Folgendes Problem: Start bei kaltem Motor (ohne Choke): Standgas bei ca. 1300 U/min, also OK.
Fahre ich etwas länger, sodass der Motor warm wird, sinkt die Standgas-Drehzahl derart (700-800 u/min), dass, wenn ich z.B. bei roten Kreuzungen stehen bleibe der Motor manchmal abstirbt. Ich muss dann immer an der Gemisch-Regulierungsschraube drehen, damit die Standgas-Drehzahl wieder passt. Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein?
Technik: RD10: Standgas ändert sich bei warmem Motor
- Drehst du zum Ausgleich an der Gemischregulierschraube oder an der Standgasschraube?
Als meine PD06 noch gemäß der Gemischregulierschraube zu fett eingestellt war (3,5-4 Umdrehungen raus), ist das Standgas bei warmem Motor in den Keller gegangen, wenn zusätzlich der Choke gezogen war. Habe ich also bei inzwischen warmem Motor den Choke wieder auf Nullposition gestellt, ging das Standgas rauf, auf den Sollwert (~ 1300U/min).
Effektiv für dich könnte das heißen: a) Gemisch zu fett und b) die Choke-Kolben hängen (bei offener Position) fest. ... Drehst du zum Ausgleich an der Gemischregulierschraube oder an der Standgasschraube? ...
Standgasschraube: die Schraube mit dem "Rändelrad", die man gut links beim Vergaser greifen kann, wenn man auf der Maschine sitzt.
Choke funktioniert eigentlich: bei kaltem Motor "gedrückt": Drehzahl steigt, wieder weg - Drehzahl sinkt wieder. Gleiches auch bei warmem Motor: drücken - Drehzahl steigt, wieder weg - Drehzahl sinkt.
Ich will aber bei warmem Motor nicht immer mit Choke fahren ...- Klar, permanent mit Choke fahren ist nicht im Sinne des Erfinders. Das korrekte Standgas sollte natürlich für einen warmen Motor gelten.
Wenn die Einstellungen so Kraut und Rüben sind müsstest die Einstellungen des Vergasers eben nochmal abstimmen. Oder warte auch erstmal ab. Vlt gibts ja noch Ideen von anderen Forumsmitgliedern. - Hallo Ama.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Chokehülsen festhängen.
Wenn der Motor kalt gestartet wird schlägt sich der Kraftstoff an den Wänden des Ansaugtraktes nieder. Deshalb wird in der Kaltlaufphase das Gemisch angereichert. Der Choke drosselt die Luft, die Drehzahl steigt. Das ist die Situation, wo du ohne Choke startest und dein Motor seine 1300/min macht.
Wenn der Motor nun warm wird reichert sich dadurch das Gemisch an, wird fetter. Dadurch sinkt die Drehzahl und du musst durch verstellen der Anschlagschraube die Drehzahl erhöhen.
Reinige die Hülsen und auch die Weiche in dem Zug. Dann sollte es wieder funktionieren.
Gruß
Harald - Gibts was neues, Ama?
Gibts was neues, Ama?
So, die Werkstatt meines Vertrauens hat den Choke überprüft und die Chokehülsen gereinigt - geht wieder alles, wie es sollte!- Prima, fein, dass dein Pony wieder läuft. Danke für die Rückmeldung.