habe in der suche zwar einiges über den K&N Lufi gefunden, aber
keine erfahrungsberichte.
wer hat ihn verbaut (RD 11/650er) und hat es was gebracht?
vielen dank und grüsse, donrossi
Technik: RD 11/650er - K&N Luftfilter
- Hi,
Haben einen K & N in meiner 88' PD06 und bin begeistert, als könnte sie mal wirklich durchatmen.
Spürbar mehr Kraft von unten, ausserdem brauche die Transalp bei etwa 100 km/h ca. 100 - 150 rpm weniger.
Aber zu beachten ist, das eigentlich der Vergaser danach neu eingestellt werden sollte - habs aber auch nicht gemacht :P
Gruß
Chris - danke für die info!
- Donrossi, ich habe in meiner RD10 jetzt die zweite Saison einen K&N-Filter drinnen und kann ehrlicherweise keinen wirklichen Unterschied zu vorher feststellen, die Transalp läuft einfach gleich gut. Vielleicht bin ich auch zu unsensibel und persönlich reicht mir schon die Vorfreude auf die Dauer etwas Geld und Aufwand gegenüber dem Originalluftfilter einzusparen.
Getauscht habe ich auch aus dem Grund, da sich meine Transalp in den höheren Lagen öfters verschluckt hatte und ich mir dadurch Verbesserung erhoffte. Leider konnte ich das in der Praxis noch nicht überprüfen, da ich seitdem über eine Höhe von 800/900 Hm nicht rausgekommen bin und das schaffte sie vorher auch mit links.
... ausserdem brauche die Transalp bei etwa 100 km/h ca. 100 - 150 rpm weniger.
Das verstehe ich nicht und kann mir auch nicht erklären, wie das mit dem anderen Luftfilter zusammenhängen soll. Eventuell eine Eigenheit der PD06-Reihe die im guten Japan mit eingebaut wurde - Hi Donrossi,
Ich habe bei mir an verschiedenen Mopeds einen K&N verwendet, als der originale Luftfilter getauscht werden musste. Das Ansauggeräusch ändert sich, eine Änderung in der Leistungsentfaltung habe ich nie bemerkt. Das war wie vorher, ob ohne Kat oder ungeregelten oder geregelten.
Meine Idee beim K&N war eher: Der hält jetzt bis zum Rentenalter.
Dass die Drehzahl sich ändern soll finde ich ... nun ja ... ziemlich lustig.
Gruß
3RD - Wirklich erklären kann ichs mir auch nicht, aber ein Sportler dem du ein Nasenloch zuhälst läuft eben keinen ganzen Marathon :P
- Welchen Grund sollte es haben, dass ein Motorradhersteller einen originalen Luftfilter einbaut der dem Motor nicht genügend Luft zur Verfügung stellt, das wäre doch eine Fehlkonstruktion.
- Wieso sollte Honda stehende CDIs einbauen obwohl es absehnbar war das die Kontakte schneller brechen ? Kontruktionsfehler sind nunmal nicht immer sofort zu erkennen.
Aber, was zumindest meinen Fall klären würde, es kann sein das davor ein Zubehörluftfilter drin war und nicht der Orginale :) - Weil man einen Luftdurchsatz eines Filters messen kann und den Luftbedarf eines Motors errechnen kann, wie lange und ob die CDIs aushalten wenn sie in der Position sind, das ist ne ganz andere Geschichte.
- Ich hab auch den K&N drinn . Wie schon geschrieben hat sich das Ansauggeräusch verändert . Verbrauch und Drehzahl ist gleich geblieben . Allerdings zieht die Transe besser durch . Auch bei 2000 M völlig normales Fahrverhalten . Hab Ihn mir auch nur geholt weil er ja langlebig sein soll und mir der originale zu teuer ist .
Hi,
Haben einen K & N in meiner 88' PD06 und bin begeistert, als könnte sie mal wirklich durchatmen.
Spürbar mehr Kraft von unten, ausserdem brauche die Transalp bei etwa 100 km/h ca. 100 - 150 rpm weniger.Chris
Selten so gelacht! Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. Wenn man etwas nachdenkt muss einem klar sein, dass ein anderer Luftfilter nicht eine Drehzahländerung im selben Gang bei derselben Geschwindigkeit zur Folge haben kann.
Die Mythen, welche sich um diese K&N Filter ranken, sind so alt wie die Filter selbst. Diese Filter wurden zu Zeiten ins Leben gerufen, als Motorräder noch mit sog. Schiebervergasern ausgerüstet wurden. D.h., die Stellung der Gasschieber (und damit auch der Düsennadeln) wurden direkt durch die Stellung des Gasgriffes gesteuert. Die Folge beim starken Beschleunigen war, dass der Motor zunächst nur wenig mehr Luft aber dafür viel zuviel Sprit ansaugte. Hier konnten die K&N Filter tatsächlich etwas bewirken. Auf die Maximalleistung des Motors hatte das aber auch damals schon kaum einen Einfluss.
Seit dem Einbau von Unterdruckvergasern (und damit sind alle TA mit Vergasern ausgerüstet) funktioniert das o.a. aber nicht mehr, da die Stellung der Gasschieber vom Unterdruck abhängt. Hierfür spielt es keine Rolle, ob ein Papier- oder K&N Filter verbaut ist. Würde der Motor tatsächlich mehr Luft bekommen, so würde dies sogar zu einer Leistungsminderung führen, da die Verbrennung zu mager wäre. Der Eindruck, dass der Motor mit K&N besser durchatmet, wird durch ein anderes Ansauggeräusch suggeriert. Wurde dann noch ein verstopfter Papierfilter gegen einen neuen K&N getauscht, wurde dieser Eindruck natürlich noch verstärkt. Man sollte nicht alles glauben, was so geschrieben steht.
Gruß
Broiler- @ broiler
aber zumindest ist hier im technikbereich zu lesen, dass es für die/meine rd11 einen
modifizierten lufi von honda gibt, da der ursprungliche wohl probleme verursachen kann...und die habe ich ja.
mehr leistung, drehzahl etcf. erwarte ich nicht vom k&n.
wird diese woche eingebaut-ich werde berichten. - so, habe gestern meine rd11 von der inspektion geholt.
es wurde der k&n luftfilter eingesetzt und 4 neue zündkerzen...
was soll ich sagen!? ich habe ein neues mopped. die transe läuft ruhig und beschleunigt gleichmässig (nicht erst ab 5.000 rpm). sie fährt wesentlich ruhiger und angenehmer.
ich bin begeistert und hatte jetzt entweder ein lufi o. zündkerzen problem (beides hat aber wohl ganz ok ausgesehen...)
mein tipp an die rd11 fahrer mit komischen problemen: lufi wechseln!
habe dafür ca. 53,- euro bei amazon bezahlt...
grüsse und danke für eure beiträge