Moin moin!
Also:
Ich möchte am liebsten die gesamte Bremsflüssigkeit in beiden Behältern und im System wechseln.
Da ich das alleine und zum ersten Mal mache (Ausnahme: Hinterradbremse entlüftet) und mir habe sagen lassen, dass durch das Teilintegral das alles "schwieriger" sei frage ich hier mal nach. Die Anleitung unter Wartung ist mir nicht hilfreich, da ich das "Schwierige" hier nicht erkennen kann.
Möchte nix falsch machen und würde mich über eine quasi Schritt für Schritt Anleitung bedanken. Das originale Werkstatthandbuch habe ich, aber dass ist sowas von umständlich geschrieben.
Könnte mir da jemand helfen?
Grüße
Technik: RD 13 (BJ 2009) ABS ---Bremsflüssigkeit/ENtlüften
- Behälter öffnen.
An den Entlüfterventilen der Radbrebszylinder Schlauch mit Pumpe (ich nehme z.B. eine große Spritze) die Bremsflüssigkeit (BF) soweit absaugen bis der Behäter fast leer ist. Es sollte möglichst kein Luft ins System kommen. Sonst muß der jeweilige Zwei nachträglich entlüftet werden.
Frische BF nachfüllen und weiter absaugen bis frische BF in der Spritze ankommt.
Dies bei den anderen Radbremszylindern wiederholen.
So mache ich das jedenfalls.
Klaus
Behälter öffnen.
An den Entlüfterventilen der Radbrebszylinder Schlauch mit Pumpe (ich nehme z.B. eine große Spritze) die Bremsflüssigkeit (BF) soweit absaugen bis der Behäter fast leer ist. Es sollte möglichst kein Luft ins System kommen. Sonst muß der jeweilige Zwei nachträglich entlüftet werden.
Frische BF nachfüllen und weiter absaugen bis frische BF in der Spritze ankommt.
Dies bei den anderen Radbremszylindern wiederholen.
So mache ich das jedenfalls.
Klaus
Ich habe ja drei Bremszylinder und zwei BF-Behälter.....ich gehe mal davon aus das die beiden vorderen Bremsen zu dem Behälter am Lenkrad gehören und somit diese mit dem hinteren Behälter nichts zu tun haben.....
So ähnlich wie du schreibst dachte ich es mir auch schon.....
Thx
Behälter öffnen.
An den Entlüfterventilen der Radbrebszylinder Schlauch mit Pumpe (ich nehme z.B. eine große Spritze) die Bremsflüssigkeit (BF) soweit absaugen bis der Behäter fast leer ist. Es sollte möglichst kein Luft ins System kommen. Sonst muß der jeweilige Zwei nachträglich entlüftet werden.
Frische BF nachfüllen und weiter absaugen bis frische BF in der Spritze ankommt.
Dies bei den anderen Radbremszylindern wiederholen.
So mache ich das jedenfalls.
Klaus
Ich habe ja drei Bremszylinder und zwei BF-Behälter.....ich gehe mal davon aus das die beiden vorderen Bremsen zu dem Behälter am Lenkrad gehören und somit diese mit dem hinteren Behälter nichts zu tun haben.....
So ähnlich wie du schreibst dachte ich es mir auch schon.....
Thx
Genaun so ist es. Du hast zwei Bremskreise, die separat behandelt werden müssen.- Stimmt. Ein Behälter für vorne, und 1 Behälter für hinten. Für vorne am Lenker, für hinten wahrscheinlich in Höhe des Seitendeckels.
- Die RD13/RD15 kannst du behandeln wie eine normale Bremsanlage mit Hilfe der pumpbewegung an den Hebeln. Stets darauf achten, die Hebel Nicht bis zum Anschlag zu ziehen denn das führt manchmal zu Beschädigungen der Dichtung.
Vorn bitte auch beide Sättel entlüften/erneuern. - am vorderen rechten Sattel gibts zwei Entlüftungsschrauben, da einer der drei Bremskolben mit der hinteren Bremse mitgebremst wird.
Am besten so vorgehen wie es in Deinem Honda Werkstattbuch steht, wenn Du das geschriebene nicht verstehst, gehe ich davon aus dass Du kein Fachmann bist und rate Dir die Finger von Deiner Lebensversicherung zu lassen und wenigstens jemanden beim ersten mal dazuzunehmen der Dir das Schritt für Schritt erklärt und überwacht, dass alles korrekt abläuft. - Da gibt's bei allen Zweirad Zubehörlieferanten eine manuelle Pumpe um ein paar Euro ( z. B. https://www.louis.at/artikel/mityvac-bremsenentluefter-louis-edition/10003261?list=248619112&filter_article_number=10003261). Mit dem mache ich das seit Jahren völlig problemlos - vorne und hinten sind in ca. 20 Minuten mit neuer Flüssigkeit versorgt. Da braucht man nicht mit den Bremshebeln zu pumpen....
Die Pumpe hat sich schon mehrfach rentiert - ich mache das nicht nur für meine Mopeds, sondern auch für die meiner Freunde - nie ein Problem gehabt (nach ca. 5 Jahren und mind. 10 regelmäßig servicierten Motorrädern ist die erste Pumpe kaputt gegangen (nicht mehr Dicht)... mal sehen wie lange die jetzige hält) ) - Vorsicht:
Wie Michael schon beschrieben hat, bremst die Fußbremse hinten und auf einen Kolben vorne.
An einem vorderen Bremssattel sind zwei Ventile, das untere Ventil ist für den Hinterradkreis.
Beim Wechseln/Entlüften der Fußbremse muss also vorne und hinten angschlossen werden....
Tom