für andere manchmal der Sinn nicht erschließen lässt. .
DLzG
Henning - Die 650er läuft eher zu fett wegen dem ungeregelten Katalysator. Daher der Leistungsverlust in den Bergen. Der K&N schiebt das Gemisch eher in Richtung optimalen Bereich, an den Düsen muss also nichts geändert werden. Ich hab neben dem K&N auch einen Krümmer ohne KAT drin. Bei der letzten ASU waren die Werte trotzdem weit unterhalb der Grenzwerte.
Die grösste Hürde wird das einbauen des K&N sein. Verkleidung und zig Strippen lösen, Tank ab und alles wieder zuzsammen stöpseln. - Sorry, ab 1300m Seehöhe Probleme zu haben läßt sich für mich nicht mit einem ungeregelten Kat argumentieren....
- Das tut ja auch keiner. :)
Es gab nur die Hinweise, dass die 650er mit K&N fährt und dass für den Filter die Düsen nicht geändert werden müssen.
Dass bei dem Mopped von jensmeder die Baustelle woanders liegt hat auch niemand bestritten. Vergaser/Gemisch checken; sind alle Schläuche dicht? und nicht abgeknickt/eingequetscht; Kraftstofffilter? ist der dicht?; ...
Fährst du mit Tankrucksack? Ich hatte mal das Problem, dass mir ein Tankrucksack so gut den Einfüllstutzen abgedichtet hatte, dass im Tank ein Unterdruck entstand und nicht mehr genügend Benzin fließen wollte. (VFR750F auf dem Groß Glockner).
DLzG
Henning
Das tut ja auch keiner. :)
Es gab nur die Hinweise, dass die 650er mit K&N fährt und dass für den Filter die Düsen nicht geändert werden müssen.
Dass bei dem Mopped von jensmeder die Baustelle woanders liegt hat auch niemand bestritten. Vergaser/Gemisch checken; sind alle Schläuche dicht? und nicht abgeknickt/eingequetscht; Kraftstofffilter? ist der dicht?; ...
Fährst du mit Tankrucksack? Ich hatte mal das Problem, dass mir ein Tankrucksack so gut den Einfüllstutzen abgedichtet hatte, dass im Tank ein Unterdruck entstand und nicht mehr genügend Benzin fließen wollte. (VFR750F auf dem Groß Glockner).
DLzG
Henning
naja
Die 650er läuft eher zu fett wegen dem ungeregelten Katalysator. Daher der Leistungsverlust in den Bergen. Der K&N schiebt das Gemisch eher in Richtung optimalen Bereich
- Ah, mein Fehler. Tut doch einer.
- Lieber Klausi, ich habe es so gemeint wie ich es geschrieben habe. Lies es bitte nochmal oder Google das Thema.
Lieber Klausi, ich habe es so gemeint wie ich es geschrieben habe. Lies es bitte nochmal oder Google das Thema.
Wenn wer bei 1300 HM ein Problem mit Leistung und Vergaser hat kann man das nicht mit ungeregeltem Kat erklären.
Sag ich nochmal so, da hat es was anderes.
Es fahren auch Leute mit der 650er über den Pamir und fahren da auf über 4600 Metern herum, wie soll das dann gehen?