Hallo zusammen,
bei meiner TA wurde ein Gaswegbegrenzer von Alpha-Technik verbaut (A2 konform). Lohnt es sich eurer Erfahrung nach diesen zu entfernen, oder sind die paar mehr KW nicht spürbar.
Danke und Gruß
Plattfuss
Technik: RD10 mit 35 KW entdrosseln?
- baus doch weg die zwei Schräubchen und beantworte Deine Frage selbst
- OK wo sitzt das Teil und was muss dazu demontiert werden?
baus doch weg die zwei Schräubchen und beantworte Deine Frage selbst
- linke Seitenverkleidung abmachen, da siehst dann den Vergaser, da gibts ein rundes Teil wo die Gaszüge eingehängt sind, das bewegt die Drosselklappe. Die Drehbewegung wird eingeschränkt durch ein kleines Blechteil das als Anschlag dient, damit die Drosselklappe nicht ganz geöffnet werden kann. Dieser Anschlag ist besagtes Bauteil.
- Sodele:
Zunächst habe ich die Sitzbank, Seitenverkleidungen, Scheibe, Cockpitverkleidung, Motorschutz und Seiten-Schutzbügel (sind bei mir als Zubehör verbaut) demontiert und danach noch den Tank abgenommen, da die Schrauben für den Gaswegbegrenzer vom Tank abgedeckt sind. Das Fragliche Teil befindet sich wie von Michel1972 angemerkt auf der linken Seite (Fahrtrichtung).
Mit den ausgebauten Teilen (Stückliste ist im Freigabedokument von Alpha Technik) bin ich zur Dekra gefahren (BW), wo mir die Leistungsänderung ohne technische Prüfung für knapp 16€ bescheinigt wurde.
Von dort aus direkt zur Zulassungstelle, nochmal knapp 33€ hingelegt und dann war alles erledigt.
Ohne die Drosselung erscheint mir meine RD10 ruhiger zu laufen, die Abstimmung der Gänge passt nun besser <-- kann aber auch nur Einbildung sein...