Hallo liebes Forum,
habe letzten November eine RD10 mit 46.000km gekauft und über den Winter etwas adaptiert. (Verkleidung hergerichtet, neue Reifen, Ölwechsel, Luftfilter getauscht etc.)
Bin nun seit Anfang April ca. 500 km damit gefahren und es ist nun so, dass anfänglich kaum, jetzt dafür umso stärker, ein starkes Ruckeln ab ca. 80km/h auftritt. Fühlt sich so an, als ob der Motor kurz kein Gas annimmt, dann jedoch wieder. In der Beschleunigungsphase ab ca. 70-75 ist das Ruckeln nicht ganz so stark, aber vorhanden. Am deutlichsten ist es wenn ich versuche eine konstante Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 auf der Landstraße zu fahren (5. Gang) und dabei den Gasgriff nicht bewege. (Autobahn habe ich wegen des Ruckelns noch nicht ausprobiert)
Das Ruckeln ist dann so stark, dass ich kaum fahren kann. Kurzfristig besser ist es , wenn ich den Gasgriff komplett zudrehe, 1-2 Sekunden warte und dann wieder Gas gebe.
Im Stadtverkehr bei z.B. 50kmh (da fahre ich meistens im 3. Gang) tritt das Ruckeln nicht auf und auch beim Beschleinigen aus dem Stand auf 50 oder 60 merke ich nichts.
Weiß hier jemand um was es sich handeln könnte?
Technik: RD10, BJ2000, Ruckeln und Leistungsverlust(?) im 4. und 5. Gang
- Wie lange ist die nicht gefahren?
Klingt wie ein verlegter und falsch eingestellter Vergaser - Hallo!
Hört sich für mich so an als ob sie zu wenig Sprit bekommen würde.
Schon mal Filter im Benzinhahn und Tankbelüftung überprüft?
Sprit aus der Schwimmerkammer abgelassen? Möglicherweise Wasser in der Schwimmerkammer?
Aber da melden sich bestimmt noch welche die das Problem genauer eingrenzen können.
Gruß Gerhard
Wie lange ist die nicht gefahren?
Klingt wie ein verlegter und falsch eingestellter Vergaser
kann ich leider nicht genau sagen. Abgemeldet im Oktober 2013 und von mir im November 2013 gekauft. Gültiges "Pickerl" hat sie beim Kauf auch gehabt. Lt. Vorbesitzer "keine Probleme".
Das Ruckeln ist dann so stark, dass ich kaum fahren kann. Kurzfristig besser ist es , wenn ich den Gasgriff komplett zudrehe, 1-2 Sekunden warte und dann wieder Gas gebe.
Im Stadtverkehr bei z.B. 50kmh (da fahre ich meistens im 3. Gang) tritt das Ruckeln nicht auf und auch beim Beschleinigen aus dem Stand auf 50 oder 60 merke ich nichts.
Weiß hier jemand um was es sich handeln könnte?
Vom Mitlesen und der Erfahrung eines Freundes tippe ich auf die Tankentlüftung. Da gibt es AFAIR einen Schlauch, der gerne abknickt.- Hallo bin neu im Forum aber auch ich hatte ein Ruckeln und Beschleunigungsverlust/einbruch an meiner Transalp PD06.
Beim Beschleunigen würgte der Motor ab als würde er kein Sprit bekommen.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ruckelte und beschleunigte nicht sauber raus.
Habe im Forum und Internet alles gelesen und ausprobiert.
Benzinhahn und Filter zerlegt/gereinigt.
Vergaser 3-5 zerlegt/gereinigt Ultraschallbad Membranen überprüft auf Löcher oder Risse.
Leichtgängigkeit alles OK.
Luftfilter gereinigt/ersetzt.
Zündkerzen gereinigt/ersetzt.
Tankentlüftung ist durch den Deckel überprüft alles OK.
CDI überprüft.
Wollte schon Vergaser Synchronisieren.
Ich war am verzweifeln und echt kein Bock mehr auf die Karre.
Dann aber sah ich per Zufall das in einem Schlauch etwas drinn war so ca 2cm innen drinn.
Beim überfliegen der Schläuche ist mir das nie aufgefallen, erst mit einer Lampe.
In den Entlüftungsschläuchen des Vergasers der für den Druckausgleich der Membranen zuständig ist war einer Dicht und der andere minimal noch auf.
Erde durch ein Insekt oder Dreck sah aus wie saubere trockene Erde steckte in den Schläuchen.
Rausgebrösellt und läuft wie Sau.
Die Membranen konnten nicht hochgezogen werden weil diese Schläuche dicht waren.
Die gehen vom Vergaser ab auf ein Y-Stück runter richtung Kette und verzweigen sich noch mal auf 2 Schläuche. Daher Prüfe auch mal die Entlüftung vom Vergaser.
Ich hoffe das es das war bei dir ich habe mich doof gesucht.
Gruß - habe folgendes probiert, um das Problem zu beheben, ist aber immer noch vorhanden; zwar etwas weniger ruckeln aber immer noch da:
- Tank abgebaut, Benzinfilter gereinigt
- Vergaser synchronisiert
- Ventile eingestellt.
Mir kommt vor, dass das Ruckeln weniger ist, wenn ich im Windschatten hinter einem KFZ fahre und, dass es stärker wird, wenn Seitenwind von links vorne kommt.
Vielleicht doch was mit dem Luftfilter zu tun? (hab den alten im Winter durche einen H&N Dauerluftfilter ersetzt).
Jemand im Forum, der schon mal ähnliches erlebt hat? - Ich lese gerade Benzinfilter, ist da ein zusätzlicher Benzinfilter verbaut?
Wenn ja, baue den mal aus. - Hallo zusammen,
ich bin der Neue! Ich fahre eigentlich nur die alten CBs - ABER: meine Frau fährt eine RD10 und es ist ihr Traumbike.
Leider hat sie vor kurzem versucht in einer Linkskurve die Gravitation außer Kraft zu setzen, und die ganze linke Seite geschrottet.
Ich habe in mühevoller Kleinarbeit alles wieder gerichtet, und beide wieder zum Laufen gebracht.
Dabei einen Ölservice gemacht und zu dem habe ich einen neuen K&N Luftfilter eingebaut.
Bei der Probefahrt dann das Erwachen:
- Ruckeln und stottern
- unschöne Gasannahme
- sie ging sogar während der Fahrt aus
- komisches Pfeifgeräusch
- beim Tanken kam mir der Tankdeckel schon entgegen...
Bei der Suche des Fehlers habe ich dann mal den Tank abgeschraubt und da hörte ich schon ein
Zischen - Fazit: Ich habe einen Schlauch bei der Montage des Tanks abgeklemmt !!!
Das war es - die folgende Probefahrt war herrlich, alles wieder so wie sonst!
Ich hatte schon den K&N Filter in Verdacht, aber das hat sich erledigt!
Ich danke allen hier im Forum, und denen die es aufrecht erhalten!
Viele Grüße aus dem Ruhrtal, tkt - Also, falls das Thema noch interessant sein sollte, habe über den Winter folgende Dinge ausprobiert:
Luftfilter getauscht - keine Änderung
Laderegler getauscht - keine Änderung
vordere Zündspule getauscht - keine Änderung
hintere Zündspule getauscht - voller Erfolg! Läuft wie sie sollte!
Alleine der Aus- und Einbau der hinteren Zündspule ohne Demontage von Federbein und Kühlwasserausgleichsbehälter war eine gehörige Fummelei. Gibt's dafür einen Trick?