Hallo,
ich habe bei meiner RD10 den Pipercross LuFi und den ABP Krümmer verbaut. Der Endtopf ist original. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich jetzt der Vergaser einstellen muss? Bei der kurzen Probefahrt hat sie sich "normal" verhalten.
Liebe Grüße
Andi
Technik: RD10 ABP Krümmer und Pipercross LuFi eingebaut, muss ich jetzt den Vergaser einstellen?
- Wenn es wie "normal" läuft, ists wohl gut. Das einzige, was sich mit dem Setup geändert haben könnte, ist der Luftdurchsatz zum Vergaser hin. Also maximal das Gemisch im Leerlauf könnte Anpassung gebrauchen - wenn denn was unnormal liefe...
Wenn es wie "normal" läuft, ists wohl gut. Das einzige, was sich mit dem Setup geändert haben könnte, ist der Luftdurchsatz zum Vergaser hin. Also maximal das Gemisch im Leerlauf könnte Anpassung gebrauchen - wenn denn was unnormal liefe...
aha und warum ist das so, dass wenn sich der Luftdurchsatz ändert, sich das nur aufs Leerlaufgemisch auswirkt?- ......also wenn Sie im Leerlauf schlechter als vorher läuft, dann eben bisschen an der Leerlaufgemischschraube drehen, obs fetter besser wird. Ansonsten lassen.
Und nach ordentlichem Fahrbetrieb einfach mal die Kerzen ansehen.
Wenn weiterhin rehbraun, alles i.O., wenn zu weiß, dann den Schwimmerstand etwas höher stellen, dass mehr Sprit kommt. - ....oder einen Ticken größere Hauptdüse rein....
ich denk aber, dass weiterhin alles passt.
Ich musste an Transe + AT nie irgendwas verstellen, egal, ob anderer Auspuff oder LuFi. - Ich hab das Standgas angepasst und bin damit gefahren. Die Kerzen sind schwarz, was auf ein zu fettes Gemisch deutet. Ein Versuch den Vergaser einzustellen hat nicht geklappt. Laut Handbuch sollte sich die Drehzahl bei einer halben Umdrehung (heraus) ändern, was nicht der Fall war. Erst wenn ich die Schraube hineindrehe wäre es nach oben gegangen. Ich werde zum freundlichen fahren.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße - also etwas schwarz dürfen sie schon sein....besser als weiß und damit zu heiß.
wie alt sind die kerzen denn? wenn sie älter sind, ist schwarz schon ok. nur richtig verrußt ist schlecht. - Die Kerzen sind eta 300km gelaufen.
- Die Abgase riechen auch nach Sprit.
- Ist für manche vielleicht ungewohnt, Abgase zu riechen die nicht vorher durch einen Kat geströmt sind.
Die alten Transen haben keinen Kat und stinken halt nach Sprit, so wie ganz früher die Autos auch. - na gut, nach 300 km müssten sie schon noch etwas mehr rehbraun sein....
aber Abgase nach Sprit riechend hat jetzt auch nichts mit dem anderen LuFi oder Krümmer zu tun, das muss ja dann vorher ohnehin schon so gewesen sein.... - Ich hab sie erst seit einer Woche und bin so gut wie nicht gefahren. Das macht es nicht leichter
- Der Verbrauch wäre mal ein Indikator ob das passt oder nicht.
Wie hoch ist der?
Nicht Stadtfahrt !!! - Der war vorher bei etwa 6l, wenn der Kilometerzähler beim Tanken richtig resetet wurde (war noch der Vorbesitzer). Nach dem Umbau bin ich erst 40km gefahren.
- 6 Liter ist schon noch passende Toleranz....m.E.
- ....(man darfs gar nicht laut sagen: musste mal schleunigst an den Bodensee zu AT-Zeiten, die hat dorthin 12 l auf 100 durchgezogen...... *smile*)
- Meine PD06 hat sich 8l gegönnt. Ich war positiv überrascht.
- also bei gemütlicher Landstraßenfahrt sollten es eher zwischen 4,5 und 6,5 sein, mehr nicht....
- Nur mal so ...
Pipercross sind Schaumstoff-Luftfilter
Schaumstoff-Luftfilter haben im Gegensatz zu
Papier- oder K&N-Filtern ein anderes Durchsatz-
verhalten -> unterer Drehzahlbereich magerer,
oberer Drehzahlbereich fetter. - hab ich auch schon überlegt.....aber der Hersteller prahlt ja mit um bis zu 40 % erhöhtem Luftdurchsatz.
Wenn das schlicht ne Finte ist, kriegt sie einfach zu wenig Luft mit dem Schaumi-Filter.
Mit K&N hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. also bei gemütlicher Landstraßenfahrt sollten es eher zwischen 4,5 und 6,5 sein, mehr nicht....
Die RD10 von meinem Bruder und meine PD06 liegen hier zwischen 4 und 5 l.aha und warum ist das so, dass wenn sich der Luftdurchsatz ändert, sich das nur aufs Leerlaufgemisch auswirkt?
Wenn der Luftdurchsatz anders ist, wirkt sich das natürlich auch auf den mittleren und höheren Drehzahlbereich aus. Jetzt ists natürlich günstig, dass Thomas schon die unterschiedliche Wirkung bestätigt hat.
hab ich auch schon überlegt.....aber der Hersteller prahlt ja mit um bis zu 40 % erhöhtem Luftdurchsatz.
Wenn das schlicht ne Finte ist, kriegt sie einfach zu wenig Luft mit dem Schaumi-Filter.
Mit K&N hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Der Durchsatz ist schon höher bzw. Es geht im Verhältnis zu Papier oder K&N mehr LUFT durch, ich selber fahre mit einem umgebauten Rennfilter da ist die Bedüsung eh anders.
hab ich auch schon überlegt.....aber der Hersteller prahlt ja mit um bis zu 40 % erhöhtem Luftdurchsatz.
Wenn das schlicht ne Finte ist, kriegt sie einfach zu wenig Luft mit dem Schaumi-Filter.
Mit K&N hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Da stand ja, dass noch der original Endtopf dran ist, also bei aller Liebe, vorne kann nicht mehr Luft rein, als hinten entsorgt werden kann.
Wenn sich an der Abluftmenge nichts ändert, wird sich auch kaum was an der Ansaugmenge ändern.
Endtopf allein bringt nix, Luffi bringt nichts, wenn man etwas merken möchte, dann muss der gesamte Weg angepasst werden, solange noch irgend ein Engpass vorhanden ist, wird sich am Durchsatz kaum so viel ändern, dass es ein Nachstellen des Vergasers erforderlich macht.