Hallo miteinander, ich will nun auch mal ein paar wichtige Erfahrungen weitergeben:
Ich hatte jetzt lange das Problem das sich im Drehzahlbereich von 2000- 4000 Umdrehungen im ca. 2 sec. Rhytmus ein kurzes "Absacken" der Leistung gezeigt hat. Ein Freund hat genau das gleiche Problem mit seiner RD13 gehabt. Durch reduzieren des PAIR Eingangskanals konnte ich das Problem sehr gut in den Griff bekommen.
Zuerst wurden bei mir in der Werkstatt die Zündkerzenstecker gemessen (Sollwert ca. 1 KOhm) und da einer kaputt war ausgetauscht. Ist übrigens ein stark verbreitetes Problem an der RD13!!!
Im Zündkerzenstecker ist eine Entstörspule eingewickelt die gerne durchbrennt. Der Zündfunke schlägt zwar noch durch aber die Zündleistung ist viel zu schwach. Dadurch lief meine schon viel besser. Das Lastwechsel Problem bestand aber immer noch!
Dann hab ich den Tip bekommen den Einlass zum Sekundärluftsystem (PAIR) zu reduzieren.
Das brachte den entscheidenden Erfolg!
Ich hab die Bohrung mit einem aufgebohrtem Kunstoffstopfen von ca 12mm auf 8 mm reduziert. Diese Öffnung befindest ich im inneren des Luftfilterkastens auf der linken unteren Seite im Kunstoff. Dort geht der Gummischlauch in das Ventil zur Weiterleitung in die 2 Schläuche die jeweils in den Zylinderkopf gehen. Eigentlich eine einfache Sache.
Ich werde mir jetzt die Zündkerzen mal genauer anschauen in der nächsten Zeit- aber zunächst läuft und klingt mein Motor deutlich besser!
Dann war meine Hupe "schwach" und ich hab sie durch zudrehen um eine 1/2 Umdrehung der Kreuzschlitzschraube wieder hörbar gemacht!
Drei Tips die euch weiterhelfen sollen!
Grüsse vom Bodensee
Markus
Technik: RD 13 Zündung+Drehzahlschwankung bei 3000 Umdr. (und Hupe)
- Wie viel Kilometer hat deine RD13 runter ?
Der Kerzenstecker sollte doch ein Standartstecker sein :
http://www.ebay.de/itm/2X-NGK-Zundkerzenstecker-8072-XD05F-Honda-CA-125-Rebel-/331617706191?hash=item4d35f4a0cf:m:m14G3fk7FAVmnVZfmTi7IYg
so wie diese , oder ? - Die Originalstecker sind nicht NGK, der Defekt ist bei mir vor 2 Jahren bei ca. 20tkm entdeckt worden. Deshalb der Tip: schraube die Original Stecker einfach mal raus und miss sie ohmisch durch. Eingebaut wurden dann 2 NGK Stecker aber in unterschiedlichen Winkelvarianten.
Momentan hab ich 35tkm drauf (hab gerade auf dem Weg nach Hause von der Spätschicht mal wieder auf den Gesamtkilometerzähler geschaut und bin erschrocken das ich schon so viel gefahren bin ). - Ich habe meine letztens Herbst mit 3600km erworben .. aktuell laufe ich gerade auf die 28tkm zu ..
Ich habe eigentlich 2 "Probleme"
- das eine was mir sorgen macht ist, das sie wenn sie voll getankt ist im Tank klappert
- das andere, das sie manchmal schwer anspringt, vor allem warm und dieses "Sägen" sporadisch hat ...
Da sonst alles gewartet wurde, sind die Stecker eine Option , laut dem Ersatzteilplan sind es aber 2 gleiche ...
http://img4web.com/view/8FYLHU - Da die NGK Kerzen nicht den absolut gleichen Winkel haben hat mir meine Werkstatt 2 unterschiedliche empfohlen: war ein sehr guter Tip nach meiner Erfahrung. Geht besser als Original!
Da die NGK Kerzen nicht den absolut gleichen Winkel haben hat mir meine Werkstatt 2 unterschiedliche empfohlen: war ein sehr guter Tip nach meiner Erfahrung. Geht besser als Original!
Erkennst du aus der Rechnung welche ?- Rechnung hab ich leider nicht gefunden, aber sind deine denn auch kaputt?
Einfach Kabel oben aus Stecker rausschrauben und messen!
(das Kabel ist mit einem Gewindestück wie bei einer Holzschraube in den Stecker eingeschraubt)
wenn sie kaputt sind frag doch einfach bei NGK nach.